Visuelle Steuerung der Produktion mit ISSOS VSP
Mehr Schnelligkeit, Transparenz und Sicherheit von Planungs- und Fertigungsprozessen
Die Bereitstellung von Informationen, welche Aufträge auf welchen Maschinen mit welchem Material bis zu welchem Termin abgearbeitet werden müssen, erfolgt in vielen Fertigungsbetrieben nach wie vor manuell über Steckkarten oder Excel-Tabellen. Mit der Einführung von ISSOS VSP steht der auf Kaltfließpressverfahren und Zerspanungstechnik spezialisierten Flaig + Hommel GmbH ein digitales Instrument zur visuellen Steuerung der Produktion zur Verfügung.
Die Flaig + Hommel GmbH wurde 1946 gegründet - mit strategischem Weitblick und dem richtigen Gespür für Wachstumsmärkte entwickelte sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Aldingen am Fuß der Schwäbischen Alb zu einem leistungsfähigen Hersteller für innovative Systemlösungen der Verbindungstechnik. Die patentierte FS-Ganzstahl-Sicherungsmutter wurde speziell für extreme Anwendungen hinsichtlich Temperatur, Vibration und Umgebungsbedingungen entwickelt.
Neben komplexen Kaltfließpressteilen stellen die rund 400 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von mittlerweile über 25.000m2 (einschließlich des Logistikzentrums mit vollautomatischem Hochregallager) Muttern, Verschlussschrauben und Zerspanungsteile für die Automobilbranche, die Bahnindustrie, den Windenergiebereich und den klassischen Maschinenbau her. Tochterfirmen in Polen und Russland sowie ein Joint Venture mit einem führenden Mutternhersteller Taiwans machen die internationale Ausrichtung des in zweiter Generation geführten Familienunternehmens deutlich.
ERP/PPS-System ISSOS PRO steht regelmäßig auf dem Prüfstand
Die konsequente Ausrichtung auf Qualität, Flexibilität, Kundenorientierung und technisches Know-how zählt zu den wesentlichen Grundlagen in der erfolgreichen Unternehmensentwicklung der Flaig + Hommel GmbH. Zur Steigerung von Effizienz und Transparenz der fertigungsspezifischen und administrativen Anforderungen ist bei dem schwäbischen Spezialisten für Kaltfließpressverfahren und Zerspanungstechnik bereits seit 1999 die ERP/PPS-Lösung ISSOS PRO der APS delta GmbH aus Villingen-Schwenningen im Einsatz. “Dabei stand ISSOS über die Jahre auf dem Prüfstand, etablierte Strukturen und Prozesse im Bereich der mittlerweile 85 ISSOS-Arbeitsplätze wurden neu überdacht, verfeinert oder auch erneuert“, blickt Simon Hermle, Leiter AV und Disposition, zurück. “Aufgrund der marktgerechten Weiterentwicklung der Software hinsichtlich Funktionalität und Technologie sehen wir uns jedoch immer wieder aufs Neue darin bestätigt, eine ideal auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösung gewählt zu haben. Zudem verfügt APS delta über eine umfangreiche Branchenexpertise. Dadurch konnten wir auch anspruchsvolle Projekte wie etwa die Entwicklung einer Schnittstelle zu unseren Mess-Systemen im konstruktiven Dialog ziel- und lösungsorientiert umsetzen.“
Steuerungsinstrument VSP in das ERP/PPS-System integriert
Die rasante Unternehmensentwicklung führte schnell auch zu einem starken Anstieg der fertigungsspezifischen Anforderungen bei Flaig + Hommel: Durch die ständig komplexer werdenden Arbeitsabläufe entstand beispielsweise der Wunsch, ein grafisches Planungstool ohne Schnittstellenproblematiken und in Echtzeitbetrieb zur Verfügung zu haben. Die Entscheidung fiel auf einen Anbieter, “dessen Produkt uns allerdings von Beginn an nicht zufrieden stellen konnte. Wesentlicher Kritikpunkt war die mangelhafte Performance, was sich etwa in langen Ladezeiten beim Einlesen der Daten ausgewirkt hat“, so Simon Hermle.
