Neuer Radantrieb für Flurförderfahrzeuge
Nabengetriebe für den Antrieb von Flurförderfahrzeugen mit besonders geringer Unterfahrhöhe
Mit dem Nabengetriebe NG 1000 WO präsentiert Dunkermotoren, eine Marke von AMETEK, ein Getriebe speziell für fahrerlose Transportsysteme wie AGVs und AMRs.
Die Abkürzung WO bedeutet „with Offset“ und beschreibt den charakteristischen Achsversatz des Getriebes zum angebauten Motor. Das Getriebe ist in seiner Bauform perfekt auf den bürstenlosen BLDC Motor BG 95 abgestimmt. Die Kombination aus Motor und Getriebe benötigt eine Bauhöhe von gerade einmal 95 mm und ermöglicht so Fahrzeuge mit besonders geringer Unterfahrhöhe und einer Mindestbreite von schmalen 600 mm.
Dank des Achsversatzes lassen sich die Antriebe bei der Integration in das Fahrzeug nebeneinander anordnen. Dies steigert die Tragfähigkeit und das Beschleunigungsvermögen Ihres Fahrzeugs enorm und gewährleistet gleichzeitig ein schmales Chassis. In Zeiten, in denen Lagerplatz teurer ist als jemals zuvor, trägt das NG 1000 WO in Kombination mit dem BG 95 Motor so zur Umsetzung platz- und kosteneffizienter Logistiklösungen bei und ist dabei ein wahres Kraftpaket.
Das Getriebe kann bis zu 1000 kg pro Rad tragen und überträgt zuverlässig Beschleunigungsmomente von bis zu 160 Nm. Die Leistung des BG 95x80 wird somit voll nutzbar und das Getriebe ist nicht länger die limitierende Komponente. Als Beispiel kann so ein vier Tonnen schweres Fahrzeug mit zwei angetriebenen Rädern von je 200 mm Durchmesser (Differential-Steuerung) in nur drei Sekunden auf die Geschwindigkeit von 2 m/s beschleunigt werden. Bei Beladung unterhalb der maximalen Traglast, wie es im Arbeitsalltag häufig der Fall ist, kann sogar eine noch bessere Dynamik in Bezug auf Beschleunigung und Wendigkeit realisiert werden.
Flexibel wie bei allen Antriebslösungen von Dunkermotoren lässt sich auch das NG 1000 WO auf Ihre speziellen Anforderungen im Bereich Drehzahlregelung, Raddurchmesser und mehr anpassen, um das beste Ergebnis für eine Applikation zu erzielen.