Rapid Granulier-Systeme: Raptor Duo für das Kunststoff-Recycling präsentiert
Doppelt gut für das Kunststoff-Recycling
Rapid Granulier-Systeme, ein führender Anbieter von Kunststoffschneidmühlen bietet mit Raptor Duo eine zweistufige Zerkleinerungsanlage für verschiedene Aufgabenstellungen an. Die neue, optimierte Version kombiniert einen Schredder und eine Schneidmühle in einer Anlage. Der große Vorteil ist eine reduzierte Stellfläche sowie viel Leistung für unterschiedliche Anwendungen. Raptor Duo wurde für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt und ist für das Zerkleinern sowohl voluminöser als auch dickwandiger, schwerer Teile geeignet.
Für die vielseitige Wiederverwertung von Kunststoffen aus der Kunststoffproduktion sind hochwertige Recyclingergebnisse gefordert. Hierzu sind professionelle Kunststoffschneidmühlen, deren Integration in eine Produktionslinie und ein wirtschaftlicher Betrieb unabdingbar. Rapid Granulator, ein führender Hersteller von Anlagen für das Recycling von Kunststoffen, bietet für diese Anforderungen nicht nur hochwertige Kunststoffschneidmühlen, sondern auch Schredder sowie zahlreiche Zusatzoptionen und sorgt für eine optimale Integration, etwa im Bereich der Kunststoffverarbeitung. So werden hochwertige Kunststoffgranulate erzeugt, die sortenrein eine optimale Recyclingquote ermöglichen.
Eine innovative Weiterentwicklung stellt der Kunststoffzerkleinerer Raptor Duo dar: Die erweiterte zweistufige Zerkleinerungsanlage ist für verschiedenste Aufgaben geeignet. Sie kombiniert einen Schredder mit einer Schneidmühle, die in einer Anlage integriert sind. Diese ermöglicht das Zerkleinern unterschiedlichster Kunststoffe auf kleinstem Raum. Die Anlage wird in den Varianten Raptor Duo 800 und 1350 angeboten, die sich in der Anzahl der Rotormesser, der Größe der Mahlkammer und Rotoren sowie der Motorleistung unterscheiden.
Viel Leistung auf kleiner Fläche
Kunststoffhersteller erhalten mit dem Raptor Duo eine zweistufige Zerkleinerungsanlage auf der Stellfläche einer kleinen Anlage. Ausgestattet mit einem pneumatischen Pushersystem ist sie für die Zerkleinerung von voluminösen Teilen wie etwa IBC-Behälter geeignet. Die stärkere, hydraulische Variante kommt für die Zerkleinerung von dickwandigen, schweren Teilen wie etwa Anfahrklumpen in der Spritzgussproduktion zum Einsatz. Standardmäßig ist eine SPS-Steuerung implementiert, die optional auch per Tablet oder PC bedient werden kann.
Einfache Wartung und Service
Ein weiterer Vorteil der Raptor Duo Anlagen ist das bedienerfreundliche „offenherzige“ Design der Anlagen, das in dieser Form nur Rapid Granulator anbietet. Dank der cleveren Konzeption ist ein schneller, einfacher und vollständiger Zugang zum „Herz“ der Anlage, dem Mahlkammergehäuse, möglich. Das erleichtert beispielsweise die Reinigung beim Farb- oder Materialwechsel. Auch Service und Wartung werden erleichtert, wenn alle Messer für den Austausch leicht zugänglich sind.
Wendbare Siebe und Messer ermöglichen außerdem eine lange Laufzeit. Ein Großteil der Mahlguterzeugung findet an der Sieboberfläche statt. Daher ist es wichtig, dass das Sieb in einem guten Zustand ist. Rapid Granulator verbaut deshalb wendbare Siebe und Messer, die eine lange Lebensdauer gestatten.
Über Rapid Granulier-Systeme:
Rapid Granulier-Systeme ist ein deutsches Tochternehmen der schwedischen Rapid Granulator AB, die zur Investmentgesellschaft Lifco AB gehört. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bredaryd (Schweden) wurde 1942 gegründet und zählt zu den führenden Anbietern von Maschinen und Anlagen in den Bereichen Kunststoffzerkleinerung und Recycling. Mit acht Niederlassungen in Leetsdale (PA, USA); Sydney (Australien), Shanghai (China), Singapur, Manila (Philippinen), Venedig (Italien), Lyon (Frankreich) und Kleinostheim (Deutschland) ist Rapid Granulator weltweit präsent. Eine Vertriebsunterstützung erfolgt zudem durch ein globales Netzwerk von über 90 Vertretern und lokalen Partnern.