Das Schriftfeld in BeckerCAD

Wichtige Informationen für die Bauteilfertigung 

Das Schriftfeld ist ein wichtiger Bestandteil einer Technischen Zeichnung. Sehr erfreulich ist, dass sich die Programmierer von BeckerCAD an die diesbezügliche Norm EN ISO 7200 – die die Norm DIN 6711 ersetzt hat – gehalten haben, somit BeckerCAD-Zeichnungen auch für Unternehmen geeignet sind.

Ein Schriftfeld in einer Technischen Zeichnung gibt Auskunft über die Bezeichnung des Teils, aus welchem Material es herzustellen ist, wie schwer es nach Fertigstellung sein wird, zu welcher Baugruppe es gehört, welche Oberflächenbeschaffenheit es haben muss, welche Maßabweichungen erlaubt sind und wer die Zeichnung erstellt hat.

Das Schriftfeld besitzt zudem einen Bereich, in denen Änderungen vermerkt werden, was von der verantwortlichen Person mit Unterschrift bestätigt werden muss. Somit ist das Schriftfeld eine wichtige Informationsquelle rund um die Herstellung eines Bauteils.

Das Erstellen von Technischen Zeichnungen mit einem CAD-System besitzt nicht zuletzt hinsichtlich der einfachen Pflege des Schriftfelds – abgesehen von der extrem zeitsparenden Überarbeitung einer Zeichnung – den Vorteil der steten Aktualität. In BeckerCAD ist jede Änderung rasch umgesetzt und eine neue Zeichnung kann den Weg in die Werkstatt antreten. Bei vielen Unternehmen ist aber selbst dies nicht mehr nötig, da Fertigungszeichnungen im PDF-Format auf einem Server abgelegt werden und direkt an den Arbeitsplätzen abgerufen sowie auf großen LCD-Monitoren dargestellt werden.

Um nun in BeckerCAD Einträge in das Schriftfeld zu tätigen, ist es nötig, den Explorer einzublenden, was über Ansicht/Modell-Explorer geschieht.

Im nun geöffneten Explorer müssen nun alle Zweige geöffnet werden, bis der Zweig „Normblattbereich“ sichtbar wird. Dieser ist mit der linken Maustaste anzuklicken, woraufhin im Fenster „Objektname“ der Name des Schriftfelds erscheint, etwa „DIN_A3“.

Dieser Name ist nun mit der rechten Maustaste anzuklicken, was dazu führt, dass ein Eingabefenster erscheint, in dem unter anderem der Eintrag „Attribute editieren“ steht.

Wird dieser Eintrag mit der linken Maustaste angeklickt, so öffnet sich ein neues Fenster, in dem die gewünschten Daten eingegeben werden können, die von BeckerCAD automatisch in das Schriftfeld übertragen werden.

Ist die Zeichnung mit dem korrekt erstellten Schriftfeld abgenommen, so kann die Zeichnung ausgedruckt werden und in die Fertigungsabteilungen gehen.

Video: