Eine vom Anwender definierte Symbolleiste erstellen
So manches Werkzeug ist in BeckerCAD nicht direkt, sondern nur über die Menüauswahl zu erreichen, was bei häufig genutzten Tools zeitintensiv ist. Hier hilft es, eine eigene Symbolleiste zu erstellen, in die sich die persönlichen Funktions-Favoriten einstellen lassen. Auf diese Weise kann das CAD-Zeichnen mit BeckerCAD stark beschleunigt werden. Dieser Artikel zeigt, wie eine solche benutzerdefinierte Symbolleiste erstellt und genutzt wird.
Auf diese Weise können nach und nach diejenigen Symbole zusammengesucht werden, die man im direkten Zugriff haben möchte. Nach Klick auf Ok werden diese Symbole in die eigene Symbolleiste übernommen. Wurde versehentlich ein falsches Symbol in den eigenen Werkzeugkasten gelegt, so kann dieses über den Button „Entfernen“ wieder aus dem eigenen Werkzeugkasten entfernt werden.
Bei konsequenter Nutzung einer benutzerdefinierten Symbolleiste lassen sich nicht zuletzt 3D-CAD-Zeichnungen wesentlich schneller erstellen. Besonders das Erzeugen von 3D-Achsen wird damit zum Vergnügen.
Es lohnt sich daher, den geringen Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen, eine solche benutzerdefinierte Symbolleiste zu erstellen.