Eine vom Anwender definierte Symbolleiste erstellen

Sie sind hier: WDF-Startseite

Werkzeuge im direkten Zugriff 

So manches Werkzeug ist in BeckerCAD nicht direkt, sondern nur über die Menüauswahl zu erreichen, was bei häufig genutzten Tools zeitintensiv ist. Hier hilft es, eine eigene Symbolleiste zu erstellen, in die sich die persönlichen Funktions-Favoriten einstellen lassen. Auf diese Weise kann das CAD-Zeichnen mit BeckerCAD stark beschleunigt werden. Dieser Artikel zeigt, wie eine solche benutzerdefinierte Symbolleiste erstellt und genutzt wird.

Eine eigene Symbolleiste ist beim Zeichnen mit BeckerCAD eine feine Sache, denn damit sind viele Funktionen im direkten Zugriff, die ansonsten zeitaufwendig über ein Menü aufgerufen werden müssten. Eine solche benutzerdefinierte Symbolleiste ist relativ einfach und rasch zu erstellen. Der erste Schritt zur eigenen Symbolleiste führt über Ansicht / Symbolleiste.

Per Doppelklick auf den genannten Menübefehl öffnet sich das Fenster „Symbolleiste“, mit dessen Hilfe sich die Befehle zusammenstellen lassen, die man in der eigenen Symbolleiste nutzen möchte.

Zunächst ist der Button „Werkzeugkasten hinzufügen“ anzuklicken.

Im nun eingefügten Feld ist anschließend ein beliebiger Name für den neuen Werkzeugkasten einzugeben.

Wenn gewünscht, kann ein Kommentar im entsprechenden Feld eingegeben werden. Dazu muss das Feld „Mein Werkzeugkasten“ aktiv sein, da der Kommentar sonst unter Umständen einem anderen Feld zugeordnet wird.

Funktion in Werkzeugkasten einfügen

Wenn ein eigener Werkzeugkasten erstellt ist, können die gewünschten Symbole darin eingestellt werden. Dazu ist der zu füllende Werkzeugkasten anzuwählen und im Funktionsbaum auf der rechten Fensterseite die einzubauende Funktion zu suchen. Ist diese gefunden, so genügt ein Doppelklick auf deren Namen oder alternativ ein Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um die Funktion in den Werkzeugkasten zu integrieren. Das Symbol der entsprechenden Funktion wird anschließend im rechten Bereich des Werkzeugkästen-Fensters eingeblendet.

Auf diese Weise können nach und nach diejenigen Symbole zusammengesucht werden, die man im direkten Zugriff haben möchte. Nach Klick auf Ok werden diese Symbole in die eigene Symbolleiste übernommen. Wurde versehentlich ein falsches Symbol in den eigenen Werkzeugkasten gelegt, so kann dieses über den Button „Entfernen“ wieder aus dem eigenen Werkzeugkasten entfernt werden.

Bei konsequenter Nutzung einer benutzerdefinierten Symbolleiste lassen sich nicht zuletzt 3D-CAD-Zeichnungen wesentlich schneller erstellen. Besonders das Erzeugen von 3D-Achsen wird damit zum Vergnügen.

Es lohnt sich daher, den geringen Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen, eine solche benutzerdefinierte Symbolleiste zu erstellen.

Video "Benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen":


********