Hubwagen aus Edelstahl für schwere Lasten

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Ein Schwergewicht von EAP Lachnit

EAP Lachnit bietet einen Hubwagen für Lasten bis zu acht Tonnen an. Das Model Typ 411 S wird komplett aus Edelstahl gefertigt, ist sehr robust und verfügt optional über sehr lange Gabeln. Der elektrisch betriebene Hubwagen zeichnet sich durch eine hohe Betriebssicherheit, geringen Wartungsaufwand sowie einfache Reinigung aus. Er erfüllt ISO Klasse 6 und ist in einer speziellen Version auch für den Einsatz in sensiblen Bereichen wie Reinräume und Ex-Bereiche geeignet.

Müssen schwere Lasten in Betrieben bewegt werden, dann sind die Möglichkeiten hierzu in der Regel sehr limitiert. Die meisten Hubwagen transportieren nur Lasten bis zu fünf Tonnen und verfügen über keinen elektrischen Antrieb. Damit können Schwergewichte nur über kürzeste Strecken bewegt werden. Eine sinnvolle Alternative bietet hier der auf Fördertechnik spezialisierte Hersteller EAP Lachnit an: Ein Elektrohubwagen, mit dem bis zu acht Tonnen Last transportiert werden kann.

Bereits die Optik des batteriebetriebenen Hubwagens, Typ 411 S, fällt aufgrund der imposanten Dimensionen ins Auge. Aber auch die Leistungen sind beachtlich, denn er hebt bis zu acht Tonnen bei einem Eigengewicht von rund 4,5 Tonnen. Der Hubwagen ist für schwere Lasten sehr robust konstruiert und verfügt über zwei kräftige elektrische Antriebe sowie Gewindehubspindeln. Die maximale Hubhöhe beträgt bis zu 30 mm. Das ist für die allermeisten Anwendungen ausreichend, da damit in der Regel spezielle Paletten angehoben werden. Diese sind Sonderanfertigungen mit Maßen von beispielsweise 3600 x 2250 mm. Hierfür werden an dem Hubwagen sehr lange Gabeln mit 3.275 mm (Gesamtlänge 4.175 mm) und einer Breite von 1.600 mm verbaut. Eine Ausstattung mit anderen Gabellängen bietet EAP Lachnit ebenfalls an.

Kräftiger Antrieb

Bei einem maximalen Gesamtgewicht von annähernd 13 Tonnen (Hubwagen plus Zuladung) wird ein kräftiger Antrieb benötigt. Hierfür verbaut EAP Lachnit zwei AC-Elektromotoren mit stufenloser Steuerung sowie zwei weitere AC-Elektromotoren für die Lenkung. Aus Sicherheitsgründen ist das Lenken im Stillstand nicht möglich, um Beschädigungen an Fußbodenbelägen zu vermeiden. Erst ab einer Mindestgeschwindigkeit wird die Zustellung für die Lenkung aktiviert. Diese erfolgt mit maximal 30 Grad pro Sekunde. Ab einem Lenkwinkel von 30 Grad wird außerdem die maximale Fahrgeschwindigkeit gedrosselt. Sowohl das Heben als auch Senken ist während der Fahrt nicht möglich (interlock). Ebenso kann während der Hubvorgänge nicht gefahren werden. Bei der Entwicklung wurden solche Sicherheitsaspekte konsequent umgesetzt.

Die Hubwagen werden komplett aus Edelstahl mit polierten Oberflächen gefertigt und erfüllen die Schutzart IP66. Der verwendete Werkstoff Edelstahl mit polierten Oberflächen ermöglicht eine schnelle und gründliche Reinigung. Dank ihrer Bauweise und Materialeigenschaften sowie einer ISO Klasse 6 Zertifizierung sind sie in einer speziellen Version auch für sensible Bereiche wie Reinräume und Ex-Bereiche zugelassen. Für weitere spezielle Anforderungen bietet EAP Lachnit auch Varianten mit Sonderausstattungen an.

EAP Lachnit GmbH

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