Der kompakte Roboter für Einsteiger
Platzsparende SCARA-Lösung von Mitsubishi
Die neuen MELFA RH-CR Roboter von Mitsubishi Electric bieten eine platzsparende SCARA-Lösung für Robotikeinsteiger. Bei der Konzeption standen vor allem Anwenderfreundlichkeit und Kosteneffizienz im Mittelpunkt. So eignet sich die Serie ideal für Unternehmen, die am Anfang ihrer Automatisierung und digitalen Transformation stehen.
Für einen einfachen Einstieg in die Robotik und die damit verbundenen Effizienzsteigerungen hat Mitsubishi Electric die RH-CR Serie entwickelt. Die neuen SCARA-Roboter sind nicht nur besonders einfach in der Bedienung und im Betrieb, sondern auch ca. 20 % kostengünstiger als vergleichbare Modelle.
Mit ihren vier Achsen und einer Reichweite von bis zu 700 mm eignen sich die RH-CR Roboter perfekt für Pick & Place, Montage, Handling sowie Sortier- und Palettieraufgaben. Bisherige Einsatzgebiete reichen von Pflanzenhandling in der Agrarwirtschaft bis zur Spielekonsolenfertigung in der Elektronikindustrie. Ihre Nutzlast liegt je nach Modell bei 3 bzw. 6 Kilogramm. Außerdem bieten die neuen Roboter Taktzeiten von bis zu 0,41 Sekunden und eine Genauigkeit von ± 10 µm – eine ausgezeichnete Performance für die kompakte Gewichtsklasse.
Auch ihr geringer Platzbedarf ist beeindruckend. Sie benötigen nur ca. 65 % der Stellfläche wie herkömmliche Roboter. Und dank der MELFA SafePlus Funktion kann dann bei der kooperativen Zusammenarbeit mit Menschen auch noch auf sperrige Abzäunungen verzichtet werden.
Roboter für Einsteiger
Es ist wichtig, das Setup und die Bedienung von Robotern so einfach und anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten. Insbesondere Unternehmen, die noch keinen großen Erfahrungen mit der Robotik gemacht haben, bietet dieser Roboter eine gute Startposition, um im Nachgang auf dem Wissen und den ersten Erfahrungen aufbauen zu können.
Mitsubishi Electric bietet hierfür das umfangreiche Starterset für die RH-CR Serie an. Enthalten sind die intuitive Roboterprogrammiersoftware RT ToolBox3, die kompakte CR800 Robotersteuerung und eine R56TB Robot Teaching Box. Kunden erhalten zudem Zugang zu umfangreichen Online-Tutorials. So können sie die notwendigen Grundlagenkenntnisse schnell und einfach lernen.
Robotik macht Unternehmen stark für die Zukunft
Alle Elemente im RH-CR Robotik-Starterset sind einfach zu bedienen und erfordern keine spezialisierten Programmierkenntnisse. Mit der CR800 Robotersteuerung und RT ToolBox3 Software werden dem Anwender außerdem Tools an die Hand gegeben, mit denen sie auch alle anderen Roboterserien von Mitsubishi Electric bedienen können. Das vereinfacht die Implementierung auch komplexerer Anwendungen im Nachhinein ungemein. Durch die Integrationsmöglichkeit in unterschiedliche Netzwerke kann der RH-CR Roboter auch mit anderen Robotern und Geräten kommunizieren.
Unternehmen investieren so nicht nur in zukunftsfähige Anlagen, sondern auch in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Das ist auch ein Punkt, der Mitsubishi Electric besonders am Herzen liegt.
“Mit unseren Automatisierungslösungen wollen wir Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, im Rahmen der digitalen Transformation zu wachsen,“ fasst Michael Finke zusammen. “Die neuen SCARA-Modelle sind für uns ein wichtiges Bindeglied, um Menschen und Roboter zusammenzubringen und so die intelligenten Fertigungsanlagen der Zukunft zu ermöglichen.”