Via Becker- und TurboCAD zur Getriebewelle
Wellengeneratoren sind das Mittel der Wahl, um rasch Wellen zu konstruieren, die mit Gewinden, Kegeln und Zahnrädern versehen sind. Leider ist so ein Helferlein in der Regel nur in hochpreisiger CAD-Software zu finden. Doch kann man sich mit dem CAD-Duo Becker- und TurboCAD behelfen, Wellen zu erzeugen, die viele Wünsche abdecken.
Ob Bohrmaschinen-Pinole, Leitspindel oder Getriebewelle – viele von einem Konstrukteur zu entwerfende Maschinenbauteile sind relativ einfach Gebilde. Um diese rasch zeichnen zu können, wurden Wellengeneratoren ersonnen, die viel manuelle Zeichenarbeit sparen. Leider sind diese in der Regel nur in hochpreisigen CAD-Systemen zu finden. Man kann sich jedoch mit den preiswerten 3D-CAD-Systemen BeckerCAD 3D Pro sowie TurboCAD Platinum behelfen, ähnlich rasch derartige Wellen zu zeichnen, wenn die jeweiligen Stärken der beiden Programme kombiniert werden.
Damit mittels TurboCAD Platinum in die Getriebewelle die gewünschten Gewinde eingearbeitet werden können, ist das eben erzeugte 3D-Modell in das SAT-Format zu exportieren. Anschließend kann die Getriebewelle in TurboCAD eingelesen werden.
Nun ist es möglich, über die TurboCAD-Funktion „Gewinde“ die gewünschten Außen- und Innengewinde in die Getriebewelle einzubringen. Dazu ist es lediglich nötig, den Anfangs- und den Endpunkt des Gewindes sowie dessen Steigung zu bestimmen. In allen Fällen beträgt die Gewindesteigung für die in diesem Beispiel zu zeichnende Getriebewelle 1,5 Millimeter. Zur Auswahl zwischen einem Rechts- oder Linksgewinde ist die rechte Maustaste zu betätigen und eine entsprechende Option anzuwählen.
Das nun fertiggestellte Werkstück kann nun in das SAT-Format exportiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die SAT-Version 12 verwendet wird. Neuere Versionen funktionieren unter Umständen nicht, da BeckerCAD auf einer älteren Version von CADdy++ fußt, somit mit neueren SAT-Versionen nichts anfangen kann. In der Regel wird es in diesem Fall daher zu Fehlermeldungen beim Import in BeckerCAD kommen.
Nun fehlt noch ein Zahnrad. Dieses kann in BeckerCAD ebenfalls nicht erzeugt werden, wohl aber in TurboCAD. Die Maße für das Getriebewellenzahnrad lauten: Zähnezahl=100, Zahnteilung=1, Eingriffswinkel=20, Lochdurchmesser=80. Auch dieses Teil muss in das SAT-Format (Version 12) exportiert werden, damit es in BeckerCAD eingelesen werden kann.