Goodies 2023
Präzisionsdrehteilehersteller durch Fakten überzeugt
Wenn ein Werkzeughersteller eine Verdreifachung der Standzeiten verspricht, überwiegt beim Anwender zunächst die Skepsis. Weil ausgiebige Tests die Versprechen jedoch bestätigten, ist ARNO Werkzeuge bei der Schuhmacher Präzisionsdrehteile GmbH seit Jahren gesetzt.
Auch das Tool Management System von Arno Werkzeuge hat überzeugt, stellt es doch die passenden Werkzeuge schnell, sicher, projektbezogen und Platz sparend zur Verfügung.
Wichtiges Getriebebauteil für Elektro-LKW. Sowohl die Präzision der geforderten Teile als auch die Toleranz sind anspruchsvoller als bei vergleichbaren Teilen in der Verbrennertechnik.
Warum Vollhartmetallbohrer eine höhere Leistung bieten
Dormer Pramet hat eine neue Generation von Universall-Vollhartmetallbohrern mit einmaligen Eigenschaften auf den Markt gebracht, mit der wirtschaftliches Bohren ein ganz neues Niveau erreicht.
Ergonomisch schweißen – ein Paradox?
Überall dort, wo Serienfertigung kein Thema ist, wird regelmäßig von Hand geschweißt. Dabei nehmen Schweißerinnen und Schweißer häufig Positionen ein, die Gelenke und Muskeln belasten. Immer mehr Firmen setzen deshalb auf Ergonomie beim Schweißen.
Ausgewogene Gewichtsverteilung bei Schweißbrennern von Fronius.
Ergonomisch: Höhenverstellbarer Schweißtisch
Offener Orbitalschweißkopf Fronius FOH
Materialausgabe dank ISCAR MATRIX bestens im Griff
Schon seit Jahren setzt SKF Marine ISCARs Werkzeugmanagement-System MATRIX zur Werkzeugausgabe ein. Nun sollte es auch die persönliche Schutzausrüstung ausgeben können. Die Lösung: Zwei zusätzliche WIZ-Schränke erweitern das System.
Um Artikel zu entnehmen, loggt sich der Mitarbeiter am Bedienterminal mit seinem Firmenausweis ein. Er gibt ein, auf welchen Bereich oder Arbeitsplatz seine Anforderung gebucht werden soll und wählt die benötigten Artikel aus.
Gesteuert wird das System über die MATRIX Software. Sie regelt nicht nur die Entnahme, sondern beinhaltet auch hinterlegte Daten wie Preise, Lagerbestände sowie technische Informationen und gibt Verbrauchsberichte aus.
Massgeschneiderte optische Qualitätsprüfung
Bei komplexen Handling- und Produktionsabläufen sind Roboter bestens geeignet. In Kombination mit modernen Visionssystemen können sie anspruchsvolle Montageoperationen oder Qualitätsprüfungen im Anlagentakt durchführen. Ein Besuch bei einem Automations-Spezialisten.
Vier Bolzen mit bereits umspritzen Hülsen an der kurzen quadratischen Alu-Säule (links) repräsentieren die Kerne der Form. Roboter „2“ holt mit seinem Doppel-Vierfachgreifer gerade vier Rohlinge ab, um sie anschliessend gegen fertig umspritzte Bauteile auszutauschen.
Blick vom Roboter „1“ aus auf die Kamerastation mit den unbestückten Aufnahmedornen des Querschlittens. Am linken unteren Bildrand hat Roboter „1“ bereits die Aufnahmedorne für den nächsten Zyklus mit neuen Hülsen bestückt.
Sicherheit und Produktivität im Takt
Für die Verschraubung von Verschlusskappen verschiedener Gebindesorten fertigte die Metallatelier GmbH in kurzer Zeit die Kleinserie eines Universalverschraubers für einen Chemie-Hersteller.
Getriebegehäuse mit Drehmomentbegrenzer, Drehwinkelsensor und Stoßdämpfer für oberen Anschlag, an dem ein ACE Kleinstoßdämpfer vom Typ MC150EUMH eingesetzt wird, um daneben einem Endlagensensor den nötigen Platz einzuräumen.
Neben der zuverlässigen Verzögerung zeichnen sich diese Maschinenelemente dank einzigartiger Rollmembrantechnik von ACE durch höchste Standzeiten bis zu 25 Millionen Lastwechseln aus.
