Der Folienmanager

Sie sind hier: WDF-Startseite

Per Folie zur übersichtlichen Zeichnung

Ob Folien, Ebene oder Layer – viele Bezeichnungen sind ersonnen worden, um das Gleiche zu benennen, nämlich das Zeichnen auf einem ganz bestimmten elektronischen Blatt Papier. Die dahinterstehende Technik ist jedoch stets identisch und hilft, das Konstruieren mit einem CAD-System zu vereinfachen, indem beispielsweise bestimmte elektronische Papierblätter ausgeblendet werden, um in umfangreichen Zeichnungen mehr Übersicht zu bekommen, was natürlich auch für BeckerCAD 12 3D Pro gilt.

Folien hat jeder schon einmal genutzt, der mit einem Overheadprojektor zu tun hatte. Damit ist es möglich, durch Aufeinanderlegen verschiedener Folien beispielsweise eine Grafik Stück für Stück aufzubauen, Lückentexte mit passenden Texten zu ergänzen oder Rechenblätter nach und nach mit gesuchten Formeln zu ergänzen. Genau so arbeitet BeckerCAD 12 3D Pro.

Die Folien-Technik ist in allen CAD-Systemen von Haus aus vorhanden und wird von diesen Programmen auch ohne Eingriff des Users genutzt. Beispielsweise werden Körperkanten, Maßzahlen oder Oberflächenzeichen vom System auf unterschiedliche Folien eingezeichnet, was den Vorteil bietet, diese Objekte ausblenden zu können oder vor Veränderung zu schützen.

In BeckerCAD ist der Umgang mit Folien besonders einfach, da es dafür einen Folienmanager gibt, der über Ansicht/Modell-Explorer… zugänglich ist. Damit dieser sichtbar wird, muss gegebenenfalls der Reiter im erscheinenden Explorer von „Modell“ auf „Folien“ umgeschaltet werden.

Wird nun ein einfaches Rechteck gezeichnet und sogleich bemaßt, so können sowohl die Maße als auch die Körperkanten oder Mittellinien ein- und ausgeblendet werden, wozu einfach auf das „Auge“ ein Doppelklick auszuführen ist. Dabei wird auch gleich das grüne Häkchen in der Spalte „A“ in ein rotes X abgeändert, wodurch das Element gleichzeitig gegen Veränderung geschützt wird. Soll es beispielsweise wieder möglich sein, das Element zu löschen, so genügt ein Doppelklick auf das rote X, wodurch an dieser Stelle wieder ein grünes Häkchen erscheint und das Element gelöscht werden kann.

Eigene Folien anlegen

Natürlich können in BeckerCAD auch eigene Folien angelegt werden, um darauf zu zeichnen. Dazu ist ein Rechtklick auf den Eintrag „Standard“ im Reiter „Folien“ auszuführen. Anschließend ist im erscheinenden Fenster „Neu“ zu wählen. Es erscheint wiederum ein Fenster, in dem „Folie“ auszuwählen ist.

Danach kann ein Name für die Folie vergeben werden und die Folie wird sofort nach Bestätigung angelegt. Der ganze Vorgang kann mit „STRG+N“ abgekürzt werden.

Zeichnen auf der eigenen Folie

Nachdem die eigene Folie angelegt wurde, kann direkt darauf gezeichnet werden.

Wird auf das „Auge“ geklickt, so werden die auf dieser Folie gezeichneten Objekte unsichtbar.

Verschieben von Objekten in eine andere Folie

Ist es gewünscht, ein Objekt in eine andere Folie zu verschieben, so ist dies rasch erledigt. Dazu einfach das zu verschiebende Objekt selektieren, im Explorer die gewünschte Folie anwählen, in die das Objekt verschoben werden soll, einen Rechtklick ausführen und in Geometrie… „Geometrie verschieben“ wählen, fertig.

Folien löschen

Werden Folien nicht mehr benötigt, so können diese jederzeit gelöscht werden. Dazu einen Rechtklick auf den Foliennamen ausführen und „Löschen…/Folie löschen“ wählen. Nach einer Sicherheitsabfrage kann diese mit „Ja“ gelöscht werden.


Video


********