Vielseitig Ab- und Einstechen
CoroCut® 2 bietet verbesserte Leistung für alle Ab- und Einstechbearbeitungen
Sandvik Coromant hat sein bewährtes Ab- und Einstechkonzept CoroCut® 1-2 erweitert . Zu den Vorteilen des neuen CoroCut 2-Systems zählen eine verbesserte Stabilität, eine noch höhere Flexibilität und deutliche Produktivitätssteigerungen.
CoroCut 1-2 ist seit langem einer der Grundpfeiler des Ab- und Einstechens und hat sich aufgrund seiner bekannten Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit in vielen Werkstätten bewährt. Das Konzept wurde nun grundlegend überarbeitet und als CoroCut 2 neu eingeführt.
Was bietet das neue CoroCut 2 System? „Zunächst einmal bleiben alle bekannten Eigenschaften und Vorteile des bisherigen Konzepts – Vielseitigkeit, Wirtschaftlichkeit und Prozesssicherheit – unverändert erhalten“, erklärt Jenny Claus, Product Manager Parting and Grooving bei Sandvik Coromant. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und teilen unser Wissen mit ihnen. Insbesondere versuchen wir, ihre Bedürfnisse und konstruktiven Anregungen zu berücksichtigen. Und das Ergebnis ist außerordentlich positiv.“
Stabilität ist ein wichtiger Faktor bei allen Ab- und Einstechoperationen. Die größte Herausforderung besteht darin, die Wendeschneidplatte in ihrer Position zu halten, um alle Arten von Bewegungen der Wendeschneidplatte zu minimieren. Das bewährte Führungsprofil, das bisher nur für mittelgroße und große Wendeschneidplatten erhältlich war, sorgt für eine präzisere Positionierung der Wendeschneidplatte und macht sie widerstandsfähiger gegen seitlich einwirkende Kräfte. Dieses Führungsprofil ist nun auch für kleinere Plattengrößen erhältlich und garantiert Stabilität bei allen Bearbeitungen.
Die CoroCut 2 Abstecheinsätze sind jetzt mit innerer Kühlmittelzufuhr und einem verbesserten Spannfingerdesign ausgestattet, das eine höhere Spannkraft und Seitenstabilität bietet – ein echter Vorteil bei der Herstellung von Fasen vor dem Abstechen. Die Werkzeughalter mit Präzisionskühlung wurden durch eine Schraubspannlösung optimiert, die in Kombination mit dem starren Plattensitz die Wendeschneidplattenbewegung auf ein Minimum reduziert, ohne dabei an Spannkraft zu verlieren.
Weitere wichtige Merkmale des weiterentwickelten Systems sind neue und aktualisierte Sorten und Geometrien, darunter die neue Sorte GC1225, ein Wiper-Design für alle Abstechgeometrien und eine deutlich verbesserte Schneidkantenqualität bei allen Wendeschneidplatten. „Was diese Lösung einzigartig macht, ist die von uns entwickelte und patentierte Produktionstechnologie“, erklärt Fredrik Selin, Product Application Specialist bei Sandvik Coromant. „Damit erreichen wir eine bessere Qualität der Rohlinge und folglich eine geringere Spreizung der Schneidkante. Das bedeutet, dass wir engere Toleranzen und eine geringere Kantenverrundung als bisher erzielen können, was zu einer längeren und vorhersagbaren Standzeit der Wendeschneidplatte führt.“
CoroCut 2 kann für alle Arten von Ab- und Einstechbearbeitungen mit Schnitttiefen eingesetzt werden, die für zweischneidige Wendeschneidplatten geeignet sind. Die verwandten Konzepte CoroCut QD und CoroCut QF werden für größere Schnitttiefen empfohlen, während CoroCut QI für das Innennutendrehen und Axialeinstechen bei kleinen Durchmessern geeignet ist.