Diebold: Innovationen auf der AMB 2024 in Stuttgart

Sie sind hier: WDF-Startseite

Revolutionäre Technologien und Innovationen aus Jungingen

Ob Wuchtmaschine UB30, Schrumpfgeräte der Serie US1100 oder das Voreinstellgerät VEGPlus – Besucher der AMB 2024 können sich direkt vor Ort von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der neuesten Technologien von Diebold überzeugen und die Zukunft der Fertigungstechnik in Aktion erleben.

Besucher der AMB 2024 können vom 10. bis 14. September 2024 bei der Helmut Diebold GmbH & Co. in Halle 3, Stand D50, revolutionäre Technologien und Innovationen aus dem Bereich Automatisierung und zur digitalen Prozesskette erleben.

Ein großes Highlight von Diebold auf der diesjährigen AMB ist die Weiterentwicklung der Wuchtmaschine Universal Balancer UB30, die erstmals 2022 vorgestellt wurde. Diese Wuchtmaschine setzt neue Maßstäbe in der Genauigkeitsklasse und erfüllt die steigenden Anforderungen an hohe Drehzahlen und Wuchtqualitäten bei Spannwerkzeugen. Der Universal Balancer zeichnet sich durch minimales Schwingungsverhalten und besondere Dämpfungseigenschaften beim Wuchtvorgang aus. Das Herzstück der Wuchtmaschinen sind die Wuchtspindeln, die Spannadapter und die fortschrittliche Spannmethode.

Als Hersteller von hochgenauen Spindeln und Spannsystemen ist Diebold prädestiniert, diese Komponenten mit höchster Präzision zu fertigen und so in eine neue Genauigkeitsklasse vorzustoßen. Pünktlich zur AMB in diesem Herbst präsentiert Diebold die neueste Version des Universal Balancer, nun mit einer automatisierten Wuchtanlage und integrierter Unwuchtkompensation. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine direkte Anbindung in die eigene Prozesskette und bietet erhebliche Vorteile durch Automatisierung: Sie reduziert die Personalkosten, verkürzt die Standzeiten und sorgt durch gesteuerten Materialabtrag für eine Minimierung des Ausschusses. Die eingebauten Sensoren gewährleisten eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit des Wuchtprozesses.

Der schnelle und präzise Wuchtvorgang wird durch den unmittelbaren Adapterwechsel der hochgenauen Spannadapter und die exakte Werkzeugspannung optimiert. Der Universal Balancer UB30 überzeugt zudem durch seine einfache und sichere Bedienung, unterstützt durch eine Ampelfunktion für den Kalibrierungsprozess und eine ergonomische Gestaltung für komfortable manuelle Bedienung. Ausgezeichnet mit dem MM-Award in der Kategorie Messtechnik, ist der Universal Balancer UB30 auf die hohen Marktanforderungen ausgerichtet und nun mit direkter Anbindung zur Fertigungskette erhältlich. Damit bringt er den Wuchtprozess auf ein nächstes Level.

Einzigartige Schrumpftechnologie

Hermann Diebold, Geschäftsführer der Helmut Diebold GmbH & Co: "Mit dem Universal Balancer UB30 stellen wir zur AMB eine leistungsstarke Wuchtmaschine vor, die mit automatisierter Wuchtanlage und integrierter Unwuchtkompensation punktet."

Mit einem weiteren Award nominiert wurde 2022 das Schrumpfgerät der Serie US1100. Die einzigartige Schrumpftechnologie, ausgestattet mit Touch-Displays machen die Bedienung so einfach wie den Umgang mit dem Smartphone. Mit dem Antippen von nur einem Button, beziehungsweise mit “OneTouch“, kann der Schrumpfvorgang gesteuert werden. Die patentierte Pyrometertechnik mit TempControl® in der Spule misst während des Schrumpfprozesses die Oberflächentemperatur der Futter und kontrolliert den Prozess. Nach Erreichen der notwendigen Zieltemperatur kann die Bohrung aufgrund einer intelligenten Regelung, der sogenannten SteadyFunction, durch eine längere Haltezeit offengehalten werden.

Dank dieser Sicherheitsfunktion ist ein Verbrennen der Werkzeugaufnahmen ausgeschlossen. Die TempControl® sorgt dafür, dass eine Überhitzung infolge manueller Bedienfehler ausgeschlossen wird. Durch die Regelung auf einen Zielwert ist keine weitere Parameterauswahl über Zeit und/oder Leistung durch den Benutzer erforderlich, was eine fehlerfreie Bedienung auch ohne Vorkenntnisse garantiert. Die Schrumpfgeräte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: horizontal auch mit Wechselspule, vertikal und der TubeChiller® als Komplettlösung mit vollautomatischer Kühlung.