Automatisierte Herstellung von Präzisionswerkzeugen
Zur Programmierung seiner Roboter sowie der SPS im Fertigungskonzept einschließlich der Inbetriebnahme holte sich die Paul Horn GmbH aus Tübingen mit KUKA einen erfahrenen Partner an Bord.
Auf die Genauigkeit der Greiftechnik kommt es an. Zudem wurde jede Anlage so programmiert, dass sie sich schnell auf neue Bauteile und Bearbeitungsprozesse umstellen lässt. Eine Herausforderung, die KUKA und die Paul Horn GmbH gemeinsam meisterten.
Die perfekte Lösung entstand dank des Zusammenspiels des schlanken, präzisen KR AGILUS und verschiedener KUKA Softwarepakete.
Produktiver zerspanen – dank Werkzeugvoreinstellung
SAB Schünemann ist auf die Herstellung von Sonderarmaturen spezialisiert, die enormen Drücken standhalten müssen. Um bei der Zerspanung die Rüstzeiten zu minimieren, setzt das Bremer Unternehmen ein Werkzeugvoreinstellgerät UNO autofocus von HAIMER Microset ein.
Präzision bis ins kleinste Detail: Die Ventile müssen enge Toleranzen einhalten und die Dichtflächen perfekte Oberflächen aufweisen.
Die HAIMER UNO-Baureihe bietet in der Ausbaustufe autofocus eine motorisch betriebene Spindel zum automatischen Scharfstellen der Schneide.
50 Jahre Reibschweiß-Knowhow
Reibschweißmaschinen der Klaus Raiser GmbH & Co. KG versprechen nicht nur eine hohe Schweißnahtqualität, kurze Taktzeiten und hohe Prozesssicherheit, sondern arbeiten auch hochpräzise und energieeffizient.
Ein Blick in die HRF 1000: Das Besondere an den raiser Reibschweißmaschinen ist die Bewegung in axialer Richtung: Im Gegensatz zu den meisten anderen Reibschweißmaschinen am Markt bewegt sich der Rotor – also das in Rotation gebrachte Werkstück – und der Stator steht fest.
Raiser stimmt die Reibschweißmaschinen auf die Anforderungen ab und integriert zum Beispiel Lösungen zum Materialhandling, wie hier bei einer HRF-800 Reibschweißmaschine zum Schweißen von LKW-Achsen.
Für mehr Leistung und Produktivität
Die Zerspanungswerkzeuge aus ISCARs NEOLOGIQ-Reihe bieten dem Anwender eine Reihe von Verbesserungen, die mehr Leistung und Produktivität möglich machen.
Die Zerspanungswerkzeuge aus ISCARs NEOLOGIQ-Reihe bieten dem Anwender eine ganze Reihe von Verbesserungen, die mehr Leistung und Produktivität möglich machen. ISCAR hat sie für eine effiziente Bearbeitung aller gängigen Werkstoffe konzipiert.
Zuverlässige Multitalente von KUKA
KUKA erweitert das Angebot im Bereich der autonomen mobilen Roboter (AMR) mit dem mobilen Cobot KMR iisy sowie der mobilen Plattform KMP 1500P.
Der KMR iisy setzt sich zusammen aus dem LBR iisy, wahlweise mit 11 oder 15 Kilogramm Traglast, und einer mobilen Plattform, die bis zu 200 Kilogramm Zusatzlast trägt.
Bis zu eineinhalb Tonnen unterschiedlichster Materialien und Werkstücke lassen sich mit der KMP 1500P transportieren.
Metergroße Aluminiumteile mit einer Präzision im Mikrometerbereich
Im Jahr 2028 soll in Chile das größte optische Teleskop der Welt in Betrieb gehen: das Extremely Large Telescope (ELT) mit einem Spiegeldurchmesser von 39 Metern. Um diesen zu fertigen, kam die G750 von GROB zum Einsatz.
Die G750 wurde mit einer hochmodernen Koordinatenmessmaschine kombiniert, die in einer Reinraumumgebung der ISO-Klasse 6 platziert wurde.
Fast 60 Prozent Kosten und Fertigungszeit (weg-) stoßen!
Das Stoßen von Schlüsselnuten im Bearbeitungszentrum spart Fertigungszeit und erhöht die Genauigkeit der Werkstücke. Dies bestätigt ein japanischer Getriebehersteller, der die Fertigung von Innennuten an Zahnrädern auf Nutstoßwerkzeuge der Paul Horn GmbH umgestellt hat.
