Kollaborativer Roboter MATRIS Light von DMG MORI
Hochflexible Automationslösung für die effiziente Fertigung vielfältiger Bauteile
Unterschiedliche Losgrößen vielfältiger Bauteile produktiv zu fertigen, erfordert hochflexible Automationslösungen. Mit dem MATRIS Light präsentiert DMG MORI nun eine sehr platzsparende und kollaborative Automation für Werkstücke bis 5 kg, die sich binnen fünf Minuten an unterschiedliche Werkzeugmaschinen anbinden lässt.
Der Roboter unterstützt den Bediener bei seiner direkten Arbeit und ermöglicht die autonome Be- & Entladung von bis zu 108 Werkstücken. Zu den kompatiblen Modellen gehören Dreh-Fräszentren der NTX und NZX Baureihen, die NLX und ALX Drehmaschinen, Vertikalbearbeitungszentren der CMX V Serie sowie die i 30 V und das Horizontalbearbeitungszentrum NHX 4000. Im 5-Achs Bereich die CMX 50 U, die DMU 50 und die DMU 40 eVo.
Mit seinen geringen Ausmaßen von 900 x 1.550 mm inklusive Werkstückspeicher benötigt das MATRIS Light in etwa so viel Platz wie ein Bediener. Zusätzliche Stellfläche wie bei anderen Automationslösungen ist somit nicht erforderlich. Dank seiner Rollen lässt sich der kollaborative Roboter von einer Person flexibel an der Werkzeugmaschine installieren, wo er die Produktion unterstützen soll. Die Einrichtzeit beträgt lediglich fünf Minuten*. Dank Plug & Play, benutzerfreundlicher Bedienoberfläche und einer automatischen Positionskorrektur (Option) können auch Anwender ohne Roboterkenntnisse das MATRIS Light nutzen.
Konzipiert für eine flexible, prozesssichere und variantenreiche Produktion unterschiedlicher Losgrößen bietet das MATRIS Light ein Transfergewicht von 5 kg. Darüber hinaus können periphere Tätigkeiten wie zum Beispiel Abblasen oder Messen in die Automation eingebunden werden. Damit die Arbeit mit dem MATRIS Light auch für den Bediener sicher ist, verfügt die Automationslösung über Scanner, die hochsensibel reagieren und den Roboter sofort stoppen, wenn Menschen an ihn herantreten – keine Zäune nötig.