Digitaler Einkauf leicht gemacht
Mit Seventools zum Qualitätswerkzeug
Die Nutzung von Qualitätsprodukten ist für Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Diesbezüglich sind entsprechende Bezugsquellen auszuwählen, die idealerweise den Bestellvorgang zu einer Sache weniger Klicks machen. So eine Plattform ist Seventools, auf der bereits über 50.000 Produkte gelistet sind.
Wer schon einmal erlebt hat, dass sich eine bisher unbenutzte Spannzange nicht in das Aufnahmefutter einer vor zwei Jahren neu gekauften Maschine einspannen lässt, weil einige wichtige Passmaße nicht exakt nach Norm ausgeführt wurden, wurde auf unerfreuliche Art darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, Maschine und Zubehör von einem verantwortungsbewussten Partner zu erwerben. Der Glaube, dass Zubehör sowieso passen muss und das Hauptaugenmerk daher der Maschine gilt, ist ein Irrglaube, da die Ausgangskontrollen vieler B2B-Produkte vielfach ausgedünnt wurden, wie es schon lange im Privatkundenbereich der Fall ist. Fällt dann nach einiger Zeit auf, dass das erworbene Zubehör beziehungsweise Produkt nicht wie gewünscht verwendet werden kann und Ersatz in kurzer Zeit nicht zur Verfügung steht, ist der Schaden oft beträchtlich.
Derartige Desaster vermeiden verantwortungsbewusste Einkäufer und Geschäftsführer durch Bezug aus Quellen, die sich nicht dem schnellen Euro, sondern der Kundenzufriedenheit verschrieben haben. So eine Bezugsquelle ist Seventools. Auf dieser Plattform finden sich derzeit über 50.000 Produkte von 30 sehr namhaften Unternehmen. Die Verhandlungen mit weiteren Herstellern passender Produkte für den Maschinenbau laufen auf Hochtouren, weshalb im Laufe der Zeit weitere Produkte das Portfolio von Seventools erweitern werden.
Zudem können in Seventools Waagen und Mikroskope erworben werden. Öle und Kühlschmierflüssigkeiten von Motorex folgen in Kürze.
Hinsichtlich der Messingzangen ist anzumerken, dass diese jeder Formenbauer in der Produktion benötigt, um seine Formen nicht zu beschädigen, wenn ein Teil entnommen werden muss. Auch zu jeder Extrudiermaschine gehören zum Schutz der Vorrichtungen Messingzangen, wie sie bei Seventools bestellt werden können.
Via Klick zur Bestellung
Der Bestellvorgang auf Seventools ist ausgesprochen transparent und zeitsparend gestaltet, wodurch die Beschaffungskosten sich in erfreulichen Dimensionen bewegen. Die Anbindung an die Werkzeugverwaltung von EVO ist in Arbeit, was dazu führen wird, dass direkt aus der Werkzeugverwaltung heraus Bestellungen mit zwei Klicks getätigt werden können, ohne über den Einkauf oder das ERP gehen zu müssen. Sogar eine vollautomatische Bestellung ist möglich, wenn die Werkzeugverwaltung von EVO angeschlossen und entsprechend eingerichtet ist.
Anbieter von B2B-Produkten können ihre Produkte mit Produktvideos und Animationen erläutern, sodass deren Stärken für Interessenten sichtbar werden. Hinzu kommt, dass Google bei Suchanfragen zu einem Produkt auch die auf Seventools eingestellten Artikel berücksichtigt und bei einem Treffer das Resultat in der Regel weit oben mit einem transparenten Preis anzeigt. Ein Klick genügt, um den Interessenten direkt zum Warenkorb von Seventools zu leiten. Dies bedeutet, dass Produkte rund um die Uhr präsentiert und verkauft werden können.
Seventools nimmt dabei jede Menge Arbeit ab, die auf anderen Shops unter Umständen anfallen können. So übernimmt Seventools beispielsweise die Speditionsabwicklung sowie das Inkasso und kümmert sich um die Verzollung im Fall eines grenzüberschreitenden Verkaufs. Versand- sowie Verzollungskosten werden vor Auslösung einer Bestellung angezeigt. Da zudem die Transportkosten optimiert werden, können sich Einkäufer darauf verlassen, dass die Kosten für die Bestellung angemessen sind.
Es gibt also viele Gründe, alte Zöpfe abzuschneiden und in die digitale Beschaffung mit Seventools einzusteigen.