Okamoto
Innovative Schleiftechnologie von Okamoto
Der japanische Schleifmaschinenhersteller Okamoto setzt mit einem dichten europäischen Händlernetz auf konsequente Kundennähe. Das Unternehmen beliefert unterschiedlichste Branchen in ganz Europa mit einem breiten Portfolio abrasiver Komplettlösungen.
Ob Luft- und Raumfahrt-, Automotive-, Maschinenbau- oder Medizin- und Elektronikbranche – glatte Oberflächen sind der Schlüssel zu innovativen Produkten: Stetig steigt der Bedarf an Hochpräzisionslösungen zum Schleifen extrem glatter Flächen.
Noch mehr Kundennähe
Die Okamoto Machine Tool Europe GmbH mit Firmensitz in Langen bei Frankfurt am Main betreut als Hauptgeschäftsstelle den europäischen Markt. Akihiro Takesada, Geschäftsführer der Okamoto Machine Tool Europe GmbH: „Ziel von Okamoto ist es, neben dem Herstellen von höchster Präzision und Qualität, Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Effizienz des Schleifprozesses in den jeweiligen Applikationen voranzutreiben. Das Ergebnis sind Maschinenkonzepte und optimierte Schleiftechnologien, mit denen Anwender wirtschaftlich immer besser und umweltfreundlicher produzieren können.“
Im Kundenzentrum in Langen sind alle relevanten Schleifmaschinen für den europäischen Markt präsent. So können Vertriebspartner beispielsweise ihren Kunden die Anlagen live vorführen. Darüber hinaus ist Okamoto in der Lage, noch besser in Anwendungs- und Technologiefragen zu beraten und Serviceleistungen – von der Schulung bis zur Wartung – als stimmige Gesamtpakete anzubieten.
Kamil Guttmann, Executive Service & Parts Department bei Okamoto: „Wir unterhalten mit über 30 Partnern ein breites europäisches Vertriebsnetz und unterstreichen damit unseren Anspruch, auf allen europäischen Wachstumsmärkten präsent zu sein. Wir beliefern sowohl regional ansässige Unternehmen als auch international tätige Unternehmen, die direkt im Umfeld ihrer Kunden produzieren, mit hochwertiger Schleifmaschinentechnologie. Sie können sich bei unseren Partnern darauf verlassen, mit derselben bewährten Maschinentechnologie, dem Service und dem Support unterstützt zu werden, mit der sie überall gleich hohe Qualität produzieren können.“
Ein wichtiges Standbein ist die stete Entwicklung marktgerechter Lösungen. Als Pionier und Trendsetter treibt Okamoto die Entwicklung immer neuer Maschinentypen voran, die neben automatisierter Hochpräzision und Produktivität gleichzeig Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Fertigung unter einen Hut bringen.
Auf die Tube drücken mit „Double Eagle“
Ein Beispiel ist die die Mikro-Profilschleifmaschine UPZ210Li II-2 „Double Eagle“ für Produkte in Premiumqualität. Mit ihr lassen sich kleinste Profile prozesssicher und in reproduzierbarer Hochpräzision schnell und wirtschaftlich herstellen. Auf der UPZ 210Li II-2 lassen sich 30 mm kleine Schleifscheiben mit Spindeldrehzahlen von 40.000-1 einsetzen. Das ermöglicht Auslaufradien von 15 mm und damit eine große Stabilität der Stempel. Der besondere „Sprinter“ ist ausgerüstet mit zwei Schleifspindeln. Damit entfällt der Scheibenwechsel beim Vor- und Fertigschleifen.
Kamil Guttmann: „Bei der Verwendung von automatisierten Schleifscheibenwechslern bedarf es mitunter zeitintensiver Abricht- und Auswuchtzyklen sowie ein jeweiliges Neubestimmen des Nullpunkts. Das entfällt bei der ’Double Eagle’. Unterschiedliche Schleifscheiben (Schruppen/Schlichten, V-Form) für Vor- und Fertigschleifen ermöglichen wesentlich genauere Eckenradien bei verkürzter Bearbeitungszeit.“
Ganz wichtig in der Firmenphilosophie sind individuelle Problemlösungen, die Okamoto zusammen mit dem Kunden entwickelt: Die Maschinen werden nach speziellen Anforderungen gebaut und mit entsprechenden Automationslösungen in den jeweiligen Produktionsablauf integriert. Okamoto Fachkräfte finden vor Ort genau die Lösung, mit der die Kunden die besten Ergebnisse erzielen. Denn höchste Genauigkeit, aber auch Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz sind die entscheidenden Faktoren, um den steigenden Ansprüchen auch künftig zu genügen.
Kamil Guttmann: „Okamoto ist ein moderner Dienstleister mit hoher Servicequalität. Bei unserer Full-Service-Strategie steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Anspruch ist es, ihm innovative Produkte mit höchster Präzision, großer Zuverlässigkeit, bester Qualität und ausgezeichneter Handhabung zur Verfügung zu stellen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist Kundennähe. Denn diesen Anforderungen können wir nur genügen, wenn wir den Anwender auf kurzem Weg und mit kurzen Lieferzeiten bedienen können – in der gewohnten Okamoto Qualität. Unsere Fachleute begleiten die Anlage ein Maschinenleben lang –von der Inbetriebnahme, über die Schulung der Bediener und Instandhalter bis hin zur Unterstützung in Produktionsfragen. Durch die geringe Mitarbeiterfluktuation bei Okamoto sind diese Spezialisten auch nach vielen Jahren noch als kompetenter Ansprechpartner im Thema.“