Artec 3D bringt den Laserscanner Artec Ray II auf den Markt
Große Objekte und Räume in bisher unerreichter Geschwindigkeit und Genauigkeit scannen
Artec 3D hat Artec Ray II, einen hochpräzisen 3D-LiDAR-Scanner, veröffentlicht. Mit Ray II können große Objekte und Räume mit bisher unerreichter Geschwindigkeit und Genauigkeit digitalisiert werden.
Der Scanner kann zum Beispiel aus zehn Meter Entfernung in 100 Sekunden und mit einer 3D-Punktgenauigkeit von 1,9 Millimetern eine komplette Kuppel erfassen. Artec Ray II wurde in Zusammenarbeit mit Leica Geosystems entwickelt und vereint das Know-how und die Innovationskraft zweier branchenführender Unternehmen.
Die Daten aus Artec Ray II können in der Artec Studio Software nahtlos mit den Daten anderer Artec 3D-Scanner kombiniert werden. So entstehen aus der Kombination von großformatigen Scans des Artec Ray II und kleinformatigen Aufnahmen des Handscanner Artec Leo hochpräzise 3D Modelle – von Windturbinen bis zu Schiffspropellern, von Flugzeugen über Brücken bis zu Fabrikhallen und sogar komplexe forensische Szenen und archäologische Stätten. Ray II hebt die Möglichkeiten der 3D-Datenerfassung auf die nächste Stufe und bietet metrologische Präzision mit einer Winkelgenauigkeit von 18 Sekunden (0,87 Millimeter auf zehn Meter) und einer Bereichsgenauigkeit von 1,0 mm + 10 ppm.
„Wir wollen unser Angebot an 3D-Scannerlösungen kontinuierlich weiterentwickeln. Unsere Zusammenarbeit mit Leica Geosystems bei der Entwicklung von Artec Ray II verkörpert dieses Engagement“, sagt Art Yukhin, Geschäftsführer von Artec 3D. „Wir können nun eine einzigartige Kombination aus zwei kabellosen, schnell erfassenden Scannern anbieten: einen mit großer Reichweite und einen handgeführten. Dies erweitert die Möglichkeiten bei der schnellen Erfassung hochpräziser Daten für Inspektion, Reverse Engineering, Forensik und die Erstellung realitätsgetreuer digitaler Doppelgänger“, so Art Yukhin.
Neben der hohen Scangeschwindigkeit verfügt Artec Ray II über eine Reihe von Funktionen, die das Scannen erleichtern und die Qualität der Ergebnisse verbessern. Der Scanner registriert automatisch zielmarkenfreie Felder, richtet Scans in Echtzeit aus und besitzt eine Doppelscan-Funktion zur automatischen Löschung von sich bewegenden Objekten. Mit seinem Touchscreen und der Schnittstelle für mobile Geräte sowie einem Schutz vor Regen und Staub (IP54) bietet Artec Ray II eine robuste, nutzungsfreundliche Lösung, die sowohl für den Innen- als auch für den Außeneinsatz geeignet ist.
Um unterbrechungsfreie Scan-Arbeiten zu gewährleisten, wird Artec Ray II mit vier Akkus und einem Ladegerät geliefert. Der Scanner arbeitet mit jeweils zwei Akkus, die im laufenden Betrieb gegen die anderen beiden ausgetauscht werden können, ohne dass der Scanner ausgeschaltet werden muss.