Automationslösungen in der Großbauteilbearbeitung
Maßgeschneiderte Maschinen oftmals besser als Lösungen von der Stange
Automationslösungen in Bearbeitungszentren revolutionieren die Metallbranche und bieten Bauteilherstellern zahlreiche Vorteile. SSB-Maschinebau aus Bielefeld bietet spezielle Maschinenkonfigurationen mit Zusatzoptionen oder Automatisierungsvarianten, die optimal an die produktionsspezifischen Anforderungen angepasst sind. Diese kundenindividuell „veredelten“ Anlagen-Lösungen bieten den Anwendern in den Schlüsselindustrien signifikanten Mehrwert für ihre Produktionen und helfen ihnen, am Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Durch die Integration von Automatisierungstechnologien steigern Unternehmen ihre Produktivität, reduzieren Fehler und senken langfristig die Produktionskosten. Sie ermöglichen eine höhere Präzision und Konsistenz bei der Bearbeitung, verkürzen Durchlaufzeiten und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus helfen Automationslösungen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, indem sie repetitive Aufgaben übernehmen und hochqualifizierte Mitarbeiter entlasten. Gleichzeitig fördern sie nachhaltiges Produzieren durch effizientere Ressourcennutzung und reduzierte Abfallmengen.
Besondere Herausforderungen ergeben sich dabei für Maschinenbauer. Denn beispielsweise große, schwere Achsen, Wellen und Motorenkomponenten, Bauteile für Flurförderzeuge und Kräne – für die unterschiedlichen, individuellen Fertigungsaufgaben etwa im Transport-, Landwirtschafts- und Nutzfahrzeugbau – gibt es oftmals die standardisierte Produktionsanlage oder Teilefertigungseinheit in einem Workflow von der Stange nicht.
Holger Klatte, Geschäftsführer von SSB-Maschinenbau: „Automationslösungen verändern den herkömmlichen Einsatz von Bearbeitungszentren und eröffnen neue Horizonte für die industrielle Fertigung. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wie auch aus Produktivitätsgründen fragen Anwender vermehrt Lösungen zum mannarmen Betrieb an. Das Feld Automation bietet hier enormes Potenzial, das wir ihnen entfalten – mit eigenen Lösungen wie auch von hochkarätigen Systemintegrationspartnern, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Das Ergebnis der Verzahnung unserer leistungsstarken Werkzeugmaschinentechnologie mit bauteilspezifischer Automationstechnik sind kundenindividuelle Maschinengesamtkonzepte, die die Bauteilfertigung noch produktiver und mannarmer gestalten.“
SSB-Maschinenbau GmbH aus Bielefeld ist eine renommierte Adresse, wenn es um maßgeschneiderte Maschinenlösungen für unterschiedlichste Anwendungen der Metallbearbeitung geht. Das Unternehmen bedient weltweit Kunden aus Branchen wie der Landwirtschaftstechnik, dem Fahrzeugbau, der Fördertechnik, der Automobilzulieferung, der Energieanlagenherstellung und dem Maschinenbau. Seit der Gründung im Jahr 1983 entwickelt und produziert SSB-Maschinenbau hochmoderne Bearbeitungszentren, spezielle Bohr- und Fräsmaschinen, Rotationsschmiedepressen sowie Drückmaschinen für die Herstellung von Aluminiumrädern.
Ein Beispiel: SSB entwickelte eine Anlage zur vollautomatischen Bearbeitung von Hubmastprofilen bis zu acht Metern Länge, integriert in eine Fertigungsstraße. SSB legte die Maschine so aus, dass sie immer zwei Profile nach dem Einschleusen durch die Übergabeeinheit gleichzeitig bearbeiten kann. Automatisierte Fördertechnik ermöglicht mannlose Beladung und Weitergabe der Bauteile zur Schweißstraße. Zwei Bearbeitungstische mit Spannvorrichtungen für linke und rechte Teile sowie separate Tische zum Be- und Entladen erlauben zeitoptimierte Pendelbearbeitung. Ein vollautomatischer Werkzeugwechsler sorgt für schnelle Werkzeugwechsel ohne Fertigungsunterbrechung und maximiert so die Maschinenlaufzeiten.
Dabei ist die Anlage so flexibel, dass hintereinander unterschiedliche Profile mit anderen Konturen, Längen, Breiten und Gewichten individuell zerspanbar sind. Dazu ist die SSB-Anlage an ein SAP-System angeschlossen: Per Barcode oder Datenübertragung werden die notwendigen Parameter des jeweiligen Profils aufgenommen und die definierten Zerspanprozesse an beiden Profilen parallel bei Bedarf an allen vier Seiten durchgeführt – dank einer von SSB selbst entwickelten Wendevorrichtung sowie einer schwenkbaren Spindel.
Das vollautomatische Spannsystem erfasst die Bauteilgeometrie mit einer Lasermesseinheit und passt sich hydraulisch an die aktuellen Bauteilbreiten und -konturen an. Während der gesamten Bearbeitung inklusive Be- und Entladen ist kein manueller Eingriff mehr notwendig; alle Arbeitsprozesse laufen mannlos ab. Nach der Bearbeitung werden die Bauteile fett-, grat- und spanfrei per Roboter an die Schweißstraße übergeben. Dies ermöglicht dem Hersteller eine flexible und kosteneffiziente Produktion, auch für Sonderanfertigungen in Kleinchargen – ohne Umrüst- und Umprogrammierungsarbeiten.
Holger Klatte: „Hersteller von Bauteilen stehen vor der Herausforderung, dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern, die Produktivität und Qualität zu steigern sowie gleichzeitig Fertigungskosten zu senken. Dazu benötigen sie u. a. die Expertise von innovativen Technologiezulieferern wie etwa SSB-Maschinenbau. Die Performance der SSB-Maschinen wird durch den hohen Grad der Automatisierungsmöglichkeiten noch weiter ausgereizt. Der Anwender hat dadurch unschätzbare Vorteile. Unterm Strich steigt die Produktivität der Prozesse und die Stückkosten reduzieren sich.“