Cemecon: Trendsetter auf der IMTEX

Märkte erschließen mit CemeCon

Die IMTEX in Bangalore ist als Leitmesse Indiens und Südostasiens für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik die ideale Plattform für neueste Trends und technologische Entwicklungen. CemeCon India zeigte dort, wie sich Werkzeughersteller mit Diamant- und HiPIMS-Beschichtungen neue Märkte erschließen können.

„In Indien und Südostasien ist der wirtschaftliche Aufschwung greifbar – auch im Zerspanungssektor. Werkzeughersteller suchen Wege, um sich in den weltweiten Wachstumsmärkten zu behaupten. Sie wollen sich neu erfinden und weiterentwickeln. Das war auch deutlich auf der IMTEX 2023 zu spüren. CemeCon Beschichtungstechnologie bietet ihnen eine nachhaltige Investition, mit der sie flexibel auf die heutigen und kommenden Herausforderungen reagieren können. So sichern sie sich Wettbewerbsvorteile zum Beispiel in der Schwerzerspanung, E-Mobilität, im Werkzeug- und Formenbau, in der Medizintechnik und bei der Smartphone-Bearbeitung“, so Manish Adwani, Geschäftsführer CemeCon Coating Pvt. Ltd.

Keine Beschichtungstechnologie ist so flexibel und schnell wie HiPIMS. Sie liefert alles von der extrem dünnen High-Performance-Beschichtung für Mikrowerkzeuge bis hin zur 12 µm dicken Beschichtung für Wendeschneidplatten – und das auf fast jedem Material. Wer sich für eine CC800® HiPIMS zum Inhouse-Beschichten entscheidet, erhält nicht nur die Anlage vom Markt- und Technologieführer, sondern auch das Know-how, um erfolgreich eigene Premium-Beschichtungen für Zerspanwerkzeuge zu entwickeln. So differenzieren sich Werkzeughersteller vom Wettbewerb und punkten in den Wachstumsmärkten.

CemeCon zeigte auf der IMTEX 2023, wie sich Werkzeughersteller mit Diamant- und HiPIMS-Beschichtungen Zukunftsmärkte, wie zum Beispiel Schwerzerspanung, E-Mobilität, Werkzeug- und Formenbau, Medizintechnik und Smartphone-Bearbeitung, erschließen können.

Über die CemeCon AG

CemeCon ist Weltmarktführer in der Diamant-Beschichtung und Technologieführer in der PVD- und vor allem HiPIMS-Beschichtung von Präzisions-Zerspanwerkzeugen. Die für Premium-Werkzeuge erforderlichen Schichtwerkstoffe werden in den von CemeCon entwickelten Beschichtungsanlagen hergestellt.

Kunden nehmen die Kompetenzen sowohl im Beschichtungsservice als für die Inhouse-Beschichtung in der eigenen Fertigung in Anspruch. Weltweit nutzen namhafte Werkzeughersteller die Technologie und das Expertenwissen von CemeCon für ihren eigenen Wettbewerbsvorsprung und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.

CemeCon hat die Zukunftstechnologie HiPIMS zur Marktreife gebracht. Sie vereint die Vorteile aller gängigen PVD-Beschichtungsverfahren – und das mit hoher Wirtschaftlichkeit. Mit HiPIMS sind höchste Leistungsfähigkeit und eine signifikant längere Lebensdauer der Werkzeuge auch bei der Bearbeitung extrem schwer zu zerspanender Materialien möglich. Maximale Produktivität in der Zerspanung von innovativen Werkstoffen – wie faserverstärkte Kunststoffe, Keramiken oder Graphite – garantiert die von CemeCon entwickelte patentierte Multilayer-Technologie in der Diamant-Beschichtung.

1986 von Dr. Toni Leyendecker gegründet, ist die CemeCon AG über drei Jahrzehnte beständig expandiert. Am Stammsitz in Würselen betreibt das Unternehmen das weltweit größte Beschichtungszentrum. Von dort aus und von den Zentren in den USA, China und Japan aus sowie durch unsere Vertriebspartner in Tschechien, Dänemark, Taiwan, Korea, Indien und Russland werden alle wichtigen internationalen Märkte bedient.

CemeCon AG

CemeCon AG

Adenauerstraße 20 A4

52146 Würselen

Telefon +49 2405 4470 100

Fax +49 2405 4470 399

E-Mail info@cemecon.de

www.cemecon.de