Spreitzer

Sie sind hier: WDF-Startseite

Modulare Spannmittel für die Messtechnik

Spreitzer hat sein seit 1993 gefertigtes ALUMESS Spann- und Fixiersystem für die Messtechnik mit neuen Elementen, Baukästen sowie den Produktlinien ALUMESS.easyloc und ALUMESS.xray ergänzt.

Spreitzer ALUMESS-Spannsysteme ermöglichen minutenschnelle Spannlösungen. Sie sind konzipiert für den flexiblen Einsatz am Messplatz, auf Koordinatenmessmaschinen, auf optischen Messgeräten und in Computertomographen (CT). Sie zeichnen sich durch einfache Bedienung, Handhabung sowie universelle Einsetzbarkeit aus.

Bei geringem Kostenaufwand besteht maximale Flexibilität; die Systeme können jederzeit leicht an neue Messaufgaben angepasst werden. Das Ziel: Dem Anwender schnelles Umrüsten der Vorrichtung bei ständig wechselnden Messaufgaben zu ermöglichen. Vor allem Neueinsteiger in der Koordinatenmesstechnik und Anwender in der Lohnmessung profitieren von den einfach und schnell zu bedienenden Systemen.

Seit 1993 setzt Spreitzer konsequent auf Palettierung an der Messmaschine. Schnelles Rüsten und Umrüsten stehen im Fokus. Parallel zur laufenden Messung kann der Anwender neue Spannlösungen aufbauen und zeitnah die Maschine mit wenigen Handgriffen umrüsten. Alle Vorrichtungslösungen in den unterschiedlichen ALUMESS-Systemen sind einfach zu wechseln. Sie verbessern den Messablauf und erhöhen die Produktionsmenge pro Schicht.

Folgende zwei neuen Baureihen ergänzen die vier bisher erhältlichen Systeme und ermöglichen nun dem Anwender maximale Flexibilität:

1. ALUMESS.easyloc beschleunigt den Messprozess durch modular kombinierbare, magnetisch ineinandergreifende Schnellwechsel-Aufspannlösungen, welche sowohl für taktile als auch für optische Messungen verwendet werden können.

2. ALUMESS.xray überzeugt durch röntgentransparente Spanntechnik für die industrielle Computertomographie. Sowohl Formteile als auch geometrisch bestimmte Werkstücke lassen sich schnell und einfach fixieren.

Diese beiden neuen Systeme sind mit den vier bisherigen Systemen kompatibel. Daher sind systemübergreifende Montagen und Erweiterungen leicht möglich. Eine einmal getroffene Entscheidung für ein bestimmtes System bedeutet also keinerlei Einschränkung späterer, erweiterter Messaufgaben.

Die vier bisherigen und immer noch höchst aktuellen Systeme sind:

ALUMESS.basic bietet am Messplatz einfachste Montage und sekundenschnelle Umrüstung. Alle Kundenwerkstücke können konturgerecht fixiert werden; die Spannmittel lassen sich flexibel kombinieren.

ALUMESS.junior zeichnet sich an der Koordinatenmessmaschine durch besondere Anwenderfreundlichkeit und höchste Flexibilität aus. Weitere Vorzüge sind die leichte Palettierbarkeit und die überaus günstigen Einstiegspreise.

ALUMESS.maxx besticht an der Koordinatenmessmaschine durch extreme Robustheit und ein Maximum an universeller Einsetzbarkeit. Die Durchgängigkeit des Bohrungsrasters gewährleistet einen reproduzierbaren Aufbau.

ALUMESS.optic ermöglicht eine flexible Werkstückfixierung an optischen Messgeräten. Das System ist sowohl für Auflicht als auch für Durchlicht bestens geeignet; in Sekundenschnelle kann umgerüstet und palettiert werden.

Spreitzer GmbH & Co. KG

Spreitzer GmbH & Co. KG

Brücklestr. 21

78559 Gosheim

Tel.: +49 7426 / 9475-0

Fax +49 7426 / 9475-20

E-Mail: info@spreitzer.de

www.spreitzer.de

********