Der schnelle Weg zur eigenen Homepage
Die eigene Homepage ist ein Traum vieler Interessenten. Vermeintlich hohe Hürden zu deren Erstellung schrecken jedoch ab. Homepage-Baukästen von Providern wären eine Lösung, müssen jedoch laufend bezahlt werden, wenn der Umfang von Gratis-Varianten überschritten wird. Hier bieten sich die Produkte von Siquando an, da dieses Unternehmen nicht auf Miet- sondern auf Kaufmodelle setzt und mit starken Produkten zu überzeugen weiß.
Vor vielen Jahren hat Data Becker einen Homepagebaukasten vertrieben, der es erlaubte, auf einfache Weise eine eigene Homepage zu erstellen. Nachdem Data Becker nicht mehr am Markt tätig ist, hat Siquando diesen übernommen und unter der Bezeichnung „Web“ weiterentwickelt.
Mittlerweile gibt es eine weitere Variante, die unter dem Namen „Pro“ vertrieben wird. Der Unterschied zwischen den beiden Produktgruppen ist deren Arbeitsweise. Während „Web“ ein Programm ist, das auf dem eigenen PC installiert wird, erfolgt die Installation von „Pro“ auf dem Server des Providers. Jede Variante hat demnach ihre Vorzüge.
-
Positiv:
Projekt ist auf dem eigenen Rechner
Software ist durch die lange Entwicklungszeit ausgreift und mit vielseitigen Modulen zur Erstellung der Homepage ausgestattet.
Negativ:
Bei großen Homepage-Projekten sehr lange Übersetzungszeit in Html-Code
Gehäufte Absturzgefahr bei sehr großen Projekten.
Teilweise lange Upload-Zeiten bei großen Projekten
-
Positiv:
Upload-Zeiten entfallen, da Projekt direkt auf dem Server umgesetzt wird.
Auch für sehr große Projekte geeignet.
Sehr stabiler Betrieb
Neue Bausteine, die in „Web“ nicht vorhanden sind
Negativ:
Gelegentliche Abstürze
Im Vergleich zu „Web“ deutlich weniger Bausteine
Die Homepagebaukästen „Web“ und „Pro“ sind in der Bedienung sowie dem Erscheinungsbild ähnlich. In beiden Fällen werden fertig gestaltete Baukästen zusammengestellt und mit eigenen Inhalten gefüllt. Bevor man sich jedoch an diese Arbeit macht, muss ein Design ausgewählt werden, das zur umzusetzenden Homepage passt. Schließlich müssen Homepages für Vereine anders aussehen, als diejenigen, die Modegeschäfte oder Fahrschulen betreiben.
Diese Vorabauswahl ist deshalb wichtig, da ein Design-Wechsel mit dem Verlust der bisher zusammengesetzten Bausteine einhergeht. Daher sollte zunächst einige Zeit aufgewendet werden, in Frage kommende Designs zu testen, um die optimal zum Projekt passende Variante auszuwählen. Denn nichts ist ärgerlicher, als eine liebevoll erstellte Home komplett neu aufsetzen zu müssen, weil sich das gewählte Design als wenig zielgruppenorientiert herausstellte.
Um die Arbeitsweise der Siquando-Produkte kennenzulernen, soll ein einfaches Beispiel erstellt werden. Dazu wird „Web“ verwendet, da dieses Programm auf dem eigenen Rechner läuft und keine Anbindung an einen Server nötig ist. Erstellte Projekte werden sofort auf dem eigenen Browser dargestellt, sodass jederzeit eine Kontrolle über die gelungene Umsetzung eines Teils des Gesamtprojekts möglich ist.
Dazu ist zunächst ein neues Projekt anzulegen, wozu der entsprechende Button betätigt wird, der sich rechts unten im entsprechenden Fenster befindet, welches sich beim Start von „Web“ öffnet.
Nach dem Start präsentiert sich ein viergeteiltes Fenster, was die Erstellung einer Homepage erleichtert beziehungsweise die Zusammenstellung der Bausteine übersichtlich gestaltet.
Es ist von grundsätzlicher Bedeutung, das richtige Design für sein Projekt auszuwählen. Daher sollte vor der eigentlichen Zusammenstellung der Homepage hier diejenigen Designs getestet werden, die als nützlich für die eigene Homepage angesehen werden. Beide Siquando-Produkte erlauben es, jedes Design vorab zu testen, sodass die Auswahl sich sehr bequem gestaltet. Dazu ist unter „Datei“ der Eintrag „Design auswählen…“ anzuklicken.
Die Design-Auswahl ist sehr umfangreich, wie sich zeigt. Wer sich nur für ein Design interessiert, welches responsiv arbeitet, kann die Auswahlliste durch Betätigung des Buttons „Nur responsiv“ einschränken.
