Innovationen im Sektor der Präzisionswerkzeuge
Zecha auf der AMB 2022
Die AMB öffnet vom 13. bis. 17. September ihre Tore. Ob Produktneuheiten, Technologieverfahren oder Innovationen, die Besucher erwarten vielfältige Highlights aus der Metallbearbeitungsbranche. Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH zeigt an ihrem Stand wie maximale Präzision, hervorragende Qualität sowohl am Produkt als auch in der Fertigung sowie höchste Produktivität in der Mikrozerspanung umgesetzt werden. Mit Neuentwicklungen und Serienerweiterungen ist für innovative Werkzeuglösungen bestens gesorgt.
Miniaturwerkzeuge, ausgefeilte Werkzeugkonturen und die Bearbeitung ultraharter Materialen lassen sich nicht kombinieren? Doch – Dank neuester Technologieverfahren und ausgefeilter Werkzeugexpertise startet ZECHA mit brandneuen 3D-gelaserten Werkzeugen der MARLIN-Familie in ein neues Zeitalter. Die speziell entwickelten Vielzahnwerkzeuge bestehend aus den Serien 960, 962, 965 und 966 mit geometrisch bestimmter Schneide setzen bei der Bearbeitung hochharter Materialien den nächsten Meilenstein in der Zerspanung. Hohe Wirtschaftlichkeit gebündelt mit Qualität und Vorschub eröffnen eine neue Welt und machen diverse 3D-Formen und -Geometrien für unterschiedlichste Anwendungsfälle möglich – Ultrahartbearbeitung von Glas inklusive.
IGUANA
Im Vergleich zu den Werkzeugen des Wettbewerbs bieten die IGUANA-Werkzeuge von ZECHA aufgrund ihrer einmaligen Technologiekombination eine um den Faktor 400 höhere Standzeit in Kupfer, eine 15-fach höhere Standzeit in faserverstärktem PEEK und eine 10-fach höhere Standzeit in bleifreiem Messing. Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2021 des Landes Baden-Württembergs setzt die einmalige IGUANA-Technologie von ZECHA weltweit neue Maßstäbe im Bereich der Präzisionswerkzeuge. Durch die innovative Laserbearbeitung der Diamantbeschichtung brillieren die Mehrschneider im kleinen Durchmesserbereich vor allem mit ihrer extremen Schärfe, extremer Verschleißfestigkeit, sehr langer Standzeit und einer sehr hohen Prozesssicherheit. Dank diverser Ausführungsvarianten – spiralisiert, beidseitig gelasert, mit oder ohne Kühlungssystem – lassen sich mit dieser Werkzeugfamilie vielfältige Anwendungen und anspruchsvollste Materialien mit glatten Oberflächen und bester Performance bearbeiten.
Mit der Serie 935 der IGUANA-Familie hat ZECHA eine weitere High-End-Linie entwickelt. Die Torus- oder Kugelfräser mit Spiralisierung sind mit einer patentierten Schneidenfreilegung (EP 2540427B1*) versehen, die speziell auf die Bedürfnisse im Formenbau ausgelegt ist.
VERTRAUENSSACHE
Präzision im Blut: Ob Medizin- und Dentaltechnik, Uhrenindustrie, Automotive oder Werkzeug- und Formenbau – überall dort, wo jedes „µ“ zählt, kommt es auf zuverlässige, präzise und hochwertige Werkzeuglösungen an. Die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH fertigt seit fast 60 Jahren Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge für verschiedenste Anwendungsfälle und Materialien. Die ausgeklügelten Werkzeuge im umfangreichen Portfolio punkten mit hervorragenden Oberflächengüten, engsten Toleranzen und hohen Standzeiten und erfüllen so die hohen Qualitätsanforderungen.
ZECHA versteht sich nicht nur als reiner Werkzeughersteller: Durch die genaue und spezifische Analyse der gesamten Prozesskette erreicht ZECHA in der eigenen Fertigung oder auch – wenn es um das Bauteil auf der Maschine geht – beim Kunden bestmögliche Oberflächenqualitäten. Wichtig dabei ist die Bereitschaft, Details zu hinterfragen und bestehende Prozesse zu verändern, um besser zu werden/um diese zu optimieren.
Besuchen Sie ZECHA auf der AMB in Halle 1, Stand-Nr. A47