Für einen hohen Durchsatz

Sie sind hier: WDF-Startseite

Reinigung von Trommeln für Wäschetrockner in kurzer Taktzeit

Gründliche Reinigung und Trocknung von Wäschetrockner-Trommeln in einer kurzer Taktzeit von nur 12 Sekunden mit der Reinigungsanlage Yukon.

Wäschetrockner-Trommeln müssen gründlich gereinigt und fleckenfrei getrocknet sein bevor sie in die Haushaltsgeräte eingebaut werden. Eine kurze Taktzeit der Reinigungsanlage ist wichtig, damit ein hoher Durchsatz erzielt werden kann.

Das polnische Werk eines weltweit bekannten großen Konzerns im Bereich der Küchengeräte für Haushalt und Gewerbe hat sich bei diesem Anwendungsfall für eine Reinigungslösung der Firma BvL Oberflächentechnik GmbH entschieden. Nach dem Fertigungsprozess sind die Trommeln verunreinigt und haben Spuren von Ölen und Fetten. Für den Einbau in die Wäschetrockner ist es unerlässlich, dass die Trommeln zuvor gründlich gereinigt und weitgehend fleckenfrei sein. Die BvL-Durchlaufreinigungsanlage vom Typ Yukon reinigt und trocknet die Wäschetrockner-Trommeln gründlich in einer Taktzeit von nur 12 Sekunden pro Bauteil. Die Trommeln durchfahren kontinuierlich die hintereinander folgenden Behandlungszonen der Reinigungsanlage. So werden ein durchlaufender Materialfluss und ein hoher Durchsatz gewährleistet. Der Bediener der Anlage kann die Fördergeschwindigkeit regeln und damit flexibel reagieren.

Individuell angepasste Reinigungsanlage

Bei der Anlagenplanung hat BvL nicht nur die Mengen- und Zeitvorgaben des Herstellers berücksichtigt. Auch die räumlich begrenzten Kapazitäten am Aufstellort mussten in Betracht gezogen werden, damit sich die Reinigungsanlage optimal in den Produktionsfluss integriert. Daher wurde die Durchlaufanlage in diesem Fall mit einem 180 Grad-Ecktransportsystem ausgestattet und die Reinigungszonen parallel zu der Trocknungszone angeordnet. Durch eine manuelle Wartungsöffnung an der Beladestation ist die Maschine für den Anlagenbediener von allen Seiten leicht zugänglich.

Effiziente Reinigungstechnik

Nach der automatischen Zuführung der Wäschetrockner-Trommeln in die Reinigungsanlage erfolgt in der Einlaufzone eine automatische Positionierung der Bauteile: Ein besonderes System senkt die Trommeln auf die Werkstückaufnahmen ab. So wird gewährleitstet, dass die Bauteile optimal für den nachfolgenden Reinigungsprozess positioniert sind und keine mangelnden Reinigungsergebnisse durch eine fehlerhafte Auflage der Werkstücke entstehen.

Die Trommeln durchfahren nun kontinuierlich die hintereinander folgenden Zonen der Anlage: In der Reinigungszone werden sie von allen Seiten gründlich gereinigt. Das Düsensystem ist hier individuell auf die Bauteile ausgerichtet. Bevor die Trommeln weiter in die Spülzone fahren, werden sie in einer Zwischenzone mit unbeheizter Luft abgeblasen. So wird zwischen dem Reinigen und Spülen das Vermischen oder Ausspritzen von Medien vermieden. Auch vor dem Trocknungsprozess erfolgt ein intensives Abblasen der Bauteile. In diesem Fall mit einem rotierendem Abblassystem von oben und unten, das auch wieder individuell auf die Trommeln abgestimmt ist. Die finale Trocknung der Trommeln erfolgt in der BvL-Trocknungszone Nevada mittels elektrisch beheizter Luft. Danach können die gereinigten und getrockneten Trommeln in der Abgabezone von der Rollenbahn entnommen werden.

Energie sparen durch intelligente Sensortechnik

Das Nevada-Trocknungssystem liefert nicht nur stabile Trocknungsergebnisse, sondern spart auch Energie durch intelligente Sensortechnik. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Trocknungsanlage wird der Wasser- und Energieverbrauch deutlich reduziert. So steuert z. B. ein Abluftmanagement den Ventilator in Abhängigkeit von der gemessenen Luftfeuchtigkeit. Es wird nur so viel Energie in Form von heißer Abluft ausgestoßen wie nötig. Auch die strömungsoptimierte Trocknung verringert die notwendige Heizleistung und damit unnötigen Energieverbrauch. Rohrleitungen, Filter und Tankabdeckungen sind isoliert, so dass der Austrag von Wärmeenergie hier verringert wird.

Flexible Anpassung auf künftig veränderte Betriebserfordernisse

Die Reinigungsanlage lässt sich jederzeit auf veränderte Betriebserfordernisse anpassen. Sollten sich die Anforderungen an Leistung und Durchsatz im Laufe der Zeit ändern, gibt es Upgrade-Möglichkeiten. Der Haushaltsgeräte-Hersteller ist damit für die Zukunft sehr gut gerüstet.

Über BvL:

Die BvL Oberflächentechnik GmbH ist einer der größten Anbieter für industrielle Reinigungsanlagen auf wässriger Basis in Deutschland. Als Systempartner bietet BvL umfassende Kundenlösungen durch integrierte Leistungen an – von der kompakten Waschanlage über Filtrations- und Automationslösungen bis hin zu komplexen Großprojekten mit Prozessüberwachung; immer ergänzt durch zuverlässigen Service. Zurzeit beschäftigt BvL rund 160 Mitarbeiter. Im Export hat das Unternehmen seine Positionierung international ausgebaut und kann auf ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetzwerk in 20 Ländern zurückgreifen.

BvL Oberflächentechnik GmbH

BvL Oberflächentechnik GmbH

Grenzstraße 16

48488 Emsbüren

Telefon 05903 951-60

Fax 05903 951-90

E-Mail: info@bvl-group.de

www.bvl-group.de

********