Kult-Fahrzeuge, neu aufgelegt
Mit E-Antrieb – und einer Bremse von Kendrion INTORQ
Im Juli 1990 lief der letzte Citroën 2CV – in Deutschland liebevoll „Ente“ genannt – vom Band. Doch nun ist geplant, das berühmte Fahrzeug wieder auferstehen zu lassen: Und zwar in Form einer elektrischen Replik, die das besondere Fahrerlebnis dieses Fahrzeugs mit den Vorzügen der Elektromobiliät vereint. Mit dabei ist die Federkraftbremse INTORQ BFK458 von Kendrion – sie dient bei diesem außergewöhnlichen E-Auto als Parkbremse.
„Der Kontakt zu dem Hersteller besteht schon seit einigen Jahren“, so Vincent Triquet, Sales Manager bei Kendrion Industrial Brakes. „MLT ist ein französicher Hersteller von Retro-Automobilen, die zu 100 % elektrisch betrieben werden. Aktuell vermarktet das Unternehmen bereits das Modell „E-Story“, eine elektrische Replik des Méhari von Citroën. In diesem Auto sind ebenfalls Bremsen von Kendrion verbaut.“ In Kürze werden Kunden nun auch eine elektrische Replik der Ente erwerben können; derzeit lässt sich das Modell schon vorbestellen. Mit einer 13,5 kWh-Batterie ausgestattet, ermöglicht das E-Auto bis zu 148 km Reichweite und lässt sich an einer 220 V-Haussteckdose laden. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 90 km/h.
„Die elektrischen Repliken von Méhari und Ente gehören nicht zur klassischen Automobilindustrie“, erklärt Vincent Triquet. „Insofern müssen auch die Bremsen nicht den gängigen Automobilstandards und -normen entsprechen.“ Die INTORQ BFK458 in der Standard-Ausführung mit Handlüftung und Abdeckring (Staubschutz) entspricht den Anforderungen von MLT. Damit sich die Bremse auch im stromlosen Zustand im Notfall öffnen lässt, nimmt der Hersteller selbst noch entsprechende Anpassungen vor.
Die über Jahrzehnte erprobte INTORQ BFK458 ist als „out of the box-Komponente“ bereits ab Stückzahl 1 lieferbar, was besonders für kundenspezifische Projekte interessant ist. Die modular aufgebaute Lösung ermöglicht eine individuelle Konfiguration; unter anderem können Kunden zwischen zahlreichen Baugrößen, verschiedenen Reibbelägen und unterschiedlichen Anschlussspannungen wählen. „Die Federkraftbremse BFK458 ist ein wahres Allroundtalent. Sie kann in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz kommen, wie man im Fall von MLT eindrucksvoll sieht“, so Vincent Triquet abschließend.