Leibinger: Unterbrechungsfreie Stromversorgung für CIJ-Drucker
Die Produktionssicherheit maximiert
Die neuen Industriedrucker IQJET von LEIBINGER sind sogar nach Stromausfällen in der Produktion sofort wieder einsatzbereit. Ihre innovative Funktion zur unterbrechungsfreien Stromversorgung und die automatische Düsenverschlusstechnologie sorgen für ein kontrolliertes Abschalten mit geschlossenem Tintenkreislauf. Eine Reinigung vor dem Neustart und damit zusätzliche Ausfallzeiten werden vermieden.
Rund um den Globus kommt es immer wieder zu Stromausfällen. Sowohl Asien, Afrika und Südamerika sind betroffen als auch Europa, wie die große Netzstörung auf dem Balkan jüngst gezeigt hat. Für Unternehmen bedeutet dies ungeplante Stillstände, Produktionsverzögerungen und Mehrkosten. Ist der Stromausfall behoben, muss auch die Produktion schnellstmöglich wieder anlaufen. Herkömmliche Industriedrucker, die Produkte und Verpackungen mit Codes oder Seriennummern bedrucken, haben nach einem Stromausfall jedoch in der Regel Anlaufprobleme. Warum? Die Geräte verarbeiten besonders schnell trocknende Tinte und schalten bei Stromausfällen unkontrolliert ab. Die Tinte, trocknet innerhalb kürzester Zeit ein, verschmutzt den Druckkopf und verstopft die Leitungen. Zum Aufstarten muss dann in der Regel eine von Hand durchgeführte, zeitaufwändige Reinigung erfolgen.
Bei Neustart sofort druckbereit
Um derartige Komplikationen zu vermeiden, verfügt der IQJET von LEIBINGER über einen integrierten Energiespeicher für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (UPS – Uninterruptible Power Supply). Bei einem Stromausfall fährt der Drucker vollständig herunter und die Druckdüse wird automatisch luftdicht verschlossen, sodass die Tinte nicht eintrocknet. Zudem ist der Druckkopf so vor Verunreinigungen geschützt. Auch nach langen Pausen ist der IQJET ohne Reinigungsaufwand sofort wieder einsatzbereit. Ebenso überbrückt die UPS kleinere Spannungsunterbrechungen, sodass es nicht zu Störungen oder Schwankungen der Druckqualität kommt. Bedienerfehler wie das Ziehen des Netzsteckers im laufenden Betrieb, beispielsweise um den Drucker an einer anderen Produktionslinie einzusetzen, führen nicht zur Havarie und Problemen mit der Tinte.
Maximale Zuverlässigkeit und Effizienz
IQJET minimiert Verzögerungen nach Stromausfällen, steigert die Betriebssicherheit auch unter unvorhersehbaren Umständen und vermeidet unnötigen Produktionsausschuss. So können Unternehmen ihre Kosten senken und die Umwelt schonen.
Über die Paul Leibinger GmbH & Co. KG:
LEIBINGER ist ein weltweit aufgestellter Spezialist für Kennzeichnungssysteme mit Hauptsitz in Tuttlingen (Baden-Württemberg). Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen, gegründet im Jahr 1948, entwickelt und produziert mit rund 300 Mitarbeitern schwerpunktmäßig industrielle Inkjet-Drucker sowie Tinten für den Einsatz in der Produktkennzeichnung. Die Lösungen von LEIBINGER zeichnen sich durch ihren hohen Qualitätsstandard und innovative Technologien aus. Als Erfinder einer bahnbrechenden Düsenverschluss-Technologie, welche tintenbasierte Kennzeichnungssysteme deutlich weniger verschmutzungsanfällig macht, sorgt LEIBINGER weltweit mit zehntausenden Installationen für mehr Produktivität in der Herstellung von Lebensmitteln und industriell hergestellten Produkten. Ein globales Netzwerk mit rund 150 Distributions-Partnern und eigenen Niederlassungen in USA und China stellt sicher, dass LEIBINGER überall auf der Welt eine enge Beziehung mit seinen Kunden pflegt.