Pendelräumen und Verzahnen
Hochwertige und effiziente Bauteilherstellung mit Profil und Biss
Unternehmen der spanenden Industrie stehen in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen vor großen Herausforderungen und suchen Lösungen, die Produktion noch effizienter zu gestalten. Das geht oftmals nur in enger Zusammenarbeit mit innovativen Technologiezulieferern, wie zum Beispiel mit modernen Werkzeugherstellern. Sie unterstützen Zerspaner mit ihren zeitgemäßen Werkzeuglösungen, sodass sie ihre Produkte profitabel in höchster Qualität ressourcenschonend in bester Qualität fertigen können. Ein Beispiel ist die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Aldingen: Mit ihren Standardwerkzeugen und kundenspezifischen Lösungen etwa zum Pendelräumen und Verzahnen verdienen Bauteilhersteller „Geld an der Schneide“.
Rändeln, Beschriften, Glätten, Verzahnen und Pendelräumen – ob Standardwerkzeug oder kundenspezifische Lösung genau auf die Anforderungen abgestimmt – in der Branche steht Hommel+Keller für qualitativ hochwertige Präzisionswerkzeuge zum Einsatz auf Bearbeitungszentren sowie Dreh- und Verzahnungsmaschinen. Sigmund Grimm, Geschäftsführer der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH: „Innovative Lösungen für anspruchsvolle Bearbeitungsprozesse? Wir haben die Werkzeuge dafür. So beispielsweise Pendelräumwerkzeuge zum Herstellen von Innen und Außenprofilen.“
Exaktes Profil – perfekte Spanabfuhr – in Sekundenschnelle
Pendelräumen wird häufig in der Feinbearbeitung oder zur Herstellung von präzisen Formen und Profilen angewendet, insbesondere bei schwierigen Werkstoffen oder komplexen Konturen. Da beim Pendelräumen viel Material sehr effizient abgetragen werden kann, ist es ideal für Anwendungen, bei denen schnelle und präzise Schnitte erforderlich sind. Hommel+Keller Pendelräumwerkzeuge mit oder ohne Innenkühlung sind dabei wahre „Präzisionssprinter“. Denn dank des Pendelräumhalters und des Stößels für das jeweilige Profil kann der Anwender Innenprofile wie zum Beispiel Vierkant, Sechskant, Torx und Torx Plus, Triangel, Pentagon oder Achtkant in Bauteilen aus Materialien bis 35 HRC in Sekundenschnelle prozesssicher in einem Arbeitsgang fertigen. Für die hohe Präzision bei Lagersitzen und Taumelspindeln sind die Komponenten der Pendelräumwerkzeuge gehärtet und geschliffen. Die spezielle Hommel+Keller INOX Plus-Beschichtung für Stößel ist zudem Garant für hohe Standzeiten und extreme Verschleißresistenz.
Schnell und prozesssicher zum Profil
Auch beim Erstellen von Außenprofilen steht Effizienz und Qualität im Fokus: Mit dem Pendelräumhalter, einem Adapter und einem Räumeinsatz (unterschiedlichste Profile sind auf Anfrage erhältlich) wird durch die konzentrische Bewegung schnell und prozesssicher das jeweilige Profil in nur einem Arbeitsgang erzeugt.
Dank des konzentrischen Aufbaus der Pendelräumwerkzeuge von Hommel+Keller können sie auf CNC-Dreh- und Fräs- sowie auf konventionellen Maschinen eingesetzt werden – ein unschätzbarer Qualitäts-, Prozesssicherheits- und Kostenvorteil. Denn das Umrüsten der Werkstücke auf Sondermaschinen wie Räum- oder Stoßapparate bzw. die Fremdvergabe kostenintensiver Fertigungsverfahren wie etwa Drahterodieren entfällt gänzlich. Mit zahlreichen Varianten an Schaftanbindungen und Adaptern ist für jeden Anwender die passende Anbindung an seine Maschine verfügbar.
Sigmund Grimm: „Die 2,0 Grad-Schrägstellung unserer Produkte reduziert die Schneidkraft je nach Anwendung um 20 bis 30 Prozent. Damit punkten unsere Pendelräumwerkzeuge neben der Vielseitigkeit und Präzision auch in der Effizienz.“
Kundenindividuelle Wälzfräser mit Biss und langem Atem
Riemenscheiben, Kerbverzahnungen, Zahnräder usw. – Verzahnungswerkzeuge werden in unzähligen Herstellungsprozessen unterschiedlichster Bauteile benötigt. Die QUICK Verzahnungswerkzeuge von Hommel+Keller haben für die hohen industriellen Ansprüche genau den richtigen Biss und sorgen zuverlässig für hohe Genauigkeit und Kosteneffizienz bei der Fertigung.
Sigmund Grimm: „Bei der Herstellung von Verzahnungen müssen die Geometrien exakt gefertigt werden, damit die Bauteile perfekt ineinandergreifen. Da sind keine Fehler erlaubt! Deshalb nutzen wir nur modernste Technik und optimieren durch kundenbegleitendes Engineering. Geometrie und Beschichtung werden dadurch optimal aufeinander sowie auf Anwendung und Prozess abgestimmt. Und nicht nur das reine Produkt zählt. Denn darüber hinaus bieten wir einen umfassenden After-Sales-Service wie Entschichten, Nachschärfen oder Schneidkantenpräparation ’alles aus einer Hand’ an. Das schafft zusätzlichen Mehrwert ohne großen logistischen Aufwand für den Kunden und schont die Umwelt.“
Ob Standardgröße, individueller Kundenwunsch oder unterschiedliche Einsatzgebiete – QUICK Wälz- und Tandemfräser, Stoß- und Wälzschälwerkzeuge mit Bohrung und Schaft sowie Form- und Scheibenfräser behalten dank spezieller Hommel+Keller Hochleistungsbeschichtungen wie nACo®, nACo3®, nACRo® lange ihren Biss – für die Zerspanung mit Kühlschmierung, unter Trockenbearbeitung und auch beim Hartfräsen.
Besonders nachgefragt ist das Hommel+Keller Prozessoptimierungs-Engineering, bei dem auf Basis einer gemeinsamen Prozessanalyse mit dem Anwender deutliche Verbesserungen in der Produktion durch Optimierung der Verzahnungsprozesse angestrebt werden. Sigmund Grimm: „Die Ergebnisse sprechen für sich und überraschen oftmals ’alte Hasen’ in der Fertigung: So lassen sich mit unseren Wälz- und Formfräsern Bearbeitungsergebnisse mit bis zu 60 Prozent Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Werkzeugen oder anderen Verfahren erreichen. In einem anderen Beispiel senkte unser Wälzfräser gegenüber eines bisher eingesetzten Nutenfräsers für die Kerbverzahnung an einem Bauteil die Fertigungskosten pro Gutteil von 4,83 Euro auf gerade mal 0,32 Euro! Bei 250.000 Stück pro Jahr eine unglaubliche Einsparung!“