Operative Exzellenz in der Fertigung
Hexagon zeigt innovative Software-Suite
Mit HxGN Production Machining hat Hexagon Manufacturing Intelligence eine neue Software-Suite für die Serienfertigung im Portfolio. Diese ermöglicht es, bei der Herstellung von Einzelteilen, Werkzeugen und Komponenten mit Werkzeugmaschinen in jeder Größenordnung, vom Prototypen bis zur Serienfertigung, hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Zu den Funktionen der Suite gehören CAD (Computer-Aided Design) für die Fertigung und Konstruktionsprüfung, CAM (Computer-Aided Manufacturing) für die CNC-Programmierung (Computer Numerical Control) von Werkzeugmaschinen, Prozesssimulation und G-Code-Prüfung und -Optimierung, Produktionsintelligenz in der Werkstatt sowie Automatisierung und Zusammenarbeit auf der Grundlage von Nexus, der Digital-Reality-Plattform von Hexagon. Die Suite ist ein zentraler Bestandteil der Machine Shop Excellence-Lösungen von Hexagon und umfasst umfangreiche Automatisierungs-Möglichkeiten und innovative Technologien. Diese helfen Herstellern, Material, Schneidwerkzeuge und CNC-Ausrüstung hocheffizient zu nutzen und die besten Verfahren eines Betriebs zu ermitteln und konsequent anzuwenden.
Die HxGN Production Machining Suite integriert gängige Arbeitsabläufe, um Teams bei der Reduzierung von Fehlern und der Beseitigung redundanter Aufgaben in jeder Phase zu unterstützen – von der Angebotserstellung und Konstruktionsprüfung über die Produktion und Qualitätssicherung bis hin zur Produktauslieferung. Durch die Verbindung der Produkte aus dem Hexagon-Ökosystem in der Suite profitieren Hersteller von einer vereinfachten Beschaffung, Implementierung und Support. Dank ihrer Flexibilität eignet sich die Suite für Betriebe jeder Größe, für alle Arten von CNC-Maschinen und für alle Einzelteile und Materialien, vom einmaligen Prototyp bis zur Großserie.
„Die HxGN Production Machining Suite hilft Fertigungsbetrieben jeder Größe dabei, ihr Geschäft produktiver zu gestalten, indem sie ein robustes Software-Toolset innerhalb eines vernetzten und intelligenten digitalen Workflows bereitstellt, das den Teams dabei hilft, alles von Anfang an richtig zu machen. Mit den Prinzipien der modellbasierten Fertigung und den Automatisierungsvorteilen der künstlichen Intelligenz (KI) helfen wir unseren Kunden, eine höhere operative Exzellenz zu erreichen“, so Chuck Mathews, General Manager, Production Software bei Hexagon. „Zu den Innovationen innerhalb der Suite gehört unser neues CAM-System ESPRIT EDGE, das die DNA von Hexagons Lösungen EDGECAM und ESPRIT mit leistungsstarker Digital-Twin- und KI-Technologie kombiniert“, ergänzt Mathews.
Parth Joshi, Chief Product & Technology Officer bei Hexagon, fügt hinzu: „Mit unseren Suiten konzentrieren wir uns auf das, was für die Kunden am wichtigsten ist, sei es ein einzelnes Produkt oder die Nutzung von Daten in verschiedenen Arbeitsabläufen. Unsere Cloud-basierte Nexus-Plattform unterstützt zukünftige Entwicklungen, die die Zusammenarbeit vereinfachen und Auftragsdaten konsolidieren, damit Teams die Effizienz und Qualität ihrer Aufträge vom Angebot bis zur Auslieferung verbessern können.“
Die Vorbereitung von Aufträgen für die CNC-Programmierung wird durch maßgeschneiderte Design-for-Manufacturing-Tools erleichtert, die entwickelt wurden, um den Übergang von der Planung zur Produktion zu beschleunigen. Die Software DESIGNER von Hexagon akzeptiert CAD-Daten von beliebigen Anbietern und unterstützt Hersteller bei der einfachen Visualisierung und Analyse der Teilemodellgeometrie. Die Software hilft auch bei der Nutzung von Produktherstellungsinformationen (PMI), wie z. B. Toleranzen, Oberflächenbeschaffenheit und Materialdaten. Die Suite ist so konzipiert, dass diese wertvollen Informationen über den gesamten digitalen Prozess hinweg erhalten bleiben, um die Produktion zu rationalisieren.
Die drei CAM-Systeme von Hexagon für die Produktionsbearbeitung sind mit DESIGNER kompatibel und können jede Werkzeugmaschine programmieren, einschließlich Mehrachs-, Dreh-, Multitasking-, Langdreh- und Drahterodiermaschinen. Die Softwareanwendungen, darunter die weit verbreiteten EDGECAM und ESPRIT sowie das neue ESPRIT EDGE, bieten ein breites Spektrum an Bearbeitungszyklen, Programmierung für Messungen auf der Maschine, robuste Automatisierungswerkzeuge, maschinenoptimierten G-Code und den Einsatz von KI zur automatischen Erzeugung kollisionsfreier Positionierungen zwischen den Bearbeitungszonen.
Hexagon bietet umfangreiche Funktionen zur Simulation und Überprüfung von CNC-Programmen, um Kollisionen zu vermeiden und den Code für fortschrittlichere Maschinen und komplexe Vorgänge zu optimieren. Vom CAM-System werden maschinenspezifische G-Code-Programme an die NCSIMUL-Software gesendet, die die gesamte Bearbeitungsumgebung einbezieht, um einen digitalen Zwilling der Maschine, des Teils und der Prozesse für die Optimierung der Zykluszeit, die Überarbeitung der Einrichtung und die Programmzertifizierung zu erzeugen.
Neue Tools für eine intelligente Produktion werden mit Werkzeugmaschinen verbunden, um Echtzeit-Einblicke und eine Überwachung des Anlagenzustands zu ermöglichen und die datengestützte Planung, Angebotserstellung und kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen. Die vom Hexagon-Partner Datanomix entwickelte Software Automated Production Intelligence erfasst automatisch Daten zur Maschinenleistung und bietet mobile Statusmeldungen für Werkzeugmaschinen, die eine Bearbeitung ohne Licht und ein hohes Maß an Automatisierung ermöglichen. Durch die Erfassung von Auftragsdaten können Betriebe jeder Größe genauere Angebote erstellen, indem sie Informationen über die bisherige Leistung von Maschinen für identische oder ähnliche Aufträge nutzen.
Sowohl Fertigungsbetriebe, die hohe Stückzahlen produzieren müssen, als auch auf Präzisionsfertigung spezialisierte Unternehmen können mit der Suite Qualitätsfunktionen mit geschlossenem Regelkreis implementieren. Auch lässt sich anhand von Serienmessdaten vorhersagen, wann Teile beginnen, aus der Toleranz zu fallen. Zudem sind automatische Werkzeugkorrekturen aufgrund von normalem Werkzeugverschleiß möglich. Die IMC-Software (Intelligent Machine Control) von Hexagon nutzt die statistische Prozesskontrolle, um die CNC-Steuerung direkt zu aktualisieren. So wird eine Arbeit auf Grundlage von Vermutungen vermieden und die Hersteller müssen sich nicht mehr auf Mitarbeiter verlassen, die manuell Korrekturen berechnen – dadurch wird eine vollautomatische „Lights-out-Produktion“ möglich.