Werkzeug und Werkstück unter Kontrolle

Sie sind hier: WDF-Startseite

Smart Devices stoppen mannlose Beladung von Maschinen bei Werkzeugbruch oder falsch positioniertem Werkstück

Die Hoffmann Group hat für die Überwachung von Werkzeugbruch und Werkstückpositionierung in automatisierten Fertigungsumgebungen mit den Smart Devices der GARANT X-Familie eine kostengünstige Alternative auf den Markt gebracht. Die Smart Devices GARANT XControl und GARANT XTouch messen zyklengesteuert den Zustand der Werkzeuge und die Positionierung der Werkstücke in der Maschine. Bei Bedarf veranlassen sie einen Abbruch des Fertigungsprozesses. Ihre Daten senden sie per Funk an den GARANT XConnect Übertragungsstick, der diese an die Maschinensteuerung weitergibt. Der Stick wird per USB-Schnittstelle am Bedienerpult angeschlossen. Ein Eingriff in die Maschinensteuerung ist somit nicht erforderlich.

Die taktile Werkzeug-Bruchkontrolle GARANT XControl vermisst bei Zyklusaufruf die Werkzeuge in der Maschine. Damit lässt sich ein Werkzeugbruch erkennen und die Maschine bei Bedarf abschalten. Ergänzend dazu prüft der digitale 3DFunktaster GARANT XTouch, ob die Werkstücke korrekt auf dem Maschinentisch positioniert sind, um sie prozesssicher bearbeiten zu können. Werkstücknullpunkte, Längen, Bohrungsmitten, Bezugskanten und Achsausrichtung werden mit hoher Genauigkeit und Linearität ermittelt. Die Rundlaufjustierung ist sehr komfortabel, der Arbeitsbereich mit sieben Millimetern in alle Richtungen (x, y, z) großzügig gestaltet.

Für die Inbetriebnahme von GARANT XControl und GARANT XTouch ist kein Spezialwissen erforderlich. Die Smart Devices müssen lediglich in der Maschine befestigt und mit dem GARANT XConnect Übertragungsstick verbunden werden – schon wird die Maschinensteuerung mit Echtzeitdaten versorgt. Aktuell ist ein Betrieb mit folgenden Maschinensteuerungen möglich: Siemens 840D sl ab Softwarestand 2.6, Siemens 828D ab Softwarestand 4.3 und Heidenhain TNC 640. Vor der Installation müssen die notwendigen Maschinendaten an die Hoffmann Group gesendet werden, um die für die entsprechende Maschine konfigurierten NCZyklen bereitzustellen.

Hoffmann SE

Hoffmann SE

Haberlandstraße 55

81241 München

Tel.: +49/89/8391-331

Fax: +49/89/8391-89

E-Mail: info@hoffmann-group.com

www.hoffmann-group.com

********