Viel Potential in der Fünfachs-Bearbeitung
Die Fünfachs-Bearbeitung gewinnt in der Zerspanung weiter an Bedeutung, weil sie eindeutige Vorteile bietet. Nach Einschätzung der Experten von ISCAR können Anwender diese Potentiale ausschöpfen, wenn sie spezielle Kreissegmentfräser einsetzen.
Einschneidige Tonnenfräser überzeugen bei der Bearbeitung komplexer Oberflächen von Schlüsselbauteilen.
Ovale Vollhartmetallfräser sind effiziente Werkzeuge für die Bearbeitung von geschwungenen Profilen.
Die WERMA-Signalsäule als HMI
Weitläufige Maschinen und Anlagen haben häufig schlecht einsehbare oder gefährliche Bereiche, die abgesichert werden müssen. Dabei verlässt sich der Automatisierungsspezialist Pilz mit der „Key-in-pocket“-Lösung auf die neue LED-Signalsäule „eSIGN“ von WERMA.
Fakepower aus Sonne und Wind bedroht den Industriestandort Deutschland
Nach den Vorstellungen der Bundesregierung und der EU soll Europa in wenigen Jahrzehnten „klimaneutral“ sein. Deutschland soll dann fast nur noch mit Strom aus Sonne und Wind versorgt werden. Ist das technisch und finanziell möglich? Die Fakten sprechen dagegen!
100 Jahre Hartmetall
R&D Manager Rickard Sundström blickt auf die lange Geschichte des Hartmetalls und seine Bedeutung für Sandvik Coromant zurück und gibt einen Ausblick auf die nächsten 100 Jahre.
Mit Blick auf die zukünftige Verfügbarkeit von Rohstoffen will Sandvik Coromant seine Nachhaltigkeitsprogramme weiter verbessern.
Werkzeuge, die unbrauchbar geworden sind, können im Rahmen von Rückkaufprogrammen verkauft und zu neuem Werkzeugmaterial recycelt werden.
Rotoren für Kühlwasserpumpen
Elektrische Kühlwasserpumpen gewinnen an Bedeutung. MS-Schramberg hat eine Fertigung für sehr hohe Stückzahlen eingeführt.
Vielversprechende Technik zur Oberflächenbearbeitung
Ein Team am Forschungsinstitut Institute of Materials and Processes (IMP) an der Hochschule Karlsruhe (HKA) beschäftigt sich mit einem Verfahren, das in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt ist – dem Ultraschwingläppen.
Premium-Treppenbauer setzt auf Schweißkantenformer von TRUMPF
Zur Herstellung von hochexklusiven Treppen auf Metallbasis nutzt die MetallArt Treppen GmbH, Salach, neben einer Laserschneidanlage auch Schweißkantenformer der TKF-Baureihe von TRUMPF.
Anschalten, eintauchen und mit leichtem Druck führen. So einfach lassen sich die erforderlichen Fasen mit dem Schweißkantenformer TKF 700 erzeugen – ohne Funkenflug, Staub oder Rauch.
Die für den Treppenbau erforderlichen Stahlblechtafeln werden zuallererst auf einer Laserschneidanlage TruLaser 4050 von TRUMPF auf die erforderlichen Maße zugeschnitten.
Zahnflankenschleifen mit EMAG SU
Bei der Produktion von Bauteilen für den E-Antrieb rückt die Schleifbearbeitung immer mehr in den Fokus: Produktionsplaner fordern neue Lösungen für eine perfekte Oberfläche. EMAG SU hat Passendes im Portfolio.
Die Verzahnungsschleifmaschine G 250 von EMAG SU wurde speziell für kurze Zykluszeiten und Premium-Qualität entwickelt und dient der Massenproduktion von Zahnrädern mit einem Außendurchmesser von bis zu 250 mm und Wellen mit einer Länge von bis zu 550 mm.
Durch das Achskonzept der G 160 von EMAG SU ist der Schleifkopf sehr kurz, was das Schwingungsverhalten beim Schleifen günstig beeinflusst.
Wo die Entwicklung niemals stillsteht
Bei Karl Walter Formen- und Kokillenbau ist die ständige Weiterentwicklung der Prozesse und Anlagen Teil der Unternehmens-DNA. Dabei bekommt das Team um Geschäftsführer Dr. Jens Buchert tatkräftige Unterstützung durch seinen Werkzeugpartner ISCAR.
ISCARs MILL 4 FEED-Hochvorschubfräser überzeugt mit kürzerer Bearbeitungszeit, großer Prozesssicherheit, längeren Standzeiten und Kosteneinsparungen von 30 Prozent.
