Die Sicherheitsklassen von Sicherheitsschuhen
Ein Überblick für den richtigen Kauf
Sicherheitsschuhe sind ein wichtiger Teil einer persönlichen Schutzausrüstung. Diese werden ab und an sogar von Discountern üblicherweise in der Sicherheitsklasse S1 verkauft. Doch was bedeutet diese Sicherheitsklasse? Zeit, sich darüber einen Überblick zu verschaffen.
Wem je schon einmal ein schweres Maschinenteil oder Werkstück auf dem Fuß gefallen ist, doch dank eines Sicherheitsschuhs keine bleibende Verletzung zu beklagen hatte, wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt ein überzeugter Träger eines Sicherheitsschuhs. Wurden diese früher wegen ihres plumpen Aussehens sowie des der Ausstattung geschuldeten Gewichts nur widerwillig getragen, besitzen heutige Modelle ein modernes Outfit und guten Laufkomfort. Diese Schuhe werden von verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Ausführungen angeboten, damit für den jeweiligen Zweck der passende Schuh getragen wird.
Sicherheitsschuhe besitzen einen besonderen Aufbau, der ihnen besondere Fähigkeiten verleiht. Diese werden mit einem Klassifizierungssystem gekennzeichnet, sodass Käufer sofort erkennen können, über welche Eigenschaften ein ins Auge gefasstes Modell verfügt.
Sicherheitsklasse SB
Der einfachste Sicherheitsschuh besitzt die Schutzklasse SB. Dieses Kürzel steht für Sicherheitsschuh mit Basisausstattung. Derartige Schuhe besitzen eine Zehenschutzkappe und eine Sohle mit Rutschhemmung.
Sicherheitsklasse S1
Sicherheitsschuhe der Klasse S1 besitzen die Eigenschaften der Klasse SB und sind darüber hinaus antistatisch ausgeführt. Zudem wird Energie im Fersenbereich aufgenommen, sodass sich ein guter Laufkomfort ergibt. Wird dem Kürzel S1 der Buchstabe P hinzugefügt, so besitzt die Sohle zusätzlich eine Durchtrittsicherheit.
Sicherheitsklasse S2
Sicherheitsschuhe der Klasse 2 besitzen alle Eigenschaften der Klasse S1. Zusätzlich ist das Schuhoberteil beständig gegen Wasserdurchtritt und Wasseraufnahme für mindestens 60 Minuten.
Sicherheitsklasse S3
Sicherheitsschuhe der Klasse S3 besitzen alle Eigenschaften der Klasse S2 und verfügen zusätzlich über eine durchtrittsichere und profilierte Laufsohle.
Sicherheitsklasse S4
Sicherheitsschuhe der Klasse S4 sind komplett wasserdichte, antistatisch ausgeführte Basis-Stiefel mit Energieaufnahme im Fersenbereich.
Sicherheitsklasse S5
Ein Sicherheitsschuh der Klasse S5 besitzt alle Eigenschaften des S4-Stifels und hat zusätzlich eine durchtrittsichere, profilierte Laufsohle.
Sicherheitsklasse S6
Ein Sicherheitsschuh der Klasse S6 entspricht einem Sicherheitsschuh der Klasse S2. Zusätzlich besitzt dieser Schuh eine völlig wasserdichte Membran sowie eine profilierte Laufsohle.