Leichte und temperaturfeste Halbzeug-Lösung
Moderne Schaumkeramik-Elemente von Kager
Das Einsatzgebiet von Bauteilen aus Schaumkeramiken reicht inzwischen vom automobilen Leichtbau über die Filtertechnik bis weit hinein in die Gießereitechnik und den Ofenbau. Grund genug für das deutsche Handels- und Beratungsunternehmen Kager, sein facettenreiches Angebot an Hochtemperatur-Lösungen durch eine Auswahl an Elementen aus Aluminiumoxid-Schaum zu ergänzen. Vor allem Kleinserien-Kunden, Entwicklungsingenieuren und Herstellern von Nischenprodukten bietet sich damit eine attraktive Bezugsquelle für diese modernen Halbzeuge.
Halbzeuge aus geschäumtem Aluminiumoxid (Al2O3) verfügen über Materialeigenschaften, die heute in vielen Bereichen der Industrie überaus gefragt sind. Erwähnenswert sind insbesondere ihr geringes Gewicht und ihre geringe Wärmeleitfähigkeit sowie ihre chemische Resistenz und ihre Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen. Je nach Blickwinkel kommen sie daher beispielsweise als Konstruktionselemente für Leichtbau-Anwendungen, zum Filtern und Dämmen oder in gießerei-, abgas- und ofentechnischen Umgebungen zum Einsatz. Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach diesen vielseitigen Halbzeugen hat sich das Handels- und Beratungsunternehmen Kager dafür entschieden, seinen Kunden ab sofort auch eine Auswahl an Elementen aus Aluminiumoxid-Schaum anzubieten. Gemäß der grundsätzlichen Marktausrichtung des Unternehmens zielt es dabei vorrangig auf den Bedarf von Kleinserien-Herstellern, Produktentwicklern und Hersteller von Nischen- und Spezialprodukten für Hochtemperatur- oder Leichtbau-Anwendungen ab.
Zertifiziert und qualitätsgeprüft
Wie das Management von Kager versichert, stammen alle neu ins Portfolio aufgenommenen Schaumkeramiken aus deutscher Produktion und sind in zertifizierten und qualitätsgeprüften Verfahren hergestellt. Angeboten werden sie – beispielsweise in Platten- und Tafelform – in gängigen Standardabmessungen sowie in allen marktüblichen Porositätsgraden. Auf Wunsch lassen sich auch Sondergrößen realisieren. Um eine optimale Abgrenzung zur konstruktiven Peripherie sicherzustellen und um ihre Montage zu vereinfachen, verfügen alle Schaumkeramik-Halbzeuge an den Rändern über lückenlos umlaufende Dichtungen. Dabei kann der Kunde wählen zwischen Faserdichtungen und expandierenden Dichtungsrändern.
Ein Blick in das aktuelle Gesamtprogramm von Kager lässt erkennen, dass die neuen Schaumkeramik-Produkte eine überaus sinnvolle Ergänzung des aktuellen Portfolios sind. Insbesondere da sie die bestehende Auswahl an Keramikfaser-Produkten, Keramik-Klebstoffen, Keramik-Gießmassen und mechanisch bearbeitbaren Massivkeramik-Halbzeugen um eine weitere innovative Werkstofflösung bereichern.