Zwei Jahre und viel Geld investierten die Verantwortlichen bei Flaig + Hommel in die letztlich erfolglose Problemlösung, bis die Reißleine gezogen und eine erneute Auswahl gestartet wurde. Inzwischen hatte auch APS delta mit ISSOS VSP die neue Generation des visuellen Steuerungsinstruments für die Produktionsplanung vor der Marktreife - vollintegriert in das eigene ERP/PPS-System ISSOS. In der gemeinsamen Entwicklung mit den APS-Spezialisten konnte Simon Hermle zudem sowohl branchen- als auch unternehmensspezifische Anregungen für die finale Fassung des ISSOS-Planungstools erfolgreich umsetzen. “Insbesondere durch die vollständige Integration von VSP in die ERP/PPS-Software ISSOS sind früher mögliche Kommunikationsprobleme der verschiedenen Systeme untereinander etwa bei der Übergabe des Auftragsstatus von Plantafel in ERP oder MDE heute ausgeschlossen.“
Digitales Instrument zur visuellen Steuerung der Fertigung
Seit der Einführung des Steuerungsinstruments für die Produktionsplanung wird bei der Flaig + Hommel GmbH die komplexe Steuerung von Werkstattaufträgen und Arbeitsfolgen innerhalb der grafischen Oberfläche am Bildschirm visualisiert. ISSOS VSP ermöglicht damit eine gute Übersicht über den Fertigungsablauf, die tatsächliche Auslastung von Kapazitäten und macht eine flexible Ablaufgestaltung und Terminverfolgung bis zum tatsächlichen oder geplanten Fertigungstermin sichtbar.
Simon Hermle: “ISSOS PRO ist einfach zu verstehen und zu bedienen, da der Aufbau einer üblichen und realen Plantafel gleicht. Die Einplanung von Aufträgen, Verschiebungen oder Veränderungen in den Grunddaten mit Einflussnahme erfolgen interaktiv. Die neue Situation wird innerhalb von Sekunden optisch klar und deutlich auf dem Bildschirm dargestellt.“
Planungsprozesse wurden schneller, transparenter und sicherer
Die Bereitstellung von Informationen, welche Aufträge auf welchen Maschinen mit welchem Material bis zu welchem Termin abgearbeitet werden müssen, erfolgt in vielen Fertigungsbetrieben nach wie vor manuell über Steckkarten oder Excel-Tabellen. ISSOS VSP bietet den Anwendern ein digitales Instrument zur visuellen Steuerung der Produktionsplanung. Simon Hermle abschließend: “Der zeitliche und damit auch finanzielle Aufwand unserer Produktionsplanung hat sich deutlich reduziert. Weit über die Möglichkeiten einer herkömmlichen Planung hinaus optimiert ISSOS VSP zudem Schnelligkeit, Transparenz und Sicherheit von Planungs- und Fertigungsprozessen und gewährleistet damit in Echtzeit eine ideale Basis für fundierte Managemententscheidungen.“
Die Visualisierung der Produktionssteuerung ermöglicht, dass etwa Kapazitäts- und Lieferengpässe oder Auswirkungen von Änderungen auf den Fertigungsprozess direkt erkannt werden und gezielt gegengesteuert werden kann. Die Feinanpassung der Kapazitäten und zusätzliche Informationen wie Überstunden, Schichten oder Maschinenreparaturen erfolgt direkt in der Planung. Dabei werden die Ergebnisse in der ISSOS-Datenbank in Echtzeit verbucht und stehen somit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen umgehend zur Verfügung. Aktuell wird bei Flaig+Hommel das ISSOS-Zusatzmodul ´Behältermanagement` eingeführt, wodurch sich die Verantwortlichen eine weitere Optimierung von Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit bei Kauf, Tausch und Bestandsführung der Behälter versprechen.