Helmut Diebold GmbH & Co.

Innovation und Präzision

Die Firma Diebold Goldring-Werkzeugfabrik fertigt Werkzeugaufnahmen für CNC Bearbeitungszentren und bietet im Bereich Spannzeuge als Spezialgebiet Schrumpfaufnahmen und Schrumpfgeräte für das Warmschrumpfen von Werkzeugaufnahmen.

Das Unternehmen Diebold ist spezialisiert auf Werkzeugaufnahmen für das HPC-Fräsen. Ein weiteres Spezialgebiet sind kleine Werkzeugaufnahmen in den Größen HSK 25, HSK 32, HSK40 für die HSC-Bearbeitung. Der Geschäftsbereich Messtechnik bietet Messgeräte für das Vermessen von HSK-Werkzeugkegeln, Messdorne für die Ausrichtung von Maschinenspindeln und Spannkraftprüfer für das Messen der Einzugskraft an Spindeln von Werkzeugmaschinen.

Hochfrequenzspindeln und Spindeleinheiten, Frässpindeln und Spindelkomponenten umfassen weitere 50 Prozent des Fertigungsprogrammes. Die selbst entwickelten und gefertigten Schnellfrequenzspindeln kommen in den Bereichen Aerospace, Automotive, Formenbau und Produktion zum Einsatz. Ein eigener Spindelservice bietet die Wartung und Überholung von Diebold-Spindeln aber auch vieler Fremdfabrikate namhafter Hersteller.


Ultragrip 3.0 Kraftspannfutter

Die UltraGrip-Kraftspannfutter wurden von Diebold speziell für die Schwerzerspanung entwickelt. Sie zeichnen sich durch höchstmögliche Spannkräfte aus und verfügen durch ihre besondere Bauart gleichzeitig über schwingungsdämpfende Eigenschaften.

DMS-System

Das Diebold Modular System (DMS) besteht aus einer Grundaufnahme, in die Schrumpffutter Verlängerungen und Reduzierungen mit ER Kegel mit verschiedenen Längen und Durchmessern gespannt werden. Durch die Modularität des DMS ist man absolut flexibel. Dennoch wird eine Rundlaufgenauigkeit von kleiner 3 µm erreicht.

US 1100 Schrumpfgerät vertikal

Mit den vertikalen Geräten der US 1100-Serie können Schrumpfaufnahmen von Ø 3 – 32 mm (HM) und Ø 6 – 32 (HSS) mit fest hinterlegten Parametern geschrumpft werden.

Schrumpfgerät US 1100 horizontal

Mit dem horizontalen Schrumpfgerät US 1100 können Schrumpfaufnahmen von Ø 3 – 32 mm (HM) und Ø 6 – 32 (HSS) geschrumpft werden. Automatisiertes Schrumpfen mit Parametern oder manuell mit nur einer Taste ist im Standard integriert.

US 1100 mit Tubechiller

Für das optimale Schrumpfen und automatische Abkühlen der Werkzeuge bietet Diebold mit dem „TubeChiller®“ die vollautomatische Lösung an. TubeChiller wurde entwickelt um die Schrumpfgeräte der US 1100-Serie mit der automatischen Kühlung zu verbinden.

Ultrajet 3.0

UltraJet-Futter sind Kraftspannfutter mit höchster Haltekraft und damit optimal für den Einsatz in der Schwerzerspanung geeignet. Mit UltraJet-Düsenring ausgestattet sorgen sie für optimale Schmierung und Kühlung.

Die klimaneutrale Fabrik

Das Unternehmen Diebold produziert schon seit einigen Jahren klimaneutral, ist demnach diesem aktuellen Thema schon lange vorausgeeilt. Im Oktober 2021 wurden die umgesetzten Lösungen für den Deutschen Umweltmanagementpreis nominiert.

Lesenswerte Artikel

Helmut Diebold GmbH & Co.

An der Sägmühle 4

72417 Jungingen

Telefon: 07477 871-0

Fax: 07477 871-30

E-Mail: kontakt@hsk.com

www.hsk.com