Mit der Nextcloud zur Daten-Souveränität

Die bessere Art des Datenmanagements

Mit dem harmlosen Wort „Cloud“ wird darum geworben, private und geschäftliche Daten auszulagern, um auf diese an jedem Ort der Welt bequem zugreifen zu können. Die Enthüllungen von Edward Snowden im Jahre 2013 zeigten jedoch, dass damit eine große Gefahr einhergeht, etwa Geschäftsgeheimnisse unbemerkt preiszugeben. Mehr Sicherheit verspricht die Variante „Nextcloud“, die Herbert Hertramph in seinem Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ vorstellt.

Ob Schulen, Universitäten, Freiberufler, Großunternehmen, Kommunen oder Bundesinstitutionen – die Nextcloud erfreut sich einer großen Liebhabergemeinde. Das ist auch kein Wunder, denn die Nextcloud bietet alles, was man von einer Cloud erwartet: das Speichern großer Datenmengen, ein Nutzermanagement, die Freigabe von Dokumenten, Office-Arbeiten direkt im Browser, Foto-Archive, einen Kalender, ein Kontaktmanagement, eine Terminverwaltung und ein Projektmanagement.

Ob im eigenen Heim, auf dem Schulserver oder bei einem Datencenter – der Nutzer kann frei entscheiden, wo er seine Daten speichern möchte. Wenn man später die Daten anderswo speichern möchte, so ist ein Umzug mit wenig Aufwand möglich. Sogar auf einem Ein-Platinen-Computer für wenige Euro ist eine eigene Nextcloud betreibbar. Es ist daher kein Wunder, dass sich diese Lösung eines stetig wachsenden Nutzerkreises erfreut.

Damit der Einstieg in die Nexcloud-Welt stolperfrei erfolgt, ist es ratsam sich entsprechende Bücher, wie etwa das Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph zuzulegen. In diesem hat der Autor eine ganze Menge nützliche Hinweise und Tipps niedergeschrieben, die sehr lohnend sind, um zügig Fortschritte beim Einstieg in Nextcloud zu erzielen.

Dabei geht der Autor auf viele Details ein, die es dem Leser erlauben, die passende Variante zu ermitteln, schließlich kann die Nextcloud auf unterschiedlichen Geräten, wie etwa dem Raspberry Pi eingerichtet werden. Wer überhaupt keine Einrichtungsarbeit leisten möchte, kann sogar fertig konfigurierte Boxen kaufen, deren Bezugsquellen ebenfalls im Buch zu finden sind.

Das Buch ist nicht zuletzt für reine Nutzer einer Nextcloud-Lösung sehr nützlich, da in diesem erläutert wird, wie beispielsweise eine Datei hochgeladen, ein neuer Ordner erstellt oder ein neues Dokument angelegt wird.

Da die Nextcloud sich hervorragend für Aufgaben im Homeoffice eignet und alle Eigenschaften für einen sehr papierarmen Arbeitsplatz besitzt, ist es alleine schon aus diesem Grund ausgesprochen gewinnbringend, sich damit zu beschäftigen. Schließlich werden nur im eigenen Tun die großen Vorteile sichtbar, die mit der Nextcloud einhergehen. Das Büchlein von Herbert Hertramph ist daher eine lohnende Investition, dieses wertvolle Stück Software rasch nutzbringend einzusetzen.

Mehr Informationen:

Titel: Nextcloud Schnelleinstieg

Autor: Herbert Hertramph

ISBN: 978-3-7475-0589-2

Verlag: mitp

Jahr: 2023

Preis: 24,99 Euro

www.mitp.de