Die eingesetzten RM-HP-Wendeschneidplatten wurden eigentlich für die Bearbeitung von Edelstahl und hoch hitzebeständigen Legierungen entwickelt. Ihre Schneidkanten sind nicht so stark verrundet – das sorgt für einen ruhigeren Lauf der Werkzeuge.
Bis zu 30 Prozent Zeitersparnis
Die Herstellung höchstpräziser Formeinsätze mit polierten Oberflächen geht dank der Kern Micro HD, ausgestattet mit MHT-Mediumverteiler, ohne manuelle Nacharbeit.
Polierte Oberflächen sind für Vema insbesondere bei gehärteten Metallkernen mit bis zu 63 Rockwell wichtig, die zur Produktion von Scheinwerferlinsen benötigt werden. Höchste Präzision gewährleistet sie aber ebenso bei der Herstellung von Kupferelektroden.
Schruppen und Schlichten bzw. Polieren geht mit der Kern Micro HD stets in einer Aufspannung. Vor und nach der Bearbeitung werden die dank dem MHT-Mediumverteiler trockenen Werkzeuge vermessen.
Mit Reiben und Drücken wirtschaftlich produzieren
Komplexe Bauteile aus verschiedenen Werkstoffen miteinander zu verbinden, ist für die Klaus Raiser GmbH & Co. KG per Reibschweißen ein Leichtes.
Der Typische Schweißwulst lässt sich einfach und schnell mittels Drehbearbeitung entfernen.
Klimalatein für Laien Teil 2
Wer fühlt sich nicht hilflos, wenn sogenannte Fachleute Horrormeldungen über den angeblichen Klima-Weltuntergang verbreiten? Fred F. Mueller klärt auf.
Diese von der NASA erarbeitete Darstellung der Energiestromdichten auf der Erde ist in Bezug auf einige entscheidende Fakten irreführend (Hinweis: Dieses Bild und der entsprechende Link wurden nach Fertigstellung des Artikels zurückgezogen. In einem späteren Teil werden die Ersatzgrafik und ihre Änderungen ausführlich behandelt. Diese Grafik und ihre Fehler wurden jedoch über einen längeren Zeitraum angezeigt, so dass eine angemessene Diskussion gerechtfertigt ist).
Das irreführende wolkenfreie Einleitungsbild des Wikipedia-Kapitels über den „Treibhauseffekt“ (Autor: Efbrazil11) , CC 4.0)
Die Produktivität um 30 Prozent steigern
Produktivitätssteigerungen von 30 Prozent sind keine Fabelzahl, sondern durchaus erreichbar, wie das Unternehmen Diebold in der eigenen Fertigung mit den eigenen Fertigungsmitteln nachwies.
Voll automatisierte, flexible Fertigung
Produktionskosten kennen seit Jahren nur eine Richtung und zwar steil nach oben, im Gegenzug soll aber immer günstiger gefertigt werden. Vor dieser Herausforderung stehen viele Fertigungsbetriebe, so auch WTO.
centroteX AC mit Spanndorn und Werkstück: Das Werkstück wird von innen auf einem Spanndorn gespannt.
Der Spannkopf mit Anschlag wird automatisiert in das Spannfutter Toplus AC 100 mit Axzug eingewechselt.
Bohrerduo halbiert die Bearbeitungszeit
Um bei großen Komponenten für ein Unternehmen aus der Windenergiebranche mehr als 300 Stufenbohrungen einzubringen, setzt Logaer Maschinenbau auf ein Duo aus ISCARs LOGIQ3CHAM-Wechselkopf-Bohrerserie.
Zum Einsatz kamen zwei LOGIQ3CHAM-Wechselkopf-Bohrer mit 25 und 21 Millimetern Durchmesser.
Die Portalfräsmaschine mit 13,5 Metern Verfahrweg lieferte ausreichend Leistung, um die notwendigen hohen Schnittwerte fahren zu können. Die Beteiligten sind begeistert (v.l.): Martin Berlin, Regional Sales Manager North bei ISCAR, Gerhard Müller, Geschäftsführer von Logaer Maschinenbau, Claus Mackenstedt, Beratung und Verkauf bei ISCAR, Schichtführer Carsten Voß und Maschinenbediener Yannek Schoone, beide Logaer Maschinenbau, sowie Christian Buck, technische Beratung und Verkauf bei ISCAR.
