Neue 13 MP Autofokus-Kamera von IDS
uEye XC schließt die Marktlücke zwischen Industriekamera und Webcam
Mit uEye XC bringt die IDS Imaging Development Systems GmbH eine Industriekamera mit Autofokus auf den Markt, die genauso einfach zu bedienen ist wie eine Webcam. Aufbau und Inbetriebnahme der 13 MP USB3-Kamera erfordern lediglich eine Kabelverbindung.
Anders als Webcams aus dem Consumer-Bereich ist uEye XC speziell für industrielle Ansprüche designt. Ihre Komponenten punkten mit langer Verfügbarkeit – ein Muss für industrielle Applikationen. Zum Einsatz kommt sie beispielsweise in Kiosksystemen, der Logistik, im medizinischen Bereich und in Robotik-Anwendungen.
Dank des integrierten Autofokus-Moduls kommt die Vision Standard-konforme USB3-Kamera auch mit wechselnden Objektabständen spielend zurecht. Optisch zeichnet sie sich durch ihr elegantes und leichtes Magnesiumgehäuse aus. Mit Abmessungen von nur 32 x 61 x 19 mm (B x H x T) und verschraubbarem USB Micro B-Anschluss lässt sich die Kamera leicht in Bildverarbeitungssysteme integrieren.
Ihr 13 MP onsemi Sensor liefert 20 fps bei voller Auflösung und stellt dank BSI-Pixeltechnologie („Back Side Illumination“) selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen eine hohe Bildqualität sicher. Nützliche Funktionen wie 24-facher Digitalzoom, Auto-Whitebalance und Farbkorrektur sorgen dafür, dass sich alle Details perfekt im Blick behalten lassen. Mit dem Software Development Kit IDS peak können Anwender die Kamera bei Bedarf gezielt für ihre Anwendung konfigurieren.
Von der Prozess- und Qualitätssicherung über den Einsatz in Kiosksystemen bis hin zu Logistik-Automatisierung und der Medizintechnik: Die Autofokus-Kamera kann sowohl in industriellen als auch nicht-industriellen Bereichen vielseitig verwendet werden. Mit der schnell wechselbaren Makro-Aufsatzlinse verkürzen Anwender auf einfache Weise die minimale Objektdistanz der Kamera. Somit eignet sie sich auch für Anwendungen im Nahbereich, wie etwa in der Diagnostik.