Für mehr Sicherheit

Der TubeChiller® ist mit einer Überwachungsfunktionen ausgestattet, damit sichergestellt ist, dass nach dem Schrumpfvorgang die Werkzeugaufnahmen sicher abgekühlt sind und der Bediener beim Entnehmen der Werkzeuge sich nicht verbrennen kann.

Schrumpfen und Voreinstellen in einem Gerät vereint und das alles mit OneTouch und TempControl. Das VEGShrink kombiniert die Serie US1100 mit dem Voreinstellgerät VEGPlus. Sie benötigen zwei Werk-zeuge auf das exakt gleiche Maß eingestellt? Kein Problem mit dem Diebold VEGShrink. Durch das integrierte PIN System mit 150mm Verfahrweg und integrierten Werkzeughöhenverstellsystem mit ±10µm Auflösung erfüllt das System alle Anforderungen. Optional kann das System mit einer integrierten Rauchabsaugung und Filter ausgestattet werden.

Die Längenkompensation beim Abkühlen und das Ein-schrumpfen auf die vorgegebene Gesamtlänge per Displayeingabe sorgen für eine Optimierung der Prozesse. Die intuitive Software und der große 22 Zoll Bildschirm sorgen für eine einfache Bedienung, wodurch das VEGShrink zu einer benutzerfreundlichen Lösung für hochgenaues Spannen der Werkzeughalter in der Präzisionsspindel wird. OneTouch und TempControl garantieren ein prozesssicheres Ein-schrumpfen und dank der Vision-Control-Software mit Datenbank Anbindung ist das VEGShrink I4.0-Ready. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration in moderne Fertigungsprozesse und hebt die Effizienz und Präzision auf ein neues Niveau.

Einzugskräfte zuverlässig prüfen

Eine weitere Entwicklung ist in diesem Jahr der digitale Spannkraftprüfer (DSP). Das Produkt bietet eine moderne Lösung zur Überprüfung der Einzugskräfte von Spannsystemen in Maschinenspindeln und bringt die bewährte, temperaturunabhängige Technologie in einer digitalisierten Form auf den Markt. Der digitale Spannkraftprüfer bewahrt die Genauigkeit (Messgenauigkeit ± 3 %) und Robustheit des bisherigen manuellen Modells. Die neue Version umfasst eine Software und Schnittstelle zur Auswertung der Messergebnisse. Die Protokollerstellung und Erinnerung für die jährliche Rekalibrierung erfolgen automatisch, was die Handhabung erheblich vereinfacht.

Dank eines internen Speichers für Messergebnisse wird die spätere Protokollierung erleichtert und das manuelle Notieren entfällt. Die Anzeige der Messwerte auf dem Display passt sich automatisch der Einspannsituation an, wodurch das Ablesen noch komfortabler wird. Zudem erhält der Prüfer ein optisches Feedback zur Überprüfung der Spannkraft im Toleranzrahmen. Mit dem neuen digitalen Spannkraftprüfer setzt Diebold erneut Maßstäbe im Bereich Mess- und Prüftechnologie und bietet eine präzisere, benutzerfreundlichere Lösung.

Für tiefe Bohrungen und Taschen

Bekannt ist Diebold insbesondere für die einzigartigen Schrumpffutter mit patentierter Kühlmittelzuführung. Der JetSleeve® 2.0 mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Emulsions-, Luft- oder MMS/ATS-Bearbeitung ist jetzt auch in verlängerten Ausführungen für besonders tiefe Kavitäten, wie sie im Formenbau vorkommen, erhältlich. Die winzig kleinen Düsen an der Vorderseite des Goldrings ermöglichen die präzise Zufuhr eines Kühlmediums oder Luft. Selbst in tiefen Bohrungen, Taschen und Kavitäten werden die entstehenden Späne sofort weggeblasen. Der dabei entstehende Venturi-Effekt sorgt dafür, dass das Kühlmedium stets direkt am Fräser bleibt – auch bei höheren Drehzahlen. Diese innovative Kühlmittelzufuhr führt zu höheren Standzeiten und Produktivität. Mit den neuen verlängerten Ausführungen des JetSleeve® 2.0 bietet Diebold jetzt eine noch effektivere Lösung für die Bearbeitung tiefer Bohrungen, Taschen und Kavitäten.

