Aus gut wird wow!
Vakuum-Schlauchheber JumboFlex von Schmalz
Einfacher. Effizienter. Ergonomischer. Der bewährte JumboFlex optimiert dank smarter Anpassungen Handhabungsprozesse. Sein Griff liegt perfekt in der Hand – unabhängig von deren Größe. Das Re-Design macht den Vakuum-Schlauchheber intuitiv bedienbar und verkürzt die Einarbeitungszeit für neue Fachkräfte signifikant.
Der JumboFlex ist schon seit vielen Jahren die erste Wahl, wenn es darum geht, Werkstücke bis 50 Kilogramm zu bewegen. Mit seiner Hilfe handhaben Beschäftigte die Waren ergonomisch und in hoher Taktzahl. Dass Gutes optimiert werden kann, beweist Schmalz jetzt mit dem Re-Design des Vakuum-Schlauchhebers. Der neue Bediengriff eignet sich nun noch besser für verschiedene Handgrößen. Damit können kleine Hände ebenso sicher und ermüdungsfrei zupacken wie große.
Neu sind auch die beiden Bedientasten, die die Ein-Taster-Steuerung ersetzen. Sie regeln gegenläufig die Auf- und Abbewegung. Ihre Nutzung erschließt sich intuitiv, damit können neue Beschäftigte noch schneller produktiv arbeiten und den Schlauchheber noch genauer dirigieren. Lasten können bei Bedarf in jeder Höhe in einer schwebenden Position zum Stehen gebracht werden, so dass weitere Prozessschritte am gehandhabten Werkstück möglich werden. Beispielsweise lassen sich so einfach Etiketten aufkleben oder die Werkstücke kontrollieren. Der JumboFlex wirkt damit noch stärker als bislang der Ermüdung der Mitarbeitenden entgegen.
Schnelle Greiferwechsel bei hoher Werkstückvarianz für nahtlose Prozesse
Dank der doppelt so schnellen Greiferwechsel handhaben die Beschäftigten unterschiedliche Werkstücke, ohne die Handhabungsprozesse zu beeinträchtigen. Die Fachkraft kann den Endeffektor mit einem Handgriff einfach in die Halterung einschieben. Ein einfacher Pinzettengriff zum Lösen des Greifers ermöglicht echtes Schnellwechseln und verhindert versehentliches Lösen. Sollte der neue Greifer nicht richtig eingerastet sein, erhalten die Mitarbeitenden eine optische Warnung. Mit einem Drehmechanismus, der über einen einfachen und intuitiv bedienbaren Schieberegler bedient wird, lässt sich das gehandhabte Werkstück um 360 Grad rotieren oder in 90-Grad-Schritten fixieren.
Bei der Konfiguration des JumboFlex können Anwender zwischen mehreren Varianten und Ausstattungen wählen. Beispielsweise ist für den Greifer eine Schwenkfunktion verfügbar, die das Werkstück auch seitlich ansaugen kann. Ein optionales Display, das über eine Folientastatur gesteuert wird, informiert die Fachkraft etwa in der Ausstattungsvariante Weight-Control über das Gewicht der Ware. Gerade bei der Kommissionierung im Versandbereich sparen Unternehmen damit die zusätzliche Verwiegung ein.
Unternehmen bieten ihren Beschäftigten mit dem JumboFlex ein ergonomisches Arbeitsmittel, das die körperliche Arbeit erleichtert, schneller Ermüdung entgegenwirkt und die Effizienz steigert. Sie können sich damit als attraktive Arbeitgeber positionieren und ein Abwandern ihrer Fach- und Arbeitskräfte vermeiden.