Volle Flexibilität dank Baukastenprinzip
Präzisions-Spannfutter mit mechanischem Spanngetriebe
Egal ob Einzel- oder Serienfertigung, hohe oder flache Werkstücke; rund, oval, quadratisch oder gar 5-eckig: das neue Aufspannbolzensystem FlexiClamp von Tschorn bietet dank seines Baukastenprinzips volle Flexibilität bei der Bearbeitung. Der Anwender kauft nur, was er für seine spezielle Problemstellung in seinem Produktionsablauf benötigt.
Die FlexiClamp Aufspannbolzen sind in zwei Größen erhältlich: 50 und 80 mm. Der Spannbereich der Spannschraube beträgt 5-25 mm und kann mit Verlängerungen um 20 oder 40 mm erweitert werden. Der besondere Clou: die Maschinentischnuten geben endlich nicht mehr die Spannbreite vor! Denn die praktische Quer-Nutenleiste macht die Platzierung der Bolzen variabel und ermöglicht jede Position auf dem Maschinentisch.
Auch bei den Schrauben hat der Anwender die individuelle Auswahlmöglichkeit: Standardspannschrauben eignen sich sowohl für die Einzelfertigung als auch kleine und mittlere Serien. Für häufiges Werkstückwechseln sind Tschorns gelagerte Spannschrauben DIE Lösung: denn dank der innovativen Kontur des gelagerten Schraubenkopfes kann im wortwörtlichen Handumdrehen die Spannschraube geöffnet werden und macht den Weg für das Werkstück frei. So kann das Werkstück in Sekundenschnelle entnommen bzw. wieder eingelegt werden.
Schnelles Rüsten, sicherer Halt, geringe Störkontur, freies Durchbohren sowie flexible Einsatzmöglichkeiten für unterschiedlichste Werkstückformen machen das neue FlexiClamp Aufspannbolzensystem zum perfekten Allrounder auf dem Maschinentisch.