Mit Spänefix immer die richtigen Schnittwerte zur Hand

Sie sind hier: WDF-Startseite

Ein nützlicher Rechner für Zerspaner

Ausgeglühte Bohrer, zu schnell stumpfe Fräser, gebrochene Sägeblätter oder schlechte Oberflächen beim Drehen – wer unpassende Parameter zum Zerspanen von Werkstoffen nutzt, muss sich über ärgerliche Resultate nicht wundern. Dies verhindert der Einsatz von „Spänefix“. Der Schnittwertrechner steht seit vielen Jahren Profis und engagierten Hobbyheimwerkern hilfreich zur Seite, wenn es um die korrekte Ermittlung passender Schnittwerte geht.

Die Standzeit von Zerspanungswerkzeugen ist ein wesentliches Kriterium, wenn es gilt, die Kosten für die Produktion eines Werkstücks nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Schon in der Berufsschule wird daher angehenden Zerspanungsfachleuten beigebracht, mithilfe von Tabellenbüchern die passenden Schnittdaten zu berechnen.

Doch ist dieses „zu Fuß“-berechnen passender Schnittwerte im EDV-Zeitalter nicht mehr nötig, da derartige Berechnungen mit entsprechender Software rasch und fehlerfrei durchgeführt werden können. So beispielsweise mit „Spänefix“, das seit vielen Jahren diese Aufgabe bei zahlreichen Nutzern meistert.

In diesem Programm sind Schnittwertrechner für das Fräsen, Drehen, Bohren, Reiben, Senken und Sägen integriert.

Zudem ist ein technologieoffener Rechner integriert, der immer dann herangezogen werden kann, wenn es gilt, die Schnittdaten für exotische oder neu entwickelte Zerspanungswerkzeuge zu berechnen, für die noch keine entsprechenden Parameter in den einzelnen Modulen hinterlegt sind.

Sollten sich bei der Bearbeitung eines Teils trotz passender Schnittwerte Probleme ergeben, hilft Spänefix mit Hilfeseiten weiter: Die Ursachenermittlung unvorhergesehener Probleme beim Zerspanen wird über eine Hilfefunktion zu den einzelnen Technologien eine Sache von wenigen Augenblicken, da dort Lösungen zu aufgetretenen Problemen aufgeführt sind.

Und wenn unklar ist, was in einem bestimmten Eingabefeld einzugeben ist, können durch Aktivieren des Buttons „i“ Informationen eingeblendet werden, die beim Überfahren mit der Maus sichtbar werden.

Obwohl Spänefix vor vielen Jahren entwickelt wurde, läuft das Programm auch auf modernen Windows 10- oder Windows 11-Rechnern einwandfrei. Es muss noch nicht einmal installiert werden, da das Programm als sogenannte „Stickware“ auch von einem USB-Stick per Mausklick gestartet werden kann.

Ein Beispiel

In Spänefix sind Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften hinsichtlich ihrer Zerspanbarkeit in Gruppen zusammengefasst.

Zudem sind bestimmte Merkmale des Zerspanungswerkzeug, wie etwa Fräserlänge, Beschichtung, Zähnezahl oder Schneidstoff einfach per Klick auf den entsprechenden Button oder ein Auswahlfeld einstellbar.

So ergibt sich beispielsweise für einen TiAIN-beschichteten Vollhartmetallfräser mit drei Zähnen und einem Durchmesser von zehn Millimeter bei einer Schnitttiefe von fünf Millimeter, einem Vorschub pro Zahn von 0,04 Millimeter, einer Schnittgeschwindigkeit von 200 m/min und einer Fräsbreite von zehn Millimeter als Ergebnis eine Drehzahl von 6.366 U/Min sowie ein Vorschub von 763 mm/Min.

Für den Fall, dass beispielsweise die Oberflächengüte am Werkstück zu schlecht ist, kann über den „Krankenwagen“ eine Hilfe eingeblendet werden, die aufzeigt, welche Ursache in Betracht kommt.

Ursachen können sein:

1: Schnittgeschwindigkeit zu klein.

2: Vorschub pro Schneide zu groß.

3: Fräser rattert (Folge von Schwingungen).

4: zu große Schnittkräfte.

5: Werkstückspannung ungeeignet.

Natürlich werden Lösungen zu den verschiedenen Ursachen vorgeschlagen, um den Fehler zu beseitigen.

Der freie Rechner

Für den Fall, dass es keine passenden Parameter im Speicher von Spänefix gibt, können die fragliche Schnittwertdaten auch manuell mithilfe einer Tabelle des Werkzeugherstellers ermittelt werden.

Soll beispielsweise für einen fünfschneidigen Fräser mit einem Durchmesser von 15 Millimeter die Drehzahl und der Vorschub bei einer Schnittgeschwindigkeit von 141,4 m/Min sowie einer Spandicke von 0,08 Millimeter berechnet werden, so ergeben sich nach Eingabe dieser Werte folgende Ergebnisse: Drehzahl: 3000 U/Min, Vorschub 1200 mm/Min.

Somit zeigt sich, dass Spänefix ein wertvoller Helfer ist, somit von jedem Zerspanungsfachmann und engagierten Hobbyhandwerker nutzbringend eingesetzt werden kann.

Wichtige Information zum nachfolgenden Video:

Im Video wird nicht nur der Umgang mit Spänefix gezeigt, sondern auch erläutert, was sich hinter dem Begriff „Schnittgeschwindigkeit“ verbirgt.

Video "Mit Spänefix immer die richtigen Schnittwerte zur Hand"

********