Mobiler Preisträger von Schmalz
JumboFlex Picker überzeugt mit Ergonomie-Konzept
Für die mobile Kommissionierlösung JumboFlex Picker erhält Schmalz den Innovationspreis Ergonomie 2023. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) vergibt den Preis bereits zum fünften Mal an Unternehmen, die das Thema Ergonomie leben und vorantreiben.
Schmalz hat eine Ergonomie-Lücke in seinem Produktprogramm geschlossen – und erhält dafür den Innovationspreis Ergonomie 2023. Das ausgezeichnete Produkt ist der JumboFlex Picker. Er ermöglicht auch in mobilen Anwendungen ein ergonomisches Arbeiten: Fachkräfte können zum Beispiel auf dem Boden gelagerte Güter körperschonender kommissionieren. „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die das IGR unserem Bestreben entgegenbringt, den Arbeitsalltag gesünder zu gestalten. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels erleben wir, dass immer mehr Unternehmen die Mitarbeitergesundheit in Einklang mit effizienten Prozessen bringen wollen“, erklärt Michael Schlaich, Leiter der Geschäftsentwicklung, Handhabung im Rahmen der Preisverleihung am 30. Mai 2023.
Das IGR sieht ein ergonomisches Konzept erst dann als gelungen an, wenn es eine einfache Anwendung mit einem hohen Nutzwert verbindet. Genau das schafft der JumboFlex Picker. Eine Batterie versorgt den Aufbau, Vakuum-Erzeuger und Schlauchheber überall mit Energie. Gleichzeitig ist das gesamte Handhabungssystem so kompakt, dass es auf die Gabel unterschiedlicher Flurförderzeuge passt. Belädt der Mitarbeitende zum Beispiel eine Palette, bleibt der JumboFlex Picker auf dem Stapler oder der Ameise und erzeugt über die automatisch ausfahrenden Stützfüße einen sicheren Stand auf dem Boden. Die intuitive Bedienung des Systems hilft dem Anwendenden dabei, die Arbeit flüssig und zügig zu erledigen. Zusammen mit der feinfühligen Steuerung des eingesetzten Schlauchhebers JumboFlex und dessen ergonomisch geformten Griffelementes für Links- und Rechtshänder ist der JumboFlex Picker "Ergonomie to go" in allen Facetten.
Das in Nürnberg angesiedelte Institut für Gesundheit und Ergonomie ist ein Zusammenschluss von Experten aus den Bereichen Ergonomie und Rückengesundheit. Gegründet wurde es Mitte der Neunzigerjahre. Die Hauptaufgabe lag zunächst auf Kurse für Kinder. Heute stehen vor allem Projekte und Initiativen zum Thema gesundes Arbeiten im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen, die ihre Arbeitsplätze ergonomisch optimieren wollen.