Vom Uhrmacher zum Präzisionsfertiger
Die NH Micro bedient viele Präzisionsbranchen – von der Medizintechnik bis zur Luft- und Raumfahrt. Entscheidend für den Erfolg waren Investitionen in beste Fünfachsfrästechnologie – zuletzt in eine Kern Micro HD.
Der Kern Micro HD ist einfach zu bedienen und verfügt über extrem schnelle Linearmotoren. Dadurch sind die Bearbeitungsgeschwindigkeiten sehr hoch.
Bis zu 210 Plätze stehen im Werkzeugwechsler der Kern Micro HD zur Verfügung. Dadurch kann NH Micro eine große Bandbreite verschiedenster Präzisionsbauteile fertigen, ohne Werkzeuge auswechseln zu müssen. Abgebildet ist eine eigene Automatisierungslösung im Werkzeugwechselschrank.
Kostengünstig zur vollautomatisierten 6-Seiten-Bearbeitung
Die Tiroler HS Fertigungstechnik GmbH nutzt ein Fanuc Robodrill Bearbeitungszentrum mit einem ergänzenden Zwei-Achsen-CNC-Drehtisch von pL LEHMANN. So gelingt es dem Unternehmen, Kleinteile aus Aluminium und Kunststoff in einem Arbeitsgang fertig zu bearbeiten.
Mit dem zweiachsigen pL LEHMANN-Drehtisch T1-507510.LL wird die 3-Achs-Fräsmaschine Fanuc Robodrill α-D21MiB5ADV zum kompakten 5-Achs-Bearbeitungszentrum.
Der Roboter mit seinem Zweifach-Greifer bestückt und entlädt die Spannvorrichtung auf dem pL-Drehtisch. Zusätzlich übernimmt er Ausricht-, Mess- und Reinigungsaufgaben.
Hochwertig zerspanen – von Anfang an
Auf höchstem Niveau auszubilden, heißt später auf höchstem Niveau zu arbeiten. Dessen bewusst, hat sich der Technologiekonzern HOERBIGER entschieden, für seine Ausbildungswerkstatt fünf neue Dualmaster-Fräsmaschinen von FPS Werkzeugmaschinen anzuschaffen.
Im Jahr 2022 hat die HOERBIGER Deutschland Holding GmbH in fünf neue FPS 425 Dualmaster investiert.
Die FPS 425 Dualmaster sind bei HOERBIGER mit der Highend-CNC Sinumerik One ausgestattet. Hier schaltet Luca Löbel mit lediglich zwei kleinen Schlüsseldrehungen von manueller Bedienung auf Programmierung um und programmiert anschließend via G-Code oder Arbeitsschrittprogrammierung Shopmill ein neues Werkstück.
Teamwork in Sachen Naturfaser
Dem Unternehmen Germa Composite aus Pulheim gelang es in Teamwork mit der bayrischen HG GRIMME SysTech, das Besäumen von Karosserie-Bauteilen aus Naturfaserverbundmaterialien zu beschleunigen und zu automatisieren.
Das Hochleistungsreiben im Griff
Die Paul Horn GmbH bietet mit dem Reibsystem DR ein eigenes Produktportfolio für die wirtschaftliche Endbearbeitung von Bohrungen.
Das Hochleistungs-Reibsystem DR von Horn ist modular aufgebaut und von den Durchmessern 7,6 mm bis 200,2 mm einsetzbar.
50 Prozent längere Standzeit
Im Technologiesektor "Hochvorschubfräsen" setzt Jelba mit großem Erfolg auf eine Innovation von ISCAR: Durch den Einsatz von MILL 4 FEED haben sich die Standzeiten um bis zu 50 Prozent verlängert.
MILL 4 FEED von ISCAR besitzt Wendeplatten mit vier Schneidkanten für eine wirtschaftliche Bearbeitung.
Mit dem Hochschubfräser MILL 4 FEED von ISCAR erzielt Jelba Werkzeug- und Maschinenbau deutliche Prozessvorteile in der Großteile-Zerspanung.
Präzision dort, wo sie dem Kunden nutzt
Bei der Formherstellung ist Präzision wichtig, sie darf jedoch nicht zum teuren Selbstzweck werden. Ein Erfahrungsbericht aus einem mittelständischen Unternehmen.
Die fünfachsige HSC-Fräsmaschine RXP 500 DS von Röders
Das Linearhandling versorgt die vollautomatisierte Fertigungslinie mit 1.700 Magazinplätzen. Die Röders RXP 600 DSH befindet sich an der Stirnseite, die ältere RXP 500 DS steht links davon.
