Für die automatisierte In-Prozess-Inspektion
Verisurf 2025 mit erweiterter 5-Achsen-Sensor-Unterstützung
Verisurf Software stellt die neue Version 2025 seiner universellen Messsoftware vor. Mit der CAD/CAM-basierten Messsoftware baut Verisurf seine Tradition der intelligenten modellbasierten Definition (MBD) mit neuen Funktionen, Erweiterungen und optimierten Arbeitsabläufen für Inspektion, Berichtswesen, Reverse Engineering, Werkzeugbau und geführter Montage weiter aus.
Kai Gärtling, Regionaler Vertriebsleiter von Verisurf berichtet: „Mit Verisurf profitieren Anwender von einer vertrauten, intelligenten CAD/CAM-Umgebung und leistungsstarken Messwerkzeugen, die Kompatibilität und Interoperabilität auf höchstem Niveau ermöglichen. Verisurf 2025 unterstützt alle Messhardware-Geräte, einschließlich KMG‘s, Messarmen, Scannern, Trackern sowie allen berührenden und berührungslosen Renishaw REVO 5-Achsen-Sensoren.“
Mit Verisurf 2025 können die Vorteile der 5-Achsen-KMG-Technologien voll ausgeschöpft werden, da die Software die 5-Achsen-Bahnplanung ohne Programmieraufwand erlaubt. Die neue Version unterstützt alle 5-Achsen-Messtastersysteme von Renishaw sowie die komplette Familie der REVO-Sensoren und ist damit die leistungsfähigste Software auf dem Markt für die Programmierung der 5-Achsen-KMG‘s von Renishaw.
Der Einsatz eines 5-Achsen-Tastsystems für die Inspektion bietet zahlreiche Produktivitätsvorteile: So wird die Anzahl der Arbeitsgänge und Aufspannungen reduziert und Änderungen der Tasterausrichtung entfallen. Zudem bewegt sich die Masse der Maschine weniger aufgrund des 5-Achsen-Verhaltens und der unendlichen Positionierungsmöglichkeiten des Kopfes. Das positive Ergebnis sind minimierte Unsicherheiten und um das Dreifache reduzierte Zykluszeiten.
Verisurf 2025 ist in Anwendungsmodulen konfiguriert, die zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und zur Ausführung von Arbeitsabläufen in leistungsstarken Lösungspaketen bereitgestellt werden. Die Verisurf-Benutzeroberfläche spiegelt die Anwendungsmodule im Stil einer Windows-Ribbon-Leiste wider: Sie bietet eine vertraute Benutzererfahrung und ermöglicht neuen wie bereits bestehenden Kunden, Arbeitsabläufe sowie Funktionen, Werkzeuge und Fähigkeiten der einzelnen Lösungspakete schnell zu erkennen und zu nutzen.
Ein weiteres Highlight der Verisurf-Software ist die neue Machine Tool Probing (MTP)-Suite, welche die prozessbegleitende Prüfung direkt an Werkzeugmaschinen unterstützt. MTP erweitert Verisurf‘s Engagement für universelle Kompatibilität und bietet Herstellern Inspektions- und Berichtsoptionen, die über typische KMG‘s hinausgehen. Autonomes Fräsen und Prüfen auf der Maschine sind mit einer einzigen Einrichtung möglich. Die Kosten für KMG-Hardware entfallen ebenso wie der Transport von (vor allem großen) Teilen zum Messlabor. Außerdem sind für Messungen keine zusätzlichen Vorrichtungen oder eine Neuausrichtung der Teile erforderlich. Darüber hinaus bleibt die Umgebungsstabilität erhalten, während der geschlossene Prozess die gesamte Prozesssteuerung verbessert.
„Die Verisurf MTP-Suite bietet erweiterte Flexibilität bei der Qualitätsprüfung“, unterstreicht Kai Gärtling. „Unsere No-Code-Programmierung und die offene Plattformkompatibilität ermöglichen es den Anwendern, automatisierte Prüfpläne mit unübertroffener Effizienz zu erstellen, die auf jedem stationären oder portablen KMG – und jetzt auch auf allen ausgestatteten CNC-Werkzeugmaschinen – ausgeführt werden können.“