Im Portfolio von Diebold befinden sich nicht nur Spann- sondern auch Prüf und Messmittel. Besucher der AMB können sich überzeugen, dass mit einem neuen, digitalen Spannkraftprüfer Maßstäbe im Bereich Mess- und Prüftechnologie gesetzt werden.

Speziell für die Schwerzerspanung entwickelt

Die innovativen Kraftspannfutter UltraGrip® zeichnen sich durch höchstmögliche Spannkräfte aus und bieten dank ihrer besonderen Bauart gleichzeitig schwingungsdämpfende Eigenschaften. Neu hinzugekommen ist eine Auszugssicherung, die für zusätzliche Prozesssicherheit sorgt. Die Kombination von hoher Rundlaufpräzision und maximalen Spannkräften ist in dieser Form einzigartig. Das UltraGrip® Kraftspannfutter deckt den kompletten Bereich des HPC-Fräsens ab, bei dem große Schnitttiefen mit hohen Vorschüben und extremen Schnittkräften kombiniert werden. Eine Besonderheit ist die neue Auszugssicherung, welche ein Ausziehen und Durchdrehen des Schaftwerkzeuges durch Formschluss zwischen Werkzeug und Aufnahme unmöglich macht. Dies erhöht die Prozesssicherheit erheblich und somit sind Schäden an Werkstück und Maschine ausgeschlossen.

Nun mit Auszugssicherung

Ebenfalls gibt es jetzt auch das UltraJet® 3.0 Kraftspannfutter mit Auszugssicherung. Dieses Kraftspannfutter, das höchste Haltekraft bietet, ist speziell für den Einsatz in der Schwerzerspanung konzipiert. An der Stirnseite ist ein Düsenring für den Kühlmittelaustritt integriert, der für eine optimale Kühlung des Schneidwerkzeugs sorgt. Das Kühlmittel (oder MMS bzw. nur Luft) wird durch die UltraJet® 3.0 Auf-nahme geleitet und gelangt durch die ausgeklügelte Düsenanordnung an der Stirnseite des Futters mit hohem Druck an das Schneidwerkzeug. Bei Einsatz des UltraJet® 3.0 ist ein Überfahren der Späne in der Schwerzerspanung nahezu unmöglich. Höhere Schnittwerte und deutlich längere Werkzeugstandzeiten werden ermöglicht.

Die neue Auszugssicherung stellt sicher, dass ein Ausziehen und Durchdrehen des Schaftwerkzeuges durch Formschluss zwischen Werkzeug und Aufnahme nicht mehr möglich sind. Hierdurch sind Schäden an Werkstück und Maschine ausgeschlossen. Mit der Kombination aus höchster Haltekraft, innovativer Kühlung und maximaler Prozesssicherheit ist das UltraJet® 3.0 Kraftspannfutter die ideale Wahl für moderne Fertigungsprozesse.

Produkte und Technologien in Aktion erleben: An allen Messetagen bietet das Unternehmen exklusive Live-Demonstrationen, bei denen Experten die fortschrittlichen Funktionalitäten und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der neuesten Lösungen präsentieren. Besonders sind die Schrumpfgeräte der Serie US1100 mit ihrer innovativen Schrumpftechnologie und den benutzerfreundlichen Touch-Displays. Die Demonstrationen zeigen, wie einfach und präzise der Schrumpfvorgang durch die patentierte Pyrometertechnik mit TempControl® und die intuitive OneTouch-Bedienung gesteuert werden kann. Auch die neue Version des Universal Balancer UB30 wird live vorgeführt. Diebold stellt die leistungsstarke Wuchtmaschine vor, die mit automatisierter Wuchtanlage und integrierter Unwuchtkompensation punktet.

Die Besucher können sich von der hohen Effizienz und den präzisen Wuchtprozessen überzeugen, die durch die neuesten Entwicklungen ermöglicht werden. Nicht zuletzt wird das innovative VEGShrink demonstriert, welches Schrumpfen und Voreinstellen in einem Gerät vereint. Die Experten stehen bereit, um Fragen zu beantworten und detaillierte Einblicke in die technischen Details und Vorteile der Produkte zu geben.

Helmut Diebold GmbH & Co.

An der Sägmühle 4

72417 Jungingen

Telefon: 07477 871-0

Fax: 07477 871-30

E-Mail: kontakt@hsk.com

www.hsk.com


********