Der Gesamtprozess macht den Unterschied
Als MAPAL bei der Umformtechnik Radebeul GmbH die Chance bekam, die komplette Bearbeitung eines Gesenks zu übernehmen, waren die Fertiger von der Zeitersparnis verblüfft.
Ein Formeinsatz von UFT in der Nahaufnahme.
Leistet gleich beim Schruppen gute Vorarbeit: Der 35-mm-Hochvorschubfräser NeoMill-4-HiFeed-90.
Hochwertige Schweißkanten produktiv erzeugen
Die Qualität von Schweißnähten ist nicht zuletzt von der vorher gefertigten Kante abhängig. Ist diese oxydfrei und geometrisch gleichförmig, kann die Naht höchste Festigkeit erreichen. Schweißkantenformer von TRUMPF sind für diese Aufgabe gut geeignet.
Alleine beim Weichschruppen 30 Stunden gespart
Ein komplex geformtes Spritzgusswerkzeug für den LED-Lichtleiter eines KFZ-Scheinwerfers stellte die Fräsprofis bei Color Metal vor echte Herausforderungen. Mit den neuen Schrupp- und Schlichtfräsern von MOLDINO wurde diese Aufgabe mit Bravour gelöst.
Fast glänzende Oberflächen mit höchster Maßhaltigkeit: Alle Facetten wurden mit dem neuen nanobeschichteten Kugelfräser EPDBEH-TH3 mit 0,4 mm Durchmesser verschleißarm auf Endmaß gefinished.
Der neue TR4F-Wendeplattenfräser von MOLDINO kommt mit weniger Wendeplatten aus, die dafür zehn Prozent dicker sind und 35 Prozent mehr Auflagefläche bieten.
Da staunen auch die namhaftesten Kunden
Ein Hersteller von Aluminium-Druckgussteilen bearbeitet diese mithilfe effizienter Spanntechnik von AMF zu wichtigen Bauteilen für die Automobil- und Großindustrie.
Klimalatein für Laien
Wenn sogenannte Fachleute mit Horrormeldungen über den angeblichen Klima-Weltuntergang sprechen, fühlen sich viele Menschen oft hilflos. Doch gibt es recht einfache Möglichkeiten, sich ein Bild davon zu machen, worum es tatsächlich geht.
Das Einleitungsbild des englischen Wikipedia-Kapitels über den "Treibhauseffekt" (Autor: Efbrazil) , CC 4.0)
Diese von der NASA erarbeitete detailliertere Darstellung der Energieströme auf der Erde ist in Bezug auf einige entscheidende Fakten immer noch irreführend (Picture by NASA) , public domain) (Hinweis: Dieses Bild und der entsprechende Link wurden nach Fertigstellung des Artikels zurückgezogen. In einem späteren Teil werden die Ersatzgrafik und ihre Änderungen ausführlich behandelt. Diese Grafik und ihre Fehler wurden jedoch über einen längeren Zeitraum angezeigt, so dass eine angemessene Diskussion gerechtfertigt ist).
Professionelles Retrofit ist nachhaltig und spart Geld
Wenn hochwertige Deckel Fräs-/Bohrmaschinen in die Jahre kommen, gilt es, eine Generalüberholung durchzuführen. Ein diesbezüglicher Spezialist ist das Unternehmen FPS Werkzeugmaschinen.
FPS schabt bei einem Retrofit alle Führungen von Hand ein. Ein Prozess der viel Geschick, Erfahrung und pro Maschine mehrere Tage Zeit erfordert.
Spannende Werkstück-Vielfalt
Dank standardisierter Werkstück-Spanntechnik flexibler und schneller denn je, und durch den Wegfall herkömmlicher und selbst gebauter Spannmittel deutlich wirtschaftlicher – wie Hohner Maschinenbau mit Gressel-Werkstück-Spanntechnik die Teilefertigung rationalisiert.
Das Spannsystem für die 5-Seiten-Bearbeitung basiert auf einer Wechselpalette mit Nullpunkt-Raster-Systemplatte gredoc NRS 6-fach. Darauf bauen eine Konsole gredoc eckig 1-fach und ein Zentrischspanner C2 125 L-160 mit Wendebacken Carbide-grip 3 mm auf.
Ein Aufbau von Zentrischspannern C2 80 L-130 mit Mittelbacken, ausgeführt als schwimmende Doppelspanner auf der Basis einer Wechselpalette mit Nullpunkt-Raster-Systemplatte gredoc NRS 10-fach und zwei Prisma-Balken mit acht Nullpunkt-Spannern gredoc eckig 1-fach.
