Hochempfindlicher Kraftmomenten-Sensor für Robotik-Anwendungen
Bota Systems stellt MiniONE Pro vor
Bota Systems, ein Pionier auf dem Gebiet der mehrachsigen Kraftmomenten-Sensoren, präsentiert den MiniONE Pro. Dieser fortschrittliche sechsachsige Sensor bietet eine außergewöhnliche Empfindlichkeit und eine kompakte Bauweise, um kleine Robotiksysteme mit verbesserten Feedback-Möglichkeiten auszustatten.
Der MiniONE Pro dient als Verbindungsglied zwischen Roboterarmen und Messtastern und liefert hochempfindliches Feedback zur Leistungssteigerung Mit einer Abtastrate von bis zu 2000 Hz und einem rauscharmen Signal von besser als 2,0 % Genauigkeit liefert der MiniONE Pro hochpräzise Messungen. Er lässt sich nahtlos integrieren und ist bereits Plug-and-Play-kompatibel mit gängigen kleinen Industrierobotern wie dem Yaskawa MotoMini und dem Mecademic Meca500.
Mit einem Gewicht von nur etwa 60 g eignet sich der MiniONE Pro ideal für Anwendungen, die haptisches Feedback von kompakten Systemen erfordern, z. B. in der Uhrenindustrie für den Zusammenbau von Kleinteilen, Mikropolieren und Produkttests. Er ermöglicht das einfache Testen von Tastaturen mit unterschiedlichen Reaktionen und die genaue Messung des mechanischen Widerstands für jede Taste.
Marcus Frei, Geschäftsführer der NEXT. robotics GmbH & Co. KG, betont: "Der MiniONE Pro bietet herausragende Rückkopplungskontrolle und ist somit der ideale sechsachsige Kraftmomenten-Sensor für kleine Roboter."
Dr. Martin Wermelinger, Leiter des Bereichs Robotik bei Bota Systems, betonte die beeindruckenden Fähigkeiten des MiniONE Pro: "Der MiniONE Pro zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Auflösung und Bandbreite aus, und lässt sich nahtlos in das Feedback-Kontrollsystem eines Roboters integrieren."
Bota Systems bietet zwei Schnittstellenoptionen an: CANopen über EtherCAT und eine serielle Schnittstelle für USB und RS422, sodass Benutzer die passende Schnittstelle entsprechend ihren Anforderungen wählen können.
Der MiniONE Pro ist in einem staub- und wasserdichten Gehäuse untergebracht, das integrierte Elektronik, eine sechsachsige Inertialmesseinheit (IMU) und Temperatursensoren enthält. Die Softwareintegration mit TwinCAT, ROS, LabVIEW und MATLAB® verbessert die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen.
Über Bota Systems:
Bota Systems ist ein Entwickler und Hersteller von mehrachsigen Kraftmomenten-Sensoren, Drehmomentsensoren und kundenspezifischen Sensoren. Das Unternehmen wurde 2020 als Spin-off des ETH Robotic Systems Lab gegründet und hat seinen Sitz in Zürich, Schweiz. Die Vision von Bota Systems besteht darin, dass Roboter sicher arbeiten und sich so natürlich und frei bewegen können wie Menschen. Die Sensoren von Bota Systems verleihen Maschinen einen Tastsinn. Das Team von Bota Systems besteht aus erfahrenen Robotik-, Software- und Maschinenbauingenieuren und widmet sich der Entwicklung hochintegrierter und fortschrittlicher Sensoren für eine breite Palette von Anwendungen in Industrie und Forschung.