Zur Erläuterung: Ein responsives Design wird auf allen Ausgabegeräten optimal dargestellt, sodass beispielsweise Text auf dem Handy wie auch auf dem PC optimal lesbar ist, ohne diesen Text mit der Zweifingergeste heranzoomen zu müssen.
Nach jeder Design-Auswahl kann durch Druck auf den Button „Website erstellen“ ein Übersetzungslauf gestartet werden.
Nach dem Übersetzungslauf erscheint ein Fenster mit einer Zusammenfassung. Die erzeugte Website wird nach Klick auf den Button „Anzeigen“ im Browser dargestellt.
Durch wiederholte Auswahl eines Designs lässt sich so sehr schnell ein Design finden, das optimal für die gestellte Aufgabe tauglich ist.
Fast jede Website verfügt über eine Menüstruktur, mittels der sich Besucher durch die Homepage bewegen können. Diese Struktur wird in „Web“ im Bildschirmteil „Haupseiten“ angelegt. Dazu auf den Button „Neue Hauptseite“ klicken und im erscheinenden Fenster „Leere Seite“ wählen, wenn dieser nicht bereits angewählt ist.
Anschließend den Button „Weiter“ betätigen und im nächsten Fenster den Seitentitel eingeben. Im Beispiel wurde der Text „Eintrag 1“ gewählt, da es hier lediglich um die Erläuterung des Prinzips geht, mit „Web“ eine Homepage zu erstellen.
Nachdem der Button „Fertig stellen“ betätigt wurde, wird der Eintrag im Verzeichnisbaum des Fensters „Hauptseite“ sichtbar.
Weitere Einträge führen zu einer entsprechenden Vielzahl an anklickbaren Texten in der Homepage, die die Dateistruktur bilden, damit der Leser auf die ihn interessierenden Seiten gelangt.
Untereinträge werden auf die gleiche Weise erstellt. Dazu ist lediglich der entsprechende Haupteintrag zu wählen, der mit einem Untereintrag versehen werden soll und auf den Button „Neue Hauptseite“ zu klicken.
Soll nun auf der Hauptseite ein Text stehen, etwa zur Begrüßung, so muss der Eintrag „Homepage (Startseite)“ angewählt, auf den Button „Neuer Absatz“ geklickt und der Absatz „Text“ ausgewählt werden. In diesen Absatz kann nun der gewünschte Text eingegeben werden, der auf der Homepage-Hauptseite erscheinen soll.
Zu beachten ist, dass es sehr viele Absätze mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Im Fall von „Web“ steht der Textabsatz ganz oben in der Liste.
Nach dem Übersetzungslauf kann festgestellt werden, dass der Text wie gewünscht in die Homepage eingefügt wurde.
Mit dieser Vorgehensweise lassen sich alle Menüpunkte mit entsprechenden Informationen versehen, sodass mit Siquando-Produkten der Weg zur eigenen Homepage nicht beschwerlich ist.
Das Design kann dem eigenen Geschmack durch eine benutzerdefinierte Variante angepasst werden. So ist beispielsweise das Farbschema anpassbar, es kann aber auch das Titelbild gegen ein eigenes ausgetauscht werden. Dazu ist über „Datei/Design auswählen…“ die Seite mit den Designs aufzurufen.
Dort auf den Reiter „Varianten“ klicken und ganz nach unten scrollen, wo der Eintrag „Benutzerdefiniert“ zu finden ist.
Mit einem Doppelklick auf dieses Design klicken, damit sich der entsprechende Dialog zum Laden eines eigenen Logos öffnet. Nachdem dieses eingelesen und ein erneuter Übersetzungslauf gestartet wurde, kann eine Homepage bewundert werden, die bereits an vielen Stellen individualisiert wurde.
Grenzen von „Web“
Das Siquando-Produkt „Web“ ist problemlos in der Lage, Webseiten mit mehreren tausend Seiten Umfang zu erstellen. Der Nachteil ist jedoch, dass sehr große Projekte oft viele Stunden Übersetzungszeit benötigen, was dem Arbeitsfluss empfindliche Grenzen setzt. Schließlich ist nach jedem festgestellten Fehler ein erneuter Übersetzungslauf nötig. Hinzu kommt die Upload-Zeit, die bei großen Projekten ebenfalls durchaus die eine oder andere Stunde dauern kann, je nachdem wie schnell der eigene Internetanschluss zu Werke geht.
Daher ist vorab genau zu überschlagen, wie viele Seiten das eigene Projekt in etwa haben wird. Sind es sehr viele Seiten, so ist es besser, auf das Siquando-Produkt „Pro“ zu setzen, da dort kein Übersetzungslauf nötig ist und die Homepage zum Testen praktisch unmittelbar betrachtet werden kann, auch wenn zwischendurch umfangreiche Erweiterungen am Homepageaufbau vorgenommen wurden.