Auf die variable Basis lassen sich auch zwei Konsolen gredoc eckig 1-fach und Kleinteile-Einfachspannern solinos 65 mit werkstückspezifischen angepassten Sonderaufsatzbacken aufbauen.
Wesentliche Fortschritte beim Außenreiben von Drehteilen
Die optimale Nutzung der Maschinen setzt optimale Werkzeuge voraus. Ein Beispiel zeigt, welche Bedeutung dabei die Unterstützung durch einen innovativen Werkzeughersteller hat.
Das neue Werkzeug zum Außenreiben mit EasyAdjust-System verfügt über eine Kassette mit eingesetzter vierschneidiger TEC-Wendeschneidplatte.
Höchste Präzision für Keramik-Bauteile
Seit Mitte 2021 produziert die Auftragsfertigung der Kern Microtechnik GmbH diverse Keramikbauteile, die beispielsweise in der Analytik zum Einsatz kommen. Der von Kern entwickelte duktile Schnittmodus spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Das abgebildete Musterteil aus Zirkonia Oxide wurde komplett durch Bohren und Fräsen mit Voll-PKD-Werkzeugen und duktilem Schnittmodus hergestellt.
Das Fräsen von Keramik mit dem von Kern entwickelten duktilen Schnittmodus ist umso produktiver, je kleiner die Werkstücke bzw. die einzubringenden Bohrungen und Nuten sind.
Dieses Bauteil aus „Aluminiumoxid verstärktem Zirkoniumoxid“ wurde auf der Kern Micro HD in einer Aufspannung gefertigt. Entscheidend dafür: Sie beherrscht das Koordinatenschleifen ebenso perfekt wie das Fräsen mit duktilem Schnittmodus.
Schnell ans Ziel
Für das Hochvorschubdrehen und das Gewindestechen entwickelt ISCAR Lösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind.
Für ein wirtschaftliches Hochvorschubdrehen bietet ISCAR die Produktreihe DOVE IQ TURN.
Dank des stabilen Plattensitzes sind mit dem DOVE IQ TURN Vorschübe bis drei Millimeter pro Umdrehung möglich.
Das Gewindestechen wird bislang nicht oft angewandt. Es ist aber das schnellste spanende Verfahren, um Gewinde herzustellen.
Die digitale Beschaffung ist auf dem Vormarsch
In vielen Shops muss man sich jedes Mal mit einem anderen Passwort anmelden und zudem Zahlungsmethoden auswählen, angeben und verwalten. Wie es besser geht, zeigt das Unternehmen 7tools AG mit seiner Einkaufsplattform Seventools.
Die Alternative zum reinen Wasserstoff
Der Unternehmer Roland Gumpert hat mit seinem selbst entwickelten Supersportwagen „Nathalie“ nachgewiesen, dass Methanol allen bisherigen Kraftstoffen weit überlegen ist. Darüber hinaus ist damit ein müheloser Einstieg in eine nachhaltige Energiewirtschaft möglich.
Roland Gumpert, Geschäftsführer der Gumpert Automobile GmbH
Bis zu 1.200 km Reichweite sind bei verhaltener Fahrweise mit der „Nathalie“ von Gumpert möglich.
15kW leistet die Brennstoffzelle, die Wasserstoff in Strom umwandelt, wobei lediglich Wasser entsteht.
Hochpräzise Bearbeitung sprödharter Werkstoffe
Bei der Bearbeitung von Linsen oder anderen Strukturen aus Glas oder Keramik dominiert das Schleifen, Läppen und Polieren. Ein Startup in Jena führt dagegen die gesamte Bearbeitung in ein und derselben hochpräzisen CNC-Maschine durch.
Demonstrator für Anwendungen in der Labordiagnostik sowie Vakuumtechnik. Die präzisen Mikrokanäle sind praktisch aussprungfrei geschliffen.
Die polierte Freiformfläche auf diesem Glasblock wurde auf einer 5Achs-Fräsmaschine RXP 501 DS von Röders mit Schleifausstattung hergestellt.
Die konsequente Digitalisierung und Automatisierung der Fertigung sowie der Qualitätskontrolle ermöglicht nützliche Varianten bei der Darstellung von Abweichungen sowie schnelle Korrekturen am Prozess.
