Blender

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Von BeckerCAD über Blender zur animierten Explosionsdarstellung

BeckerCAD eignet sich bestens, um umfangreiche Einzelteile zu konstruieren und daraus Bauteilgruppen zu erstellen. Sollen diese in einer Explosionsdarstellungen präsentiert werden, womöglich noch in animierter Form, bleibt nur der Weg über das Animationsprogramm Blender, da weder Explosionsdarstellungen noch Animationen in BeckerCAD möglich sind. Dabei spielt das X3D-Format eine wichtige Rolle. Mehr erfahren...

Der virtuelle Windkanal

Mit den Physik-Eigenschaften von Blender sind viele tolle Möglichkeiten gegeben, Objekte zu animieren. Damit ist auch die Erzeugung sogenannter Partikel möglich, was wunderbar beispielsweise zur Simulation von Regentropfen genutzt werden kann, die auf Körper auftreffen. Dank dieser Möglichkeiten ist es beispielsweise machbar, 3D-Volumenmodelle in einem virtuellen Windkanal auf ihr Strömungsverhalten zu testen. Mehr erfahren...

Ein Malteserkreuzgetriebe animieren

Animationen haben einen ganz besonderen Reiz. Diesbezüglich hat Blender viele Stärken, wurden damit doch bereits ganze Spielfilme erzeugt. Diese Fähigkeiten lassen sich auch für 3D-CAD-Objekte nutzen, wie die Animation eines Malteserkreuzgetriebes zeigt. Mehr erfahren...


Blender 3.2: Zusammenbau von Einzelteilen

CAD-Zeichnungen sind in Blender nicht komfortabel zu erstellen, weshalb diese besser auf einem externen CAD-System erstellt werden. Über die STL-Import-Schnittstelle ist es jedoch möglich, in Blender 3D-Teile einzulesen und dort zu einer Baugruppe zu montieren.

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Via Blender zum Planetensystem

Mit Blender sind Animationen sehr einfach umsetzbar. Sogar ein kleines Planetensystem ist damit sehr rasch erstellt und ein entsprechendes Video gedreht.

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Archiv früherer Artikel

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