Neue Werkzeugtypen und vereinfachte Bedienung
Werth Precision Tool Pro noch leistungsstärker
Auf der Grundlage der Fertigungsdaten und der gewählten geometrischen Eigenschaften erstellt das Werkzeugmessprogramm Precision Tool Pro von Werth Messtechnik standardisierte Messabläufe. So können eine Vielzahl verschiedener Werkzeugtypen fertigungsbegleitend gemessen und anhand der Messdaten die Schleifbahnen korrigiert werden.
Das Werth-Werkzeugmessprogramm Precision Tool Pro ermöglicht eine einfache Werkzeugmessung auf Geräten mit vier oder fünf Achsen. Hierfür stehen sowohl mechanisch gelagerte als auch hochgenaue luftgelagerte Dreh- und Dreh-Schwenkachsen zu Auswahl. Eine nahezu taumelfreie Drehung wird durch den Einsatz der Werth-Schaft-Drehvorrichtung V Pro erzielt.
Precision Tool Pro kann auf allen Geräten der ScopeCheck® und VideoCheck® Baureihe eingesetzt werden, sodass eine optimale Anpassung des Koordinatenmesssystems an die geforderte Messaufgabe garantiert ist. Bei Geräten der V- oder FB-Baureihen und neuerdings auch dem VideoCheck® S ist eine Ausstattung mit mehreren unabhängigen Sensorachsen für schnelle Multisensor-Messungen ohne Einschränkung möglich. Durch die Multisensorik erreicht man eine Flexibilität, mit der sich fast alle Werkzeuge vollständig messen lassen.
Precision Tool Pro erlaubt eine schnelle Messung von vielen Standard- und Sonder-, Mikro- und Makrowerkzeugen und steht jetzt für weitere Werkzeugtypen zur Verfügung. Das Werkzeugmessprogramm ist auf fertigungsbegleitende Messungen zugeschnitten, die Bedienung für den Werkzeugschleifer wurde weiter vereinfacht. Nach Import der Fertigungsdaten und Anklicken der zu messenden geometrischen Eigenschaften erstellt Precision Tool Pro einen standardisierten Messablauf mit geprüften und optimierten Messstrategien, z. B. für Rundlauf, Durchmesser, Form, Span- und Freiwinkel. Auch eine manuelle Eingabe der Werkzeugdaten und individuelle Ergänzungen des Messablaufs sind möglich. Das Werkzeugmessprogramm verfügt über volle Konnektivität zu SPC- und CAQ-Systemen sowie Automatisierungslösungen und erlaubt unter anderem eine automatische Korrektur der Schleifbahnen in ein bis zwei Iterationen.