Der Modellbaum im Modell-Explorer
Da BeckerCAD 3D Pro eine frühere Version des Profi-CAD-Programms CADdy++ ist, sind dort viele Features zu finden, die ein gutes CAD-Programm ausmachen. Dazu gehört auch der Modellbaum, der in anderen CAD-Programmen Objektbaum heißt. Damit ist es mühelos möglich, 3D-Objekte einzufärben, auszublenden, umzubenennen oder zu löschen.
Einen Modell- oder Objektbaum besitzen in der Regel nur CAD-Programme für Profis. So ein Programm ist BeckerCAD 3D Pro, denn es basiert auf einer früheren Version von CADdy++ des Herstellers Datasolid. Dieser Modellbaum wird über Ansicht/Modell-Explorer… eingeblendet.
Damit ist es beispielsweise sehr rasch möglich, ein Objekt aus einer Baugruppe unsichtbar zu schalten. Dazu muss nur ein Rechtsklick auf den Namen des gewünschten Modells getätigt und im nachfolgenden Kontextmenü der Eintrag „Status ändern“ gewählt werden. Nun im ausklappenden Menü „sichtbar/unsichtbar“ wählen, woraufhin das gewünschte Objekt ausgeblendet wird
Zur besseren Unterscheidung von Einzelteilen in Baugruppen ist es vorteilhaft, wenn diese unterschiedliche Farben besitzen. Auch dieses Vorhaben ist mit dem Modellbaum rasch umgesetzt. Dazu ist lediglich die Untergruppe des Objekts aufzuklappen und im dort erscheinenden Namen ein Linksklick auszuführen. Nun erscheint im rechten Fenster „Objektname“ der Eintrag „Festkörper“, auf den nun ein Rechtsklick erfolgen muss, woraufhin ein Kontextmenü erscheint. Hier ist nun der Eintrag „Eigenschaften“ anzuklicken.
Im nun erscheinenden Menü ist der Reiter „Material“ zu wählen und im Eintrag „Diffus“ beispielsweise die Farbe Weiß zu wählen. Falls gewünscht ist, dass die Lochscheibe aus Plexiglas gefertigt wird, kann über den Regler „Transparenz“ ein Effekt der Durchsichtigkeit erzielt werden.
Sollen weitere Bauteile eingefärbt werden, so kann dies auch über den Reiter „Körperdarstellung“ erfolgend, wenn keine Transparenz der jeweiligen Bauteile gewünscht ist. In diesem Fall kann über ein Farbfeld in „Farbe/Reflexion wie…“ die gewünschte Farbe angeklickt und auf das Teil übertragen werden.
Selbstverständlich können Bauteile auch umbenannt werden, wenn dies nötig sein sollte. Zudem kann nach bestimmten Bauteilen gesucht werden, was beim Vorhandensein sehr vieler Einzelteile viel Sucharbeit spart. Voraussetzung ist allerdings, die Teilenamen sinnvoll zu vergeben.
Darüber hinaus ist es möglich, mittels des Modellbaums beispielsweise die Linienart etwa von Bemaßungen zu ändern, wenn dies notwendig sein sollte.