KEYOU präsentiert Wasserstoff-Lkw
18t-Lkw und 12m-Stadtbus mit Wasserstoffmotor präsentiert
Die Wasserstoffmobilität nimmt allmählich Kontur an: Zahlreiche namhafte Hersteller entwickeln wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge, arbeiten mit Hochdruck an Brennstoffzelle und Wasserstoffmotor. Neue Konsortien entstehen und die Investitionen in H2-Infrastruktur steigen. Als weltweit erstes Unternehmen präsentiert der Wasserstoffspezialist KEYOU nun zeitgleich einen 18t-Lkw sowie einen 12m-Stadtbus mit Wasserstoffmotor – auf Basis einer bereits vorhandenen Dieselmotorplattform. Das Herzstück beider Fahrzeuge stellt das von KEYOU eigens entwickelte KEYOU-inside System dar, das zukünftig vor allem für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen eingesetzt werden soll.
Bereits seit 2015 entwickelt KEYOU H2-spezifische Technologien, Komponenten und Brennverfahren, mit deren Hilfe konventionelle Verbrennungsmotoren zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können. Dabei ist es KEYOU gelungen, den bis heute weltweit effizientesten H2-Motor aus einer Dieselmotorplattform zu entwickeln. Beide vorgestellten Prototypfahrzeuge basieren auf diesen von KEYOU entwickelten 7,8-Liter Wasserstoffmotor. Für den 18t-Lkw bildet ein Chassis des Daimler Actros die Basis.
Die Integrationsarbeiten, die im Januar 2022 starteten, wurden von der Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen durchgeführt, dem europäischen Marktführer im Bereich Sonderfahrzeugbau. Nach der erfolgreichen „Hochzeit“ – also der Integration des Motors in das Fahrzeug - stehen nun erste Testfahrten in der Nähe von München an. Die Einzelzulassung für das Demonstrationsfahrzeug soll bereits im Sommer abgeschlossen sein, sodass der 18t-LKW für Demonstrationszwecke auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein darf. Überzeugt von Technologie und Mannschaft ist auch der European Innovation Council (EIC), der das Projekt über den EIC-Fund finanziell unterstützt.
Mit dem 12m-Stadtbus, der auf einem Chassis eines führenden europäischen Busherstellers basiert, stellt KEYOU ein weiteres Nullemissionsfahrzeug mit „KEYOU-inside Wasserstoffmotor“ vor. Entwicklung und Aufbau des Fahrzeugs werden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt.
Auch bei diesem Fahrzeug übernimmt die Paul Nutzfahrzeuge GmbH die Integrationsarbeiten. Besonderheit bei diesem Fahrzeug: Der Wasserstoffmotor wird hier als Mild-Hybrid-Variante betrieben, erfüllt damit in besonderem Maße jene Anforderungen, die ein Verkehrsbetrieb an einen Stadtbus stellt.