Yaskawa und Alma: Partnerschaftsvertrag geschlossen
Offline-Programmierung – ein wichtiger Hebel für die Produktivität von Roboterschweißanlagen
Yaskawa Europe und Alma haben ein Partnerschaftsabkommem abgeschlossen, in dessen Rahmen die Software "Almacam Weld" von Alma als Referenz-OLP-Lösung im Katalog von Yaskawa Europe beworben wird.
Die Offline-Programmierung, die es ermöglicht, einen Roboter anhand einer virtuellen Umgebung grafisch zu programmieren und seine Bewegungen zu simulieren, ist mehr als nur eine Alternative zur traditionellen Programmierung durch Teachen. Es handelt sich um einen Ansatz, der sich bei den Herstellern immer mehr durchsetzt, und der umso interessanter ist, wenn die hergestellten Produkte vielfältig, modular oder häufig anzupassen sind und wenn die zu produzierenden Serien klein sind.
In Europa nutzen Dutzende von Unternehmen aller Größenordnungen die Lösung Almacam Weld OLP für die Programmierung ihrer Motoman-Schweißroboter von Yaskawa. Die Vereinbarung zwischen den beiden Beteiligten konkretisiert eine langjährige Zusammenarbeit in diesem Bereich, wobei die Teams von Almacam und Yaskawa Europe bzw. ihre lokalen Wiederverkäufer (Spanien, Portugal, Niederlande...) bereits zusammenarbeiten, um ihren Kunden eine leistungsstarke Roboterlösung zu bieten. Die Fähigkeiten der Software Almacam Weld, insbesondere im Hinblick auf die Automatisierung, die die Programmierzeiten für die Teile drastisch reduziert, wurden besonders geschätzt.
Ein flexibler Rahmen für eine echte strategische Partnerschaft
Diese Partnerschaft vervollständigt das Angebot von Yaskawa Europe im Bereich des Roboterschweißens mit einer fachkundigen und auf dem Markt anerkannten Softwarelösung, die zu 100% von einem Pionier der OLP entwickelt wurde, der ebenfalls eine unabhängige Gruppe ist. „Dank Alma werden wir in der Lage sein, den Mehrwert unserer Lösungen zu erhöhen und unseren Kunden eine schlüsselfertige Lösung anzubieten“, kündigt Richard Tontsch, Manager Marketing von Yaskawa Europe, an. „Andererseits wurde die Partnerschaft so gestaltet, dass sie ein Höchstmaß an Flexibilität bietet, vom Vorverkauf der Lösung bis zum technischen Support, damit sich unsere Teams oder unsere lokalen Wiederverkäufer an alle Situationen anpassen können.“ Zu diesem Zweck kann sich Yaskawa Europe auf die Präsenz von Alma in verschiedenen europäischen Ländern und auf die lokalen Expertenteams für die Lokalisierung des Service für die Endkunden verlassen.
Yaskawa Europe und seine Wiederverkäufer werden von einem maßgeschneiderten Support profitieren, der es ihren technischen und kaufmännischen Teams ermöglicht, in der Software von Alma geschult zu werden und bei der Umsetzung von OLP-Projekten begleitet zu werden. Das langfristige Ziel für den Hersteller ist es, Autonomie zu erlangen, um die Implementierung und den Support der Software für seine Kunden direkt zu gewährleisten.
„Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung mit einem wichtigen Akteur in der Robotik, die die engen Beziehungen, die wir mit Yaskawa in Europa aufgebaut haben, formalisiert“, erklärt Christelle Savorgnani, Verkaufs- und Marketingmanagerin der CAD/CAM-Softwareabteilung von Alma. „Es ist die Konkretisierung unserer mehr als 25-jährigen Erfahrung im Bereich der Offline-Programmiersoftware und unserer Fähigkeit zur kontinuierlichen Innovation, um die Produktivität von Schweißroboteranlagen zu verbessern, die Flexibilität der Produktion zu erhöhen und die Betriebskosten unserer Kunden zu senken. Es ist auch das Ergebnis einer gemeinsamen Vision der Industrie, der Zusammenarbeit als Schlüsselfaktor für den Erfolg aller Beteiligten und der menschlichen Werte, die für eine langfristige Partnerschaft unerlässlich sind.“