Effiziente und zugleich hochpräzise Metallzerspanung
Welches Fräsbearbeitungszentrum sollte man wählen, wenn hohe Genauigkeit sowie hervorragende Optik der Teile gefordert werden? Ein Erfahrungsbericht von einem Mittelständler klärt auf.
Blick in den Innenraum: Die gewichtskompensierte Z-Achse weist eine längungskompensierte Spindel und ausrichtbare KSS-Sprühdüsen auf. Der Dreh-Schwenktisch hat ein Nullpunktspannsystem.
Gehäuse aus Aluminium für Flugzeug-Leseleuchten: Das gleitgeschliffene, mit Glasperlen gestrahlte 5-Achs-Frästeil darf nach dem Eloxieren keinerlei Bearbeitungsspuren mehr aufweisen.
Bei diesen eloxierten Aluminium-Sichtteilen für Beatmungsgeräte sind besonders hohe Ansprüche an die maßliche Genauigkeit einzuhalten.
Das Volkswagen-Museum in Wolfsburg
Preiswerte Autos sind das Erfolgsrezept für die Motorisierung breiter Massen. Nach diesem Erfolgsrezept baut das Unternehmen Volkswagen seine Autos. Diese beeindruckende Geschichte kann im Wolfsburger Volkswagenmuseum in Augenschein genommen werden.
Im besuchenswerten Volkswagen-Museum lassen sich viele Schätze rund um Käfer & Co. entdecken.
Im Volkswagen-Museum kommen Käfer-Liebhaber voll auf ihre Kosten.
Der ARVW aus dem Jahre 1980 war der damals schnellste Diesel-Rekordwagen der Welt.
Warum Schrumpftechnik nachhaltiger ist
Wenn Werkzeuge sicher gespannt werden müssen und zudem ein guter Rundlauf gewährleistet sein soll, führt bei den Spannmitteln kein Weg am Schrumpfen vorbei. In diese Entscheidung können auch Nachhaltigkeitsgesichtspunkte mit einbezogen werden, insbesondere bei moderner Schrumpftechnik.
Cobot mit guten Augen
60 Hände sortieren täglich im Vertriebszentrum VZ West von Würth rund 3.000 Schachteln mit Schrauben, Muttern und anderen Verbindungselementen. Vor wenigen Monaten gesellte sich ein kollaborativer Roboter dazu .
Automatisierte Messungen ein Maschinenleben lang
Dass das automatisierte Messen in rauer Umgebung und im Zweischichtbetrieb nicht nur funktioniert, sondern auch über viele Jahre zuverlässig und genau möglich ist, beweist Blum-Novotest mit seinen Messtastern bei Scherzinger Pumpen.
Die neue Philosophie der Zerspanung
In Expertenkreisen wird lebhaft darüber diskutiert, in welchem Ausmaß der 3D-Druck die substitutive CNC-Bearbeitung beeinflussen wird.
Präzision aus Aluminium oder Messing
Wenn Zulieferer über nur eine Technologie wie das konstruieren mit Blech oder nur eine Werkstoffklasse wie etwa Stahl verfügen, kann das zu suboptimalen Ergebnissen führen. Die Metalyss AG hingegen setzt gleich drei Technologien ein.
Maßgeschneidert mit wenigen Klicks
Mit neuen individuell konfigurierbaren Standardprodukten reduziert der Automatisierungsspezialist SCHUNK die Komplexität in der Anlagenplanung und bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten für ein breites Einsatzspektrum.
Den Mehrwert von Dichtungen aktivieren
Elastomerdichtungen können viel mehr, wenn sie nach der Herstellung aufbereitet werden.
Im Doppelpass mit dem Zauberwürfel
Im schwäbischen Pforzheim hat das Familienunternehmen Hauff die Produktion von Oberkorbrollen für Spülmaschinen komplett automatisiert. KUKA-Roboter spielen dabei mit einem eigens konfigurierten, multifunktionalen Produktionswürfel den intelligenten Doppelpass.
Hochpräzises 3Achs-Fräsen und -Koordinatenschleifen
Großformate bis 2000 x 1.800 mm bei 5 µm Stichmaß-Genauigkeit kann die RXU 2000 von Röders fertigen.
Mehr Zeit für Präzision
Besondere Bauteile mit oft engen Toleranzen herstellen – genau das zeichnet die Grabacz GmbH & Co. KG in Greven im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen aus. Der klassische Lohnfertiger gehört zu einem Netzwerk, das das Münchner Technologieunternehmen Spanflug ins Leben gerufen hat.