Leuchtende Positionierhilfe von Witte
LEaD-Positioniersystem sorgt für Lichtblick im Vorrichtungsbau
Mit dem neuen LED-gestützten Positioniersystem LEaD stellt der deutsche Spannmittelspezialist Witte Barskamp eine praxisorientierte und nutzerfreundliche Aufbauhilfe für den Vorrichtungsbau vor.
Die LEaD-Positionierhilfe wird sowohl als werkseitig in Rasterplatten von Witte integriertes System angeboten als auch – separat erhältlich – für den Vorrichtungsaufbau mit dem modularen Spannsystem ALUFIX von Witte.
LEaD führt den Nutzer über eindeutige Leuchtsignale mehrfarbiger LED schrittweise über den kompletten Aufbau einer zuvor softwareseitig konfi-gurierten Vorrichtung. Die LED sind dabei entweder bereits in einer Rasterplatte fest verbaut – oder werden in einer würfelförmigen LEaD-Box an den vorhandenen Kupplungselementen eines ALUFIX Aufbaus positioniert.
Je nach aufleuchtender LED an den Positionierpunkten werden dort die dieser Farbe zugeordneten Vorrichtungselemente platziert. Die eindeutige, verwechslungssichere und in der Abfolge ideale Benutzerführung macht den Aufbau von Vorrichtungen gleichzeitig schneller, fehlerfreier und somit wirtschaftlicher. Selbst mit dem Vorrichtungsbau weniger vertraute Anwender sind dank des LEaD-Systems in der Lage, innerhalb kürzester Zeit korrekte Konfigurationen zu erstellen.
Ebenfalls erheblich erleichtert wird das Umrüsten von Vorrichtungen. Selbst in hochkomplexen Aufbauten wird über die eindeutige LED-Signalisation sofort deutlich, an welchen Kupplungspositionen welche Elemente umgerüstet werden müssen.
Schlussendlich unterstützt das LEaD-System auch bei der Lagerung aktuell nicht verwendeter Elemente oder Teilkonfigurationen: Ein individueller an der LEaD-Box aufgebrachter Strich- oder Barcode kann im Werkzeug- Archivsystem verwechslungssicher und für einen schnellen, zielgerichteten Zugriff hinterlegt werden.