Constantin Forster ist Handwerks-Bundessieger

Durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ausgezeichnet

Bei der Produktion ihrer Sonderwerkzeuge legt die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Sien im Landkreis Birkenfeld seit Jahrzehnten größten Wert auf die Qualität. Ähnliche engagiert ist man in der Ausbildung von jungen Fachkräften aus der Region. Mit Erfolg: Vergangenes Jahr schlossen gleich zwei Präzisionwerkzeugmechaniker von Müller ihre Ausbildung mit exzellenten Noten ab und gehörten zu Deutschlands Besten Azubis ihres Jahrgangs. Einer der beiden, der 22-jährige Constantin Forster aus Meisenheim, nahm darüber hinaus am jährlichen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Teil und gewann die bundesweite Konkurrenz in der Kategorie Präzisionswerkzeugmechaniker. Er wurde dafür auf der Abschlussveranstaltung in Augsburg durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ausgezeichnet.

Der Weg zum Titel beginnt mit dem Kammerwettbewerb. In diesem werden anhand der Gesellenstücke der Innungssieger die Kammersieger ermittelt. Constantin Forster konnte sich dadurch als Sieger der Handwerkskammer Koblenz für den Wettbewerb der Landeskammer Rheinland-Pfalz qualifizieren. Ende Oktober wurde Constantin Forster schließlich zum Sieger in der Kategorie Präzisionswerkzeugmechaniker des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz ernannt. Damit hatte er sich für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert. Er konnte auch hier mit seinem Gesellenstück die Jury überzeugen und wurde zum Bundessieger ernannt. Die Ehrung fand im Dezember 2022 in Augsburg statt, Festredner war der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Mathias Schmidt, Geschäftsführer von Müller, nahm an der Veranstaltung in Augsburg Teil und ist stolz auf die Leistung seines ehemaligen Auszubildenden: „Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie sich unsere Azubis entwickeln. Dass es einer von Müller Präzisionswerkzeuge geschafft hat, den Leistungswettbewerb zu gewinnen, spricht für das außergewöhnliche Engagement von Constantin Forster, der Ausbilder und unser Ausbildungskonzept. Der Wettbewerb ist eine großartige Einrichtung, um Leistung in der Ausbildung besonders zu honorieren und eine hervorragende Werbung für das Handwerk. Auch für uns sind solche Erfolge wichtig, um jungen Menschen, die über eine Ausbildung nachdenken, zeigen zu können, dass sie bei Müller sehr gut aufgehoben sind.“ Constantin Forster hat bereits den nächsten Titel im Blick: Aktuell absolviert er die Meisterschule in Kaiserslautern.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (oderPLW – „Profis leisten was“) wird seit 1951 jährlich in über 130 Handwerksberufen durchgeführt. Er wurde mit dem Ziel eingeführt, das Handwerk zu fördern, die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks hervorzuheben und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Jährlich nehmen bis zu 3.000 Junghandwerker am Wettbewerb teil. Zum Wettbewerb zugelassen werden ausschließlich Gesellen, die ihre Ausbildung mit mindestens „Gut“ abgeschlossen haben. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und endet seit 1960 jährlich mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung und Siegerehrung.

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

Fürst-Dominik Straße 44

55758 Sien

Tel.: +49 (0) 6788 9798-0

Fax: +49 (0) 6788 9798-99

E-Mail: info@mueller-sien.de

